Clara in Kapstadt | Reisetipps & Blog Kapstadt Südafrika
WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Strand & Fleisch

Jeder Tag ist 24 h lang, aber unterschiedlich breit

Hallo Freunde der Sonne! Was macht man am Wochenende hier in Kapstadt? Klar, ab nach Camps Bay, ab an den Strand. Camps Bay gehört zu den beliebtesten Stadtteilen in Kapstadt. Hier tobt der Bär und du bist mittendrin im 'Beach Life'. Doch vor dem Vergnügen kommt die Qual der Wahl: Die Entscheidung für einen Strand. Der Strand in Camps Bay oder doch nach Clifton nebenan, welcher dann auch nochmal in vier Abschnitte geteilt ist. Strand Nr. 4 ist zum Beispiel besonders bei jungen Leuten beliebt und Cliffton Nr. 3 ist Kapstadts bekannter schwulenfreundlicher Strand. Na ja, ob ihr es glaubt oder nicht, die Sonne scheint überall.. 

Fleischfresser??? HIER!

Am Samstag Mittag war ich bei Mzoli's. Das Mzoli’s ist eine Mischung aus Restaurant und Disko. Schon alleine diesen Aspekt finde ich klasse. Essen, trinken und Party? Da bin ich dabei! Es liegt in Gugulethu, einem der größten Townships in Kapstadt. Das Konzept ist simpel. Die Leute wählen das frische Fleisch aus der Vitrine, kaufen es, laufen den Gang weiter und lassen es mit leckeren Gewürzen auf einem Holzgrill grillen und feiern dann im zeltartigen Restaurant. Die Schweinerippchen, Hühnerflügel und Lammkoteletts kommen mit der besten Grillsoße, die ich je gegessen habe, in einer großen Schüsseln auf den Tisch. Es gibt keine Beilagen und keine Teller, Messer oder Gabeln. Alle essen mit den Fingern. Das Leben kann so einfach sein.

Der DJ sorgt für Stimmung und die Bude ist voll, die Leute essen, trinken, tanzen und feiern. Hier geht die Party! Das Wetter ist perfekt, die Sonne scheint und der Himmel ist so schön blau. Ich bin beeindruckt von der Atmosphäre, welche einfach jedermann ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Wir befinden uns mitten in einem Township, umgeben von Blechhütten, welche oft die Häuser der Einwohner Guguletu's sind. Die Menschen leben hier in den ärmsten Verhältnissen. Das Leben ist schön, mit und auch ohne materielle Dinge. Glaubst du nicht? Dann komm ins Mzoli's! Was für ein cooler Treffpunkt. Von den vielen Gefahren, von denen man zu Hause häufig liest, ist weit und breit nichts zu sehen. Ich sehe nur glückliche und zufriedene Menschenmengen, die das Leben feiern.

Hier findest du mehr über das Mzolis's!

'Geseende Kerfees en 'n gelukkige nuwe jaar'

Das ist Afrikaans und bedeutet soviel wie: Frohe Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr. Bei dem ganzen Sonne, Strand und Meer ist mir doch fast entgangen, es ist mittlerweile Dezember. Weihnachten steht vor der Tür! Gut das jedermann auch hier in Kapstadt daran erinnert wird: In den Shoppingmalls glänzen die geschmückten Tannenbäume, Weihnachtslieder im Radio und der Parkeinweiser trägt seine Nikolaus-Mütze (und ich dachte, ich könnte Weihnachten entkommen!?). Also wenn ihr mich fragt, verrückt! Draußen ist es heiße 30 Grad und es soll Weihnachten sein? Ich rechne dieses Jahr fest mit sonnigen Weihnachten, anstatt dem berühmten weißen Weihnachten und ich freue mich riesig auf die Feiertage am Strand, sicherlich mal was Anderes. Wer will schon Minustemperaturen und Schnee, wenn man auch Sonne, Meer und Strand haben kann? Merry Christmas!

Bleib informiert, jede Menge Neuigkeiten erfährst du bei uns auf Facebook.

TRIVIA

image description