Der erste Eindruck von Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Wenn das Leben Geschichten schreibt, sollte man anfangen zu ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wenn das Leben Geschichten schreibt, sollte man anfangen zu leben.

Gebucht, organisiert und hinterfragt

 

03. Juli 2018

Drei Monate Kapstadt standen bevor. Aufgeregt war ich nicht. Ich konnte es aber kaum erwarten. Neue Menschen, neue Kulturen, neue Eindrücke. Wie oft habe ich mir ausgemalt wie es sein könnte.

30. Juni, 16:30 Uhr Lande ich in Kapstadt. Das Wetter: Regen, Wind und es ist kalt.
Nagut, alle haben auf den Regen gewartet, nun haben wir endlich den Regen.
Schnell das Gepäck holen und es kann losgehen.
Philipp, mein Vermieter holt mich vom Flughafen ab. Wir gehen zum Auto und zielstrebig visiere ich die Beifahrertür an...ach ne. Stimmt ja, hier war ja was mit Linksverkehr.
Es regnet in Massen...fast schon Monsunartig.

Nach 45 Minuten haben wir das Haus erreicht in dem ich die nächsten drei Monate leben werde. Groß, hell und mitten in Parklands, Table View.

Pepsi, der Hund von Philipp und Sabrina, kommt auf mich zugerannt. Das nenne ich mal eine herzliche Begrüßung. Philipp lebt schon seit zehn Jahren in Kapstadt und hat bereits ein Permanent Visa, Sabrina ist seit acht Jahren hier. Beide sind hilfsbereit und haben mir die ersten Stunden in der fremden Stadt so leicht wie möglich gemacht. .

Am Sonntag geht es endlich los. Zwar noch nicht ganz ausgeschlafen aber voller Tatendrang mache ich mich auf den Weg in die Stadt. Mit drei verschiedene Buslinien. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Das Bussystem in Kapstadt ist sehr einfach und selbsterklärend. Bargeldlos mit einer „MyCiti“ Karte gibt es keine langen Schlangen beim einsteigen. Busse kommen nicht in den Stau, da diese eine extra Fahrbahn nutzen und somit (fast) immer pünktlich sind.
Ich fahre von der Haltestelle „Devonshire“ über „Civic Centre“ bis nach „Lower Kloof“ in Gardens wo ich mich für den ersten Tag mit einem Freund treffe.
Er ist schon seit drei Monaten hier und hat nur noch einige Tage in Kapstadt. Er schwärmt so sehr von der Stadt, dass ich noch mehr Lust bekommen habe die Menschen und die Gegend kennenzulernen.
Mit den Worten „Ich habe Kapstadt verstanden“ fängt er an zu lächeln. Das ist ansteckend.
Gemeinsam gehen wir nach Bo-Kaap. Am Fuß des Signal Hills.
Farbenprächtige Häuser, Pflastersteine und steile Hänge. Das älteste Viertel in Kapstadt, was im 18. Jahrhundert von freigelassenen Sklaven erbaut wurde.
An jeder Ecke dieser Stadt werden „positive vibes“ verstreut. Die Menschen singen...oftmals auf Afrikaans. Ich bekomme Gänsehaut und muss lächeln.

Bo_Kaap

Die Stadt wirkt auf mich sehr strukturiert. Überall sind die sogenannten „Park Guards“, weisen dich beim einparken ein und haben während deiner Abwesenheit ein Blick auf das geparkte Auto.
Ich frage sie freundlich nach dem Weg. Alle versuchen mir zu helfen. Aber jeder will Geld von mir.
Abends frage ich meinen Vermieter, wie ich damit umgehen soll, da ich neben Park Guards auch von Kindern gefragt wurde. Er erzählt mir, dass es Einrichtungen gibt, in denen es warme Mahlzeiten und wenn nötig einen Schlafplatz gibt. Er rät mir davon ab Geld zu geben.
Müde aber mit vielen Eindrücken gehe ich ins Bett.

View

Ab jetzt lasse ich alles auf mich zukommen. Ich werde neue Menschen kennenlernen, neue Orte entdecken und Kapstadt genießen. Ab jetzt schreibt das Leben meine Geschichte. Die Geschichte über ein Mädchen in Kapstadt.

 

---

Von Jana Bierwirth

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

african_relish_2019Prince Albert From Morning to Evening

Epic foodie experiences from coffee to dinner Monday to Saturday at the African Relish ...

Sound workshopLet Your Kids Scratch, Mix and Mashup ...

Expert DJ lessons and a guaranteed first SoundCloud mix for your budding EDM superstar

capegate-summer-splashWater Slides, Surf Simulators and ...

Plus sand building, kite making and water wars on Saturdays

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

Xmas Gift Fair11-Days Of Christmas Gifts at a Fab ...

Bring the kids for a show and games and get some good eats too

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

sotano_lambIt’s (Lamb) Burger Wednesdays at ...

... and while you eat, chill out to reggae by locals The Rivertones

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

sotano_lambTwo Lamb Burgers For the Price Of One

R110 gets you two fully stacked meals at both Sotanos

Seafood, sunsets and sushi at Blowfish BloubergHalf-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha4Get To Know Your Wine: Wednesdays are ...

Sample some fine wines and meet the makers behind your favourite tipple

Cherry_Glamping3Team Building is For Bonding, So Ditch ...

Hiking, biking, canopy tours and luxury glamping just 50 minutes outside of Cape Town

zingara_bombay5 Happy Hours, Every Day of The Week

And Cafe Paradiso has a weekend seafood platter special for two

vredenheim_2019_9Picnic Among The Golden Wildebeest on ...

A family game drive with a difference at Vredenheim

kaskaziBoost Your Week With A Hump Day Kayak ...

The chance to see ocean and bird life at sunrise and get to work on time

cocosafar_steak1From Rib Eye To Vegetarian – Here Are ...

Gourmet burgers and steak, as well as cocktails, are now on the menu at this all-day cafe ...

La Paris_Deli2Wednesday Delights at La Paris Deli in ...

A bakery and bistro experience at one of the most beautiful winelands wedding venues, now ...

cartelcafe6Lunch Sorted: A Midweek Buffet At The ...

Fill up your plate and tuck into a tasty lunch spread every Wednesday and Thursday: From ...

two_oceans_aquariumMake Memorable Moments at Cape Town’s ...

Throw a party unlike any other at the Mother City’s underwater wonderland

camissatownship_newEmbark On A Township Eco-Friendly ...

Enjoy this interactive excursion to the bustling community of Langa

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

galileo_kirstGet Comfy at Kirstenbosch Movie Nights ...

Great films, fabulous scenery, delicious food and cosy seats – look forward to a night ...

HaskellVineyards 6Save On A Meal and Wine For Two At This ...

Haskell Vineyards offers patrons a delicious meal and glass of wine at a discounted price

glam_barBeauty Special: Gelish or Shellac Nails ...

Book via Whatsapp: Workday-perfect nail treatments with free rinse and discounts on all ...

beluga_whisylounge2-for-1 Whisky Wednesdays at Beluga

Your midweek escape just got a whole lot better with the 2-for-1 Wednesday whisky special ...

Masala dosaCook Traditional Indian Food on Long ...

Learn a few tips and tricks to make authentic Indian dishes

GrubandVine_food4Free Wine Tasting Every Wednesday at ...

Grub & Vine’s #VineNight hosts a different wine farm

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt