Wolfkop holiday specials: glamp for up ...
Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...
Jeden Tag tolle Tipps aus der schönsten Stadt der Welt. | |
![]() | www.kapstadtmagazin.de |
![]() | info@kapstadtmagazin.de |
![]() | Kapstadtmag |
![]() | KapstadtMagazin.de |
![]() | kapstadtmag |
Zwei Wochen reichen in Kapstadt nicht aus
März 2018
An Sehenswürdigkeiten mangelt es in der Mother City nicht, im Gegenteil: Um die Stadt wirklich zu kennen, reicht ein zweiwöchiger Urlaub nicht. In Zusammenarbeit mit Lokals haben wir für euch eine Woche voller Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die perfekt zu Reisenden passt, die schon das eine oder andere Mal in Kapstadt waren
Die Woche starten wir mit einer Aktivität, die man wirklich mal erlebt haben muss: Sandboarding in den «Atlantis Dunes». Gary's Sandboarding bietet Sandboarden mit speziell angefertigten Boards an, die jedem erlauben in windeseile die Dünen hinunter zu sausen. Am Nachmittag lohnt sich ein Spaziergang durch die «Woobridge Island»-Insel (Bild unten rechts) mit aktiven Leuchtturm und Golfplatz. Nur gut 4 Kilometer davon entefernt befinden sich das Surfer-Paradies Sunset Beach, umgeben von schönen Wohngebieten und feinen Restaurants. Wie der Name des Strandes schon sagt, kann man hier auch einen atemberaubenden Sonnenuntergang bestaunen.
Früh aufstehen ist die Devise für Tag zwei. Zuerst wird gewandert, den Pipe Track entlang zum Tafelberg. Zirka vier Stunden dauert dieser «Hike», wobei es die meiste Zeit gleichmässig geradeaus geht. Deshalb sollte die Energie ausreichen, um danach Kapstadt von oben zu bestauen – wenn auch nur ein paar Minuten. Skydiving in Kapstadt ist preisgünstig und lohnt sich auf alle Fälle. Ist dann der Adrenalin-Spiegel wieder auf einem normalen Level, wird wohl auch der Magen ganz schön leer sein. Während sich die meisten Restaurants einer Region verschreiben, verspricht das Gold Restaurant im Hafenviertel Kapstadts Spezialitäten aus den unterschiedlichsten Ländern Afrikas. Vom nördlichen Marokko bis nach Südafrika.
Seit dem 22. September 2017 steht eines der grössten Museen für zeitgenössische Kunst in Afrika und zwar in der Mother City. In einem historischen Getreidesilo an Kapstadts Victoria & Alfred Waterfront hat das Zeitz Museum of Contemporary Art Africa (Zeitz MOCAA) (Bild oben links) seine Pforten für Kunstliebhaber geöffnet. Von abstrakter Kunst gehts am Nachmittag in die pure Natur, in den botanischen Garten von Kirstenbosch. Der verwandelt sich jeden Mittwoch-Abend in ein Kino unter freiem Himmel. Nach dem Kino lohnt sich ein Besuch im «Ramen Downtown Asia», einer japanischen Nudelbar. Comics an der Wand und Holzbänke zum Sitzen sind wie eine Zeitreise ins New York der 1990er. Beim Essen gilt allerdings japanische Kultur: Nicht reden, essen! Wir wünschen: «En Guete!»
Wieder ein Tag in der Natur. Heute steht das Gebiet «Newlands Forest» auf dem Programm. Alle Infos zu verschiedenen Wanderroute in Newlands, was zu beachten ist und welcher Weg über Wasserfälle bis hin zum Tafelberg führt, gibts hier. Um auch die andere Seite von Kapstadt kennen zu lernen, empfehlen wir den Rest des Tages mit dem Hilfsporjekt «Rainbow Dreamers Volunteering» zu verbringen. Sie verbringen Zeit mit den Kindern in Townships und unterstützen sie mit Spielsachen und Verpflegung. Auf deren Facebook-Seite kann man sich anmelden.
Hoch die Hände Wochenende? Noch nicht ganz. Trotzdem: Freitags die Sau rauslassen geht am Abend nirgendswo besser als im Shimmy Beach Club. Der Strand-Club mit Swimming-Pool ist zwar ein kostenspieliges Unterfangen, aber schon manch internationler DJ hat sich hier eingefungen. Tagsüber lohnt sich ein Besuch in Hout Bay bei den Robben. Nebst einer Tour auf die Duiker Insel, könnt ihr auch mit den süssen Seehunden schnorcheln gehen. Gönnt euch auf dem Heimweg ein Bier im Observatory (Bild unten rechts), einem Vorort von Kapstadt, der sich in den letzten Jahren zum Hotspot für Alternative, Hippies, Künstler, Studenten und Praktikanten aus aller Welt entwickelt hat.
Nach einer wilden Nacht im Shimmy Beach Club bietet sich ein Besuch im Old Biscuit Mill (Bild links) an. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen Markt auf dem Gelände einer alten Mühle. Dieser ist heute jedoch eingestellt und die alte Keksfabrik ist wie ein kleines, süsses Dorf in mitten des pulsierenden Woodstocks. Hier kommen talentierte Leute zusammen, um ihre Arbeiten miteinander zu teilen, gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten oder um ihre Werke zu zeigen: Selbst gemachte Brillen, Taschen, Keramiken, Ketten und vieles mehr. Nach einem Winetasting, dass je nach eigenen Vorlieben in Stellenbosch, Paarl oder noch weiter weg sein kann, steht ein feines Essen im Grand Africa Restaurant an der Waterfront an. Das Grand Africa bietet dir die unschlagbare Kombination zwischen einer atemberaubenden Aussicht, Meeresluft und gutem Essen. Außerordentlich freundlicher Service und eine entspannte Atmosphäre machen dieses Open-Air Restaurant zu etwas ganz Besonderem. Bei einem gepflegten Cocktail kann man sich auf die Sofas setzen und den Sonnenuntergang geniessen.
Der letzte Tag unserer Kapstadt-Woche für Fortgeschrittene besteht aus einem Besuch des M'zolis und wieder dem botanischen Garten in Stellenbosch. Der Reihe nach: Ein Lokal, in dem Fleisch und Party eins werden: Mzolis....., so heisst der Mann, der in Guguethu, ein Township südlich von Kapstadt, seine Fleischerei zu einer Partyzone geschaffen hat. Was genau dahinter steckt, erfährst du hier. Die letzte Aktivität sind die Summer Concerts in Kirstenbosch. Jedes Jahr ab November, während der Sommermonate, wird Kapstadts schönster Garten zu einem Hochgenuss für Augen und Ohren . Zahlreiche Kapstädter ziehts dann in die umwerfende Naturkulisse von Kirstenbosch. Live Musik, Picknick und die entspannte Atmosphäre auf der Picknickdecke machen diesen Sonntag im Sommer perfekt.
Ob Party-Tiger, Kunst-Fanatiker, Adrenalin-Junkie oder Sofa-Liebhaber – die Mother City hat wirklich für jeden Typ Urlauber ein super Angebot. Aus diesem Mix ist auch die Kapstadt-Woche für Fortgeschrittene entstanden.
---
von Andreas Hobi
---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
Wolfkop holiday specials: glamp for up ...
Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...
Whales, wine and a special reader’s ...
Get 10% off your Hermanus holiday plus a complimentary bottle of wine
First Fridays, the social event in ...
Talk to gallerists, art lovers and drink wine from this famous region
See world-famous SA artist Nelson ...
Opening night (with Makamo) fully booked. Walk-about in planning
Weekly burger specials plus 2 happy ...
R99 for two burgers and R30 for all wine, beer and gin
Book a luxe Hermanus stay on this ...
Colourful, central + opposite a gorgeous (safe) tidal pool
Your guide to eating at Burgundy ...
Beer-battered hake + chips, seafood pasta and a local delicacy
What to watch at The Galileo open-air ...
Classic movies on Wednesdays to Sundays. Plus picnic screening at Kirstenbosch
Spier Light Art Exhibition: it’s ...
Pre-book your space on Dineplan, and consider staying over
Incredible room specials at Windsor ...
Now and during whale season. Plus one kid under 12 stays free
Spectacular rates on shark cage diving ...
For R700 less. Plus ask for current readers’ specials
Ficks: the best sundowner pinchos bar ...
Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view
Gallery Riebeek Kasteel shows off the ...
This country village also offers good food, excellent wine + lots of history
Add Rupert Museum to your Stellenbosch ...
Legendary Sam Nhlengethwa has an exhibition and playing personal vinyl collection
Fine art, excellent wine, delicious ...
Take the day and visit this top wine farm to view local art and eat exceptional food
Pre-order the T-Roc from Barons Cape ...
The T-Roc is here. Test drive now and pre-order to spec!