Das Boschendal Weingut in Franschhoek entdecken | Weinland Südafrika

Boschendal Wine Estate

Das Boschendal Weingut in Franschhoek entdecken

Make the most of the Franshhoek countryside
With a stay at the Boschendal accommodation
 
+27 (0) 21 870 4272
Priel Road |Groot Drakenstein | Franschhoek
www.boschendal.com
reservations@boschendal.com
BoschendalFarm
Boschendal Farm
Boschendal

Das Boschendal Weingut in Franschhoek entdecken

„Ich habe keine Zeit“ sagt der Hase zu Alice im Wunderland.

Ein Ausflug nach Boschendal ist eine Reise ins Wunderland. Allerdings sollte man sich hier sehr viel Zeit nehmen -  zum Genießen. 

300 Jahre Tradition und 2000 Hektar Farmland, darauf ist Boschendal stolz. Und Boschendal darf das auch, denn dieses Weingut ist die Großmutter der lokalen Weinindustrie.

Weingut Boschendal

Im Jahr 1715 wurde das Anwesen von Abraham de Villiers gekauft. Ursprünglich kamen sie aus der Champagne und sind als Teil der der 250 Hugenotten-Flüchtlinge, Ende des 17. Jahrhunderts ans Kap gekommen.Sie wurden von der Niederländischen Ostindien-Gesellschaft wegen ihrer Erfahrung im Weinanbau rekrutiert. Das Anwesen blieb bis 1879 im Eigentum der Familie de Villiers. Im Jahr 1969 wurde der Weinanbau durch die Einfuhr qualitativ hochstehender Reben wieder belebt.  Der alte Boschendal-Komplex wurde wiederhergestellt und ein Rosengarten nach alten Plänen angelegt. Heute ist Boschendal ein wichtiger Weinhersteller. Seine historischen Gebäude werden als Museum gepflegt. 

Weingut Boschendal Franscheok

Die aktuellen Besitzer möchten den Besuch auf dem Gut Boschendal so einzigartig wie möglich gestalten. In einem märchenhalften Garten, umgeben von weiß blühenden Bäumen soll sich jeder Gast wohl fühlen. Generell ist die Farbe weiß Boschendals Thema. Helle Wände, weiße Blumen weiße Tische und Stühle. Ein Gefühl, im Himmel zu sein.
Picknick-Körbe mit leckern Delikatessen können vor Ort bestellt werden, die gute Flasche Wein ist natürlich mit dabei. Gleichzeitig bietet Boschendal Geschichtsunterricht, denn einige der alten Gebäude werden als Musuem gepflegt.

Boschendal hat es sich zur Aufgabe gemacht, stets in Verbindung mit der Natur zu sein und deshalb  werden die Reben biologisch behandelt, getreu dem Motto: Gesunder Boden, gesunde Trauben, bester Wein. Nicht verwunderlich, dass in und um Boschendal glückliche Angus-Kühe grasen und sich hier und da Zitronen oder Pflaumen von den Fruchtbäumen gönnen. Im sogenannten „Werf Food Garden” von Boschendal gedeihen Kräuter und Gemüse, sehr zur Freude von Hühnern - glücklichen Hühnern. “ Frischer geht es nicht“, sagt Expertin Megan McCarthy. Sie überwacht den Garten und betont: „Das, was du bei uns hier im Werf Restaurant isst, wurde Minuten vorher erst geerntet.“

Boschendal Weingut

Boschendals Weinverkostungen finden zwischen Shop und hauseigener Bäckerei statt. Der Duft von Brot, Weiß- und Rotwein betört jede Nase. Das leckere Highlight sind Boschendals berühmte Méthode Cap Classiques, die Champagner Südafrikas.

Gruppen haben hier die Möglichkeit, sich durch alle Weinsorten durch zu kosten und jede Menge informative Sip-und-Swirl Sessions zu absolvieren.

Wohnen auf der Boschendal Weinfarm
Im Jahr 2014, etablierte das Weingut Self-Catering Unterkünfte, denn die Nachfrage des nachhaltigen Lebens (auf einer Farm) wächst stetig. Die historischen Häuser sind stylisch eingerichtet – von Großfamilie bis Pärchenurlaub ist auf Boschendal alles möglich. Der Stausee und all die Plantagen, Hügel, Höhlen und Abenteuer sind natürlich inklusive und dürfen von allen, die auf Boschendal übernachten, mitgenutzt werden.

Tipp: Boschendal ist bezaubernd und nachhaltig. Einfach spekatuklär.   Wer hier heiraten oder eine Konferenz veranstalten möchte, ist genau richtig, denn für jeden gibt es hier etwas zu tun. Die umgebaute Scheune hat Platz für 350 Personen.

 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

CPT philharmonic orchestra The Cape Town Philharmonic is bringing ...

Welcome in Beethoven, Mozart, Gounod and more into your homes

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

cape point vineyard 3Enjoy an idyllic weekend walk at Cape ...

Get a 360-degree view of the mountain, the fynbos, the vineyards and the ocean

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt