Urlaub in den Cederberg Mountains | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Whirlpool mit Ausblick – Urlaub in den Cederberg Mountains

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Whirlpool mit Ausblick – Urlaub in den Cederberg Mountains

Das Kap bietet viele fantastische und unglaublich erholsame Bergregionen. Blogger Jo Weber war in einem Resort in den Cederberg Mountains. 

Nach zwei Stunden Fahrt erreichen wir endlich die Cederberg Mountains. Der Highway führt uns um den ersten Berg herum. Der Ausblick ins Tal und auf die anderen Berge ist bereits von hier beeindruckend. Die letzten Kilometer führen uns über eine ruhige Landstraße, bis wir unser Ziel erreicht haben – die nächsten Tage verbringen wir in einem Cottage im Elephant Leisure Resort in Citrusdal. Auf dem Weg zu unserem Cottage fahren wir an mehreren Orangen-Plantagen vorbei und pflücken uns ein paar Orangen von einem der Bäume.

Urlaub in Citrusdal Cederberge

Die Cottages sind direkt in die Berge gebaut, alle mit einer fantastischen Aussicht auf die Berglandschaft. Wir machen es uns auf der Veranda gemütlich und genießen die kristallklare Luft. Auf der Veranda steht auch ein Whirlpool, in welchem wir in den nächsten Tagen den Großteil unserer Zeit verbringen werden. Wir stellen den Whirlpool auf 30 Grad und lassen es uns mit einem Drink in der Hand gutgehen. Der perfekte Start in einen Urlaub in den Bergen.

Urlaub in Citrusdal Cederberge

Nach der ersten Runde im Whirlpool packt uns der Hunger, so dass ich die Holzkohle und das Holz aus dem Auto hole und den Braai anschmeiße. Wenig später sitzen wir auf der Veranda am Tisch und essen Steak, Hühnchen und Würstchen. Später am Abend setzen wir uns vor den Kamin und essen hier, was vom Grillen am Nachmittag übrig geblieben ist. Da in dieser Gegend im Winter die Temperaturen in der Nacht nahe am Gefrierpunkt liegen, ist so ein wärmendes Feuer genau das Richtige. Und in den Bergen ist es immer noch ein wenig kälter als in der Stadt.

Am nächsten Morgen führen uns unsere ersten Schritte erneut in den Whirlpool, der schon gut aufgeheizt auf uns wartet. Während wir unseren ersten Kaffee im Whirlpool trinken, geht über den Bergen von Citrusdal die Sonne auf. Die Landschaft vor uns liegt noch im Nebel und der Tau hängt an den Blättern der Bäume und Sträucher vor unserem Cottage. Eine wunderschöne Art und Weise, in den Tag zu starten.

Urlaub in Citrusdal Cederberge

Während wir frühstücken, raschelt es plötzlich hinter unserem Cottage und wir sehen etwas an unserer Veranda vorbeilaufen – ein Baboon, ein Affe. Und bei dem einen sollte es nicht bleiben. Nach und nach laufen bei leichtem Regen 30 bis 40 Baboons an uns vorbei, um zu den Bergen auf der anderen Seite des Resorts zu gelangen. Einige von ihnen tragen ihre Kinder auf ihren Rücken. Nach wenigen Minuten sind sie bereits hinter den Sträuchern und Bäumen gegenüber unseres Cottages verschwunden.

Am nächsten Tag entscheiden wir uns dazu, wandern zu gehen. Der Wanderweg startet direkt im Resort vor unserer Tür und führt uns vom Resort in die angrenzenden Berge. Mit Wanderstock und viel Vorfreude geht es los. Nach knapp 15 Minuten erreichen wir bei strahlendem Sonnenschein und knapp 20 Grad einen Fluss, den wir einige Hundert Meter entlang wandern, bevor wir ihn überqueren, um auf der anderen Seite weiter zu wandern. Der Fluss ist komplett von grünen Sträuchern und Pflanzen bedeckt, so dass man ihn aus einiger Entfernung nur am Plätschern des Wassers wahrnimmt.

Urlaub in Citrusdal Cederberge

Der Wanderweg ist hier sehr schmal und man muss sich ab und zu an ein paar Sträuchern und Bäumen vorbeikämpfen, um weiterzukommen. Da es am Vortag etwas geregnet hat, ist es an einigen Stellen zudem noch etwas rutschig. Wer hier wandert, sollte schon ein klein wenig Erfahrung und festes Schuhwerk mitbringen. Doch der Anstieg macht sehr viel Spaß, vor allem, weil wir an diesem Tag hier alleine wandern und nicht einer Menschenseele begegnen. So lässt sich die Natur noch viel besser und intensiver genießen.

Nach knapp zwei Stunden sind wir wieder zurück im Cottage und erholen uns erst einmal etwas im Whirlpool. Von hier aus blicken wir auf den Berg, den wir soeben bestiegen haben. Und da Wandern in der Natur auch ziemlich hungrig macht, dauert es nicht lange, bis die nächsten Würstchen auf dem Grill liegen. Whirlpool, Braai und Bergidylle – eine fantastische Kombination für einen erholsamen Trip am Kap.

Urlaub in Citrusdal Cederberge

Das Resort liegt in den Bergen von Citrusdal, 180km nordöstlich von Kapstadt. Es kann sehr einfach über den Highway N7 erreicht werden. Das Elephant Leisure Resort verfügt über 10 Cottages, drei davon mit zwei Schlafzimmern, sieben mit einem Schlafzimmer. Es sind Self-Catering-Cottages, in denen man sich selbst versorgen muss. Küche, Schlafzimmer und Badezimmer sind hierfür sehr gut ausgestattet. Auch ein Kamin und ein Braai (Grill) können genutzt werden. Jedes Cottage bietet zudem einen Whirlpool auf der Veranda. Ein weiteres, größeres Gebäude mit angrenzendem Pool kann von größeren Gruppen oder Firmen gebucht werden. Direkt hinter dem Resort kann man auf Wanderwegen die Cederberge erkunden. In der näheren Umgebung gibt es einen Fluss, auf dem man Kanu fahren kann, Orangen-Plantagen und Weinfarmen.

Citrusdal ist eine sehr ruhige Kleinstadt. Die Region in den Cederbergen eignet sich perfekt, um mitten in der Natur etwas abzuschalten. Ein paar Tage Bergluft wirken unglaublich erfrischend. Die Menschen in dieser Farmgegend sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wer ein paar Tage in einem der Self-Catering-Cottages verbringen möchte, deckt sich am besten mit viel Essen und Trinken ein. Denn ein Braai gehört zu so einem Ausflug ebenso dazu wie eine Wanderung in den Bergen. Und wer einmal früh morgens den Sonnenaufgang aus einem heißen Whirlpool beobachtet hat, der möchte diesen so schnell nicht wieder verlassen. Denn man fühlt sich danach wie neugeboren.

Kontakte und Adressen:
Elephant Leisure Resort
The Bath Road
Citrusdal
Telefon: +27(0)83 8588380
E-Mail: bookings@elephantleisure.co.za
Website: http://elephantleisureresort.co.za/

von Jo Weber

---

Du willst mehr über Jo Weber erfahren? Wir haben ihn getroffen und mit ihm über sein Auswanderer-Leben in Kapstadt geprochen. Du kannst auch seinen Blog besuchen. 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter,Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Distiller's UnionMake your unique brand of gin

At Distiller’s Union you get to also pick the flavour, colour + do a beer tasting with ...

Elvis BrewElvis Blue’s “lekka” padstal on ...

Elvis Brew in George has the closest viewing deck for large aircraft in SA

Bar KeeperBar Keeper is open on Sundays till ...

Order 1 bottle to many cases online or in store, get it delivered same day, cold

Art Haus origamiLearn how to do origami from a Guinness ...

Help an artist create an art piece and learn to make origami from a pro

Cape Town Heritage ToursTour the peninsula on foot and learn ...

Heritage Tours tells gripping stories on walks from the city to Simon’s Town

Camissa Gospel Tours Listen, connect and sing along at ...

Join a Sunday service with Camissa’s Gospel Tour + connect with culture

The Purple WindmillWeekend market that has it all

Craft beer, kids playpark, aqua golf, target shooting, donkeys and more

Blue Train ParkKids Party Idea: Take a ride on the ...

BOOK Now and let the outdoor adventure begin!

Cafe Extrablatt buffetThis Sunday brunch could be your new ...

At Café Extrablatt there are waffles, omelettes, pastries, bacon, cereals and…

Cafe Extrablatt workingAll you can eat breakfast buffet every ...

A bottomless buffet, free wifi and a vibey shisha lounge at Café Extrablatt

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

turkish-coffee-makingEver tried a Turkish coffee and ...

Visit this quaint café in Stellenbosch for a one-of-a-kind experience

Leopard's Leap FamilyLeopards Leap serves succulent ...

Family-style lunches are its speciality, plus there’s a big lawn for kids to play on

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

Chinese Food FairExplore Chinese food, culture and ...

7 reasons to get to the Chinese Food Fair on Heritage weekend (it’s free)

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Festival of YellowThe Festival of Yellow, celebrating the ...

Every year they lighten the mood and brighten the province

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt