Fish Hoek - ein Küstenort mit Vintagecharm

KapstadtMagazin.de

Ein Küstenort mit Vintagecharme

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Ein Küstenort mit Vintagecharme

Fish Hoek ist ein gemütlicher Küstenort in der False Bay südlich von Kapstadt. 

Er bietet sich als optimales Ausflugsziel für Familien und alle an, die den Trubel der Metropole für ein paar Stunden hinter sich lassen wollen. Am einfachsten und günstigsten ist Fish Hoek mit dem Zug zu erreichen. Da sich die Meinungen über das Zug fahren rund um Kapstadt aber noch immer teilen, haben wir es selbst ausprobiert.

Mit dem Zug zum Ziel – wie gefährlich ist das wirklich?
Unser Tagestrip nach Fish Hoek beginnt morgens an der Cape Town Railway Station. An dem im Stadtzentrum gelegenen Hauptbahnhof starten alle Linien des Regionalverkehrssystems. Über die Abfahrtszeiten und die Plattform auf der der Zug abfährt kann man sich zuvor online informieren. Allerdings sollte man ein wachsames Auge auf die Anzeigetafeln Vorort haben, da der Abfahrtsort gerne kurzfristig geändert wird.
Für R27 kaufen wir am Ticketschalter unsere Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt nach Fish Hoek in der ersten Klasse. Die Wartezeiten an den Schaltern variieren je nach Tageszeit und Wochentag, weshalb man insbesondere am Wochenende ein paar Minuten mehr einplanen sollte.
Der Bahnhof an sich und die Züge sind nicht unbedingt das, was man aus Europa gewöhnt ist. Der Standard ist wesentlich einfacher. Trotzdem kommt man mit ihnen komfortabel an sein Ziel. Auf dem Bahnsteig gilt dasselbe wie in der Stadt. Ein wachsames Auge auf das Gepäck schadet nicht und man sollte während der Fahrt darauf verzichten mit offensichtlich teuren Wertgegenständen zu hantieren. Ansonsten ist Zug fahren zur Tageszeit aber kein Problem.

Zug nach Fish Hoek

Eine Aussicht die sich lohnt
Auf dem Weg nach Fish Hoek ist es auch kein Problem mit dem Handy ein paar Bilder aus dem Fenster zu schießen. Diese Aufnahmen lohnen sich, sobald der Zug nach etwa der Hälfte der knapp einstündigen Fahrt direkt neben dem Ozean fährt. Plötzlich schlägt uns der Geruch der Meeresluft direkt entgegen und der Tagesausflug fühlt sich an wie ein kleiner Urlaub.
Wir passieren die bunten Häuschen von Muizenberg und achten aufmerksam auf die Schilder an allen Haltestellen. In den Zügen gibt es keine Anzeigetafeln für die nächste Haltestelle und keine Durchsagen. Man kann sich aber genau wie über die Abfahrtszeiten, auch online darüber informieren welches die vorherigen Stationen sind oder sich an der angegebenen Ankunftszeit orientieren. Während der Zugfahrt fühlen wir uns kein einziges Mal nicht sicher. Dafür werden wir außerdem gut unterhalten von zwei Musikern, die im Gang zu spielen beginnen.

Fish Hoek – Wie in einem Vintagefilm
Trotz mangelnder Ansagen schaffen wir es ohne Probleme am Bahnhof von Fish Hoek auszusteigen. Nachdem wir den Bahnhof verlassen haben, stehen wir direkt zwischen den Dünen. Überall am Strand sieht man Familien und Kinder die vergnügt im flachen Wasser spielen. Der weitläufige Strand ist umrandet von den typischen Bergen der Küste. Einige Besucher beschreiben den Strand sogar als den schönsten Strand zwischen Kapstadt und dem Kap der guten Hoffnung. Die ganze Kulisse wirkt mit dem beigen Aussichtsturm der Küstenwacht und der Gestaltung des großen Kinderspielplatzes wie aus einem Vintage Film. Man fühlt sich um ein paar Jahrzehnte zurückversetzt.
Ein besonders spektakulärer Anblick ist es, wenn der Zug wieder direkt an der Küste entlang fährt und sich malerisch um die Berge windet. In diesen Momenten lohnt es sich schnell seine Kamera bereit zu halten.

Fish Hoek

Für Versorgung ist gesorgt – Insbesondere für Fischliebhaber
Direkt am Strand findet man das Restaurant „The Galley“. Hier können wir uns zurück lehnen und die Aussicht auf das bunte Treiben genießen. Insbesondere Freunde von Fischgerichten kommen in dem gemütlichen Restaurant auf ihre Kosten. Die Vielfältige Karte bietet aber auch andere Gerichte und ist für Kinder und Vegetarier geeignet.
Man kann sich aber auch einfach bei einer Tasse Kaffee den Wind um die Nase wehen lassen.

Muizenberg – ein kleiner Zwischenstopp auf dem Rückweg
Auf dem Rückweg legen wir noch einen kleinen Zwischenstopp in Muizenberg ein um den Tag perfekt abzurunden. Vor den bunten Badehäuschen, die auch als „Edwardian Beach Houses“ bezeichnet werden, tummeln sich hunderte von Surfern. Wenn man sich nicht selbst auf das Surfbrett schwingen möchte lohnt es sich schon den Ausblick zu genießen. Das typische Erinnerungsfoto darf natürlich auch nicht fehlen.

Muizenberg

Nach Kapstadt kehren wir schließlich sicher und mit schönen Erinnerungen vor Einbruch der Dunkelheit zurück.

Von Julia-Janine Schwark

---
Wenn dich noch weitere Ausflugsziele interessieren, die du mit dem Zug erreichen kannst, dann schau dir doch mal unsere Artikel über Muizenberg und das Zug fahren nach Simon's Town an. Besuche auch Buffel den See-Elefanten. Jedes Jahr macht er es sich am Strand von Fish Hiek gemütlich.
---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletterabonnieren.

 

 

 

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

National Arts Festival 5Binge watch the virtual National Arts ...

You can still buy tickets until 16 July

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

grubandvineVirtual fine-dining cook-along with ...

Whip up a 5-course gourmet meal along with the Grub & Vine chef

blowfish_new_5Seafood, sushi and a view every day at ...

Blowfish has opening specials for the whole of July

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

Biscuit MillYour favourite Biscuit Mill vendors are ...

Browse your favourite vendors for food, crafts and clothing at the weekly market

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

Dino_moranDino Moran is bringing you an epic ...

Don’t miss his deep and melodic progressive house magic with stunning visual effects

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt