Typisch Deutsches in Kapstadt | Deutsche in Kapstadt | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Typisch Deutsches in Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Typisch Deutsches in Kapstadt

Heute schon Tatort angeschaut oder Doppelkopf gezockt?

Es leben ja bekanntlich viele Deutsche in Kapstadt und Umgebung. Man munkelt um die 100.000! Viele sind hierher ausgewandert, weil sie vom deutschen Lebenswandel die Nase voll hatten. Zu viel Bürokratie und zu viele starre Regeln (gut, auch das Wetter spielt eine Rolle).

Deutsche in Kapstadt

Aber von allem möchte man sich dann doch nicht verabschieden. Und auch wenn sich wie in so manch anderem Urlaubsland keine typisch deutschen Ghettos gebildet haben, so hat die schiere Masse der hier lebenden Deutschen doch eine Spur in der Landschaft hinterlassen.

So gibt es neben den Geschäften, die deutsches Essen verkaufen, auch viele andere typisch deutsche Sachen, die man vielleicht gar nicht auf den ersten Blick sieht.

1. Deutsches Fernsehen
Wer will schon auf Tatort und andere beliebte Serien des deutschen Fernsehens verzichten? Keiner! Deshalb gibt es DEUKOM. Das Unternehmen bietet die Fernsehsender ARD, ZDF, 3sat, DW-tv, RTL, SAT.1, ProSieben und EuroNews sowie die Radiosender Bayern 1, Bayern 3 und Klassik-Radio im südlichen Afrika an. Damit verpasst du unter Garantie keine Lieblingsserie mehr. 

2. Doppelkopf/Jassen spielen
Der Deutsche an sich spielt schon mal gern Karten. Aber alleine tut man sich da etwas schwer und deshalb hat der deutschsprachige Rotary Club am Kap jetzt eine Doppelkopf-Gruppe gegründet, die regelmäßig einmal die Woche zockt. Natürlich wird auch einmal im Jahr ein großes Turnier veranstaltet. Der Schweizer Klub liebt sein Jassen und trifft sich immer am letzten Donnerstag zum Zocken im Klubhaus in Green Point.

3. Weihnachten im Juli feiern
Weihnachten ist einfach nicht Weihnachten, wenn es nicht kalt ist. Einmal im Jahre wollen wir den Weihnachtsmarkt. In Tulbagh, nördlich von Kapstadt, kann es zwischen Juni und August schon mal frisch werden und deshalb wird dort jedes Jahr ein „Christmas in Winter Festival“ mit Märkten und zahlreichen Events im hiesigen Winter - also im Juli - veranstaltet. Auch im kleinen Dorf Hogsbag im Eastern Cape wird ein Weihnachtsfest im Juli gefeiert.

Christmas in July. Weihnachten im Juli

4. Oktoberfest in Kapstadt
Bier ist und bleibt einfach unser Lieblingsgetränk! Und das wollen wir auch entsprechend feiern. Aber jedes Mal nach München zur Wies ’n zu fliegen, ist dann doch a weni‘ viel verlangt. Also holen wir uns das Oktoberfest nach Kapstadt und feiern einmal im Jahr das flüssige Gold. Natürlich mit bayerischer Kost und g’scheidter Blasmusik! Aber warum nur einmal feiern, wenn man öfters kann. Jedes Jahr finden zwischen September bis November Bierfeste in und um Kapstadt statt. Ons, zwoa, g’suffa! Für den Rest des Jahres sorgen Top Bierkneipen und das Beerhouse in der Long Street mit über 99 Bieren aus aller Welt für Abhilfe. 

Oktoberfest Kapstadt

Um immer auf dem Laufenden bezüglich all der deutschen Events in Kapstadt zu sein, abonniere unseren kostenlosen Newsletter. Wir sagen dir, was ab geht!

5. Deutsche Magazine
Wenn es deutsches Fernsehen gibt, muss es natürlich auch deutsche Bücher und Magazine geben. Und dank der Naumann Buchhandlung geht uns auch nie der Lesestoff aus. Dort gibt es unzählige deutschsprachige Bücher und importierte Magazine wie die FAZ oder den Spiegel. Aber es werden auch Magazine auf Deutsch von hier lebenden Deutschen verfasst und veröffentlicht. Das ECHO-Magazin ist wohl eines der bekannteren Beispiele dafür.

6. Deutsche Schule/Kindergärten
Man kann ja viel über Deutschland schimpfen, aber was die Bildung betrifft, ist uns das deutsche System dann noch ganz lieb. Und damit unsere Kinder auch irgendwann vielleicht einmal in Deutschland studieren können, schicken wir sie auf die deutsche Schule in Kapstadt. An dieser Begegnungsschule treffen die südafrikanische und deutsche Kultur in Harmonie aufeinander und Kinder können sowohl das deutsche Abitur als auch das südafrikanische Matric machen. Natürlich dürfen die deutschsprachigen Kindergärten auch nicht fehlen und so gibt es gleich drei davon in Kapstadt. Wer mehr über die Kindergärten in Kapstadt wissen möchte, kann Kindergärtnerin Esther Pörzgen besser kennen lernen.

7. Deutsches Essen
So gut die Boerewors oder der Gatsby auch schmecken mag, hin und wieder will man einfach einen deftigen Schweinsbraten mit Sauerkraut und Knödeln. Um diesen Gelüsten abzuhelfen, hat man inzwischen mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es einige Restaurants und Cafés, die deutsche Kost anbieten, und zum anderen gibt es zahlreiche Geschäfte, die deutsche Lebensmittel verkaufen.

Deutsches Brot Kapstadt

Besonders deutsches Brot steht hoch im Kurs. Das vermissen nämlich die meisten hierzuladen. Aber dank deutscher Bäckereien in Kapstadt ist da kein Problem. Mehr dazu in unserem Artikel Kapstadt auf Deutsch

8. Deutsche Weinsorten
Deutschland ist ja jetzt nicht gerade für seinen Wein bekannt, aber es gibt doch ein paar Sorten, die besonders gut in kälteren Regionen gedeihen. Der deutsche Riesling und der Gewürztraminer können sich schon sehen lassen. Und die österreichischen Weine erst … Mit der Weinvielfalt und hohen Qualität von Südafrika aber können wir jedenfalls mal nicht mithalten. Wem dennoch nach einem Riesling ist, den wird es freuen zu hören, dass es durchaus Weingüter hier gibt, die Riesling (Groote Post) und Gewürztraminer (Simonsig Estate, Robertson Winery) anbauen.

9. Birkenstock Schuhe
Gutes Schuhwerk ist überall beliebt und deshalb gibt es auch einen Birkenstock-Laden im Cavendish Square Shopping Centre. Made in Germany! Wo findet man sonst noch gute deutsche Qualität? Die Bäckerei Dinkel verkauft im Obergeschoss Holzspielsachen für Kinder.

10. Deutschsprachige unter sich
Gelegentlich sind wir doch ganz gern unter uns und deshalb haben sich drei Klubs in Kapstadt etabliert - der deutsche, österreichische und Schweizer Klub. Die einzelnen Klubs veranstalten auch jede Menge landestypischer Events für ihre Mitglieder. Auch die Senioren dürfen sich freuen. Zum einen gibt es das deutschsprachige Seniorenheim St. Johannis Heim und zum anderen organisieren der österreichische und Schweizer Klub auch regelmäßig Seniorentreffs. Und für die Kirchgänger unter uns gibt es auch mehrere deutschsprachige Religionsgemeinden - natürlich für Katholiken und Protestanten. Wer die Community näher kennen lernen will, kann uns gerne kontaktieren oder unsere Interviews durchlesen.

von Alexandra Seiler

---

Wenn du mehr Informationen zu den einzelnen Geschäften oder öffentlichen Einrichtungen möchtest, dann lies unsere Artikel Kapstadt auf Deutsch und Deutsche Organisationen und Events in Kapstadt
Wir haben uns auch gefragt, was Kapstädter eigentlich über Deutsche denken. 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

sotano_bree_4Half-Price Sushi and Bubbly Every ...

Manga sushi served with Pongrácz bubbly

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

The_afrofestBigger than a Festival: A Platform For ...

Venues across the city hosting authentic African markets, music and more.

Sure_Thing_2Don’t Miss This Young Artist’s ...

Mitchell Gilbert Messina's mock-ups and sketches in Woodstock are all about aspiration

sotano_steakCheer Up: Here’s One Amazing Monday ...

A flame-grilled sirloin with a glass of wine over beautiful views

rodan_kane_hartRodan Kane Hart: Making the Most of ...

An expansive gallery and pristine outdoor landscape showcase a free exhibition by a young ...

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

cape_quarter_01Catch These Weekly Deals at Cape Quarter

From R18 coffee to half-price burgers

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

onomo_2019_4There’s a New Dinner Special Every ...

From butter chicken curry to beef bobotie: Something fresh, Monday to Sunday

sea kayaking participantsPost-Work Monday Kayak to Revitalise ...

The chance to see marine wildlife and spectacular ocean and mountain views as the sun ...

sgtpepper6Host Your Party (Plus Live Music) On A ...

Bring up to 150 people: Just pay for your food and drinks – the venue (and everything ...

Moyo_Eden2Monday Special: Double Your Burgers ...

Half-price burger special at Moyo Eden on The Bay – psst … it comes with this awesome ...

2 4 1 hqHQ: Not Such a Blue Monday After All

HQ’s #2FOR1Monday: Live acoustic music and two Salad, Steak and Chips set menus for the ...

whale wine and wors wine flies logoWhale, Wine and Wors Tours with Wine ...

Hop aboard a fun-filled minibus and explore the hidden gems of the Western Cape

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

African_FestivalIt’s Heritage Day (And Your Day Off). ...

Eat a proudly SA burger, listen to SA music, run in SA vineyards

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt