Anne in Kapstadt | Reisetipps & Blog Südafrika
WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Garten Eden oder doch eher Megacity?

Die Stadt der tausend Gesichter

Normalerweise muss man sich ja entscheiden: Will ich in einer Großstadt wohnen, shoppen gehen, Clubs unsicher machen und die Köstlichkeiten der verschiedenen Restaurants austesten? Oder ziehe ich Ruhe und Frieden in der Natur vor, nenne Wandern mein Lieblingshobby oder finde im Schmetterlingsbeobachten meine Erfüllung? In Kapstadt macht man sich darüber zuletzt Sorgen. Denn hier sagen sich nicht Hase und Igel, sondern High-Society-Girl und Klippschliefer Gute Nacht, hier braucht man sich im Supermarkt keinen überteuerten Wein aus Übersee kaufen, sondern düst mal schnell auf eines der unzähligen Weingüter, hier müssen gestresste Workaholics keinen Entspannungsurlaub buchen, sondern nach der Arbeit einfach nur ins Meer springen – Strände gibt’s dafür genug. Was also ist Kapstadt – Garten Eden? Manchmal komme ich mir wirklich vor wie Eva… umringt von den vielen Naturschutzreservaten, Bergen und dem Atlantik. Oder ist es doch eine Megacity? Das merkt man zum Beispiel genau dann, wenn man durch die Straßen zieht und dem Gewusel der vielen Menschen zusieht oder – weniger schön – in einem der vielen Staus steht und statt der milden Meeresbrise stinkende Autoabgase inhaliert.

Nichtsdestotrotz – gerade dieser Mix macht Kapstadt so einzigartig. Okay, das klingt jetzt wirklich wie aus dem Reiseführer abgeschrieben, aber es kommt von mir und es stimmt auch. Schon jetzt habe ich eine Jahreskollektion an Postkartenmotiven zusammenfotografiert, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ob Nord, Süd, Ost oder West, keine Ecke in Kapstadt ist wie die andere und ständig gibt es neue Dinge zu entdecken. Und nachdem ich mich dieses Wochenende wie ein Tourist aufgeführt und all die Sehenswürdigkeiten – die Winelands mit Stellenbosch, Franschhoek und Paarl, Cape of Good Hope, Table View etc. – nochmals bestaunt habe, nehme ich demnächst die geheimen Plätze und Insidertipps der Kapstädter in Angriff. Fundstücke werden demnächst hier präsentiert…

von Anne Wallrabe

Du kannst nicht warten, bis ich mich mal ausmäre und willst sofort wissen, was es in Kapstadt zu entdecken gibt? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter, folge uns auf Facebook oder Twitter!

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description