Clara in Kapstadt | Reisetipps & Blog Kapstadt Südafrika
WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Winterschläfer in Kapstadt

Oh du Fröhliche!

Als ich mich letzten Sommer entschied für ein halbes Jahr nach Kapstadt zu gehen, wurde ich oft gefragt, wie ich mir mein Weihnachten einschließlich Feiertage ohne Kälte und Schnee vorstellen könnte.. Was ich antwortete weiß ich nicht mehr genau, aber gedacht habe ich immer dasselbe: Zum Glück! Ich hasse Kälte – soviel zu mir. Die Wintergrippe packt mich einfach immer. Ich nehme grundsätzlich über die Feiertage zu. Der Verkehr macht mich wahnsinnig. Und die Menschen, zumindest in meiner Heimat, drehen vor Aufregung am Teller oder werden melancholisch. Winterdepressionen nennen sie 'es'. Und Schnee? Schnee (kein Schneematsch!) mag ich eventuell für ein Wochenende, doch dann wird auch dieser lästig. Zusammenfassend: Ich bin zwar nicht der Grinch, allerdings bevorzuge ich den Sommer.

Und es kam alles anders..

In diesem Sinne stellte ich mir mein Weihnachten in Kapstadt eher schlicht und unspektakulär vor. Fast so, als ob es gar nicht da wäre. Falsch gedacht! Dezember in Kapstadt, oh es weihnachtet so sehr. Die Dekorationen sind überwältigend und die Weihnachtsmusik liegt in aller Ohren. Hier in Kapstadt ist der besondere Tag der 25. Dezember, doch meine Familie und ich feierten natürlich an Heiligabend im traditionellen Stil. Morgens war ich mit meiner Mutter zusammen einkaufen und siehe da, die Einkaufsläden sind glatt überfüllter als bei uns! Und der Witz dabei: Hier haben die Läden die ganzen Feiertage über auf. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Hilfe niemals angeboten. Und auch zum Thema Verkehr, man sollte Camps Bay zu dieser Zeit auf jeden Fall meiden. Egal aus welcher Richtung: Stau.

Mein Weihnachten war schön. Es gab lecker Hummer, tolles Dessert und reichlich Wein. Und Skype sei Dank, am späten Abend war ich so gut wie bei dem Rest der Familie dabei. Den ersten Weihnachtstag verbrachten wir bei Freunden zum Braai (Grillen!!) und chillten am Pool. Zwischendurch das "Let it snow, let it snow" von Frank Sinatra erinnerte daran, das wir Dezember und Weihnachten haben. Die "Merry Xmas CD" wurde nach dem Essen dann auch schnell gegen "Sommerhits 2010“ gewechselt. Dem ganzen Weihnachtstrubel bin ich zwar nicht entkommen (ich bezweifle mittlerweile, dass das überhaupt möglich ist), jedoch waren die Feiertage echt schön und stressfrei. Das einzige was selbstverständlich fehlt sind die Liebsten daheim.

An alle Cape Towner und Deutschländer: Einen guten Rutsch ins neue Jahr! Dran denken: wir sind mit einer Stunde im voraus! Bis 2011. Keep it real!

Was an Silvester in Kapstadt so läuft hier!

Bleib informiert, jede Menge Neuigkeiten erfährst du bei uns auf Facebook.

TRIVIA

image description