10 Insiderlocations zum Fotografieren in Kapstadt | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

10 Insidertipps zum Fotografieren in Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Insidertipps zum Fotografieren in Kapstadt

So gelingt es dir, deinen Kapstadt Urlaub am Besten mitzunehmen. Insidertipps von einem deutschen Profi-Fotografen aus Kapstadt.

Tolle Bilder werden nicht unbedingt von der tollsten Kamera gemacht. Beim Fotografieren geht es um Momente, Situationen und Erinnerungen.
Vom Tafelberg gibt es doch auch schon eine Million schöner Bilder, oder? Deshalb hier die besten Tipps und Tricks eines echten Profis, für traumhafte Erinnerungsbilder.

Kapstadt in Bildern einfangen und mitnehmen. Wo und Wie erklärt Guido Schwarz, Fashion Fotograf aus Kapstadt.
Guido Schwarz lebt seit 2006 in Kapstadt und hat hier seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: vom Psychologen und Marktforscher zum Fashion- und Lifestyle-Fotografen, der inzwischen nicht nur für zahlreiche südafrikanische, sondern auch deutsche Kunden und Publikationen arbeitet (Woolworths, Mini, GQ, Shape, FitForFun). Das Faszinierende an Kapstadt und dem Western Cape ist neben den vielen Sonnen-Monaten vor allem die Vielzahl unterschiedlichster Foto-Locations: Grossstadt-Flair, phantastische Strände und Traumhäuser sowie raue Gebirgslandschaften neben Steppen- und Wüstengebieten und das alles maximal 1-2 Autostunden entfernt. Neben seinen kommerziellen Shootings hat sich Guido mit seinen Schwarz/Weiss-Fotografien auch in der Kapstädter Kunstszene etabliert und arbeitet auch als Portrait-Fotograf.

10 Tipps, zum fotografieren in Kapstadt.

1. Muizenberg Strandhäuser

Klar zählen die bunten Häuser am Strand von Muizenberg nicht unbedingt zum Geheimtipp aller Fotografen, doch das besondere an dem Surferstrand sind die vielen Momente um die kleinen Umkleidekabinen herum. Zum Beispiel, bei den weißen Duschhäusern kann man tolle Bilder im Gegenlicht einfangen, wenn die Surfer sich umziehen, Kinder unter den Duschen spielen oder Locals einfach nur Spaß haben und am Strand feiern.

Guidos Tipp: 500 m vom Muizenberg Parkplatz gibt es einen alten Minigolf Platz plus einen Wasservergnügungspark mit Pool und Rutsche im retro 1960er Jahre Stil.“

Muizenberg

2. Kalk Bay

Kalk Bay ist nicht nur ein idyllischer Ort, sondern auch Guido's Tipp für romantische Motive. Hier hat man einen alten Fischerhafen, der noch richtig in Betrieb ist und man somit tolle Bilder des Arbeitsalltags der Fischer einfangen kann. Außerdem gibt es viele bunte Fish&Chips Buden und einen alten Leuchtturm am Ende des Piers.

Guidos Tipp: „Ausschau halten nach Fischernetzen oder -booten, diese machen sich immer gut um Lokalkolorit einzufangen.“

Kalk Bay

3 . Table Mountain National Park

Möchte man zum Cape Point oder Cape of Good Hope, muss man durch den Table Mountain National Park fahren. Das man tolle Fotos am Höhepunkt des Cape Points schießen kann ist keine Frage. Doch wer noch auf der Suche nach einem besonderen Plätzchen zum fotografieren ist, sollte vorm Besuchercenter am Diaz Cross rechts abbiegen und bis zum Parkplatz fahren. Dort kommt man zu einer Dünenanlage, bei der man nicht nur die Chance hat viele Tiere (z.B. Antilopen und Sträusse) zu sehen, sondern auch noch eine ganz besondere, wüstenartige Landschaft. Zwischen den Dünen befinden sich einige tote Bäume und liegengebliebenes Treibholz, welches in Kombination mit dem Sand den Effekt hat, als würde man in einer echten Wüste stehen.

Guidos Tipp: „Einfach mal die normalen Besucherwege verlassen und rechts und links den kleinen Straßen folgen und sich überraschen lassen. Das tolle am Table Mountain National Park ist, hier auf so unterschiedliche Landschaften zu treffen: Zum einem Fynbos-Vegetationen, zum anderen Stein- und Sandwüstenartige Landschaften.“

Tafelberg

 

4. Misty Cliffs

Die Misty Cliffs zwischen Scarborough und Kommetjie machen ihrem Namen alle Ehre. So gut wie rund um die Uhr triffst du hier auf mystische Nebeldecken zwischen den Klippen. Hier hat man besonders spektakuläre Effekte, wenn die Sonne untergeht. Ob vom langen rauen Sandstrand aus oder von der Straße – man hat eine tolle Sicht auf das türkise Meer.

Guidos Tipp: „Am Strand von Misty Cliffs kann man ebenfalls tolle Bilder von den hohen Loopings der Kitesurfer aufnehmen.“

5. Kommetjie

Im hübschen Örtchen südlich von Kapstadt, kann man doppelt absahnen. Wen es nach romantischen Motiven sinnt, der macht sich auf zum Leuchtturm von Kommetjie (sehr beliebt für Hochzeitsbilder). Pferde-Fans können hübsche Bilder am Strand von Noordhoek einfangen. Hier werden täglich Ausritte angeboten.

Guido Tipp: Etwas ganz besonderes findet man am Ende des Noordhoek Beaches (Kommetije-Seite). Ein urlaltes Schiffswrack, bzw was davon übrig ist. Das verrostete Stahlgebilde wird besonders gerne für Fashion Shoots verwendet.“

Kommetjie

6. Cosy Bay

In Kapstadt ist die Dichte an traumhaften Stränden groß. Wer auf der Suche nach einem ist, bei dem einem nicht ständig Menschen durchs Bild hüpfen, ist zwischen Camps Bay Llandudno richtig. In der kleinen Bucht von Cosy Bay ist das Wasser flach und türkis, es wachsen Bambushalme und man ist umringt von Felsen.

Guidos Tipp: „Hier kann man tolle Shoots von seinem Partner oder Partnerin machen. Die Bucht hat einen leicht thailändischen Touch.“

7. Camps Bay

Der Strand von Camps Bay erinnert vielleicht nicht unbedingt an einen tropischen weißen Sandstrand. Hier ist immer etwas los, die Wellen sind rau, der Strand ist oftmals überflutet. Das besondere an Camps Bay ist der große Tidepool am Ende des Strands. Unberührt und wie ein Spiegel erstreckt er sich vorm wilden Meer. Das Ergebnis sind einmalige Bilder.

Guidos Tipp:„Auch wenn der Pool gerade zum baden benutzt wird, nicht gleich wieder umdrehen, auch dann kann man tolle Bilder von Locals einfangen.“

Camps Bay

8. Woodstock

Wer Kapstadt erfahren möchte, wie es noch vor 30 Jahren war, der muss nach Woodstock. Hier vereinen sich Kapstadts älteste Architektur, Kunst und Charakter. Vor allem bekannt ist Woodstock für seine vielen Graffitis. Dabei handelt es sich nicht um einfache Wandschmierereien, sondern um höchstes Können, einmalige Geschichten ausgedrückt in beeindruckenden Wandbildern.

Guidos Tipp: „Wer diese mit seine Kamera mit nach Hause nehmen möchte, schließt sich am Besten einer sicheren Führung an. Z.B. mit Ricky Lee Gordon (www.a-word-of-art.co.za, Tel.:+27(0)83 300 9970)  .“

Woodstock

9. Long Street

Die Long Street im Zentrum von Kapstadt, gehört wohl zu den lebendigsten Straßen der City. Hier ist vor allem zu den späten Wochenendstunden viel los. Bunte Lichter und feiernde Meute wo das Auge hinblickt. Wer den Puls der Stadt einfangen möchte, kommt nicht drum herum auch hier ein paar Bilder zu machen.

Guidos Tipp: „Auch eine Handykamera tuts, um die Neonlichter vom Long Street Cafe festzuhalten. Einfach mal ausprobieren und sich überraschen lassen, wie viel Leben durch diese Bilder springt.“

10. Lion's Head

Man kann ihn in einer Top 10 der besten Locations zum fotografieren einfach nicht auslassen: der Lions Head. Ob zur Vollmondstunde oder zum Sonnenuntergang, die Aussicht ist nicht nur atemberaubend, das besondere ist die Abwechslung die man zusätzlich geboten bekommt. Eine 360 Grad Sicht über ganz Kapstadt. Immer im Kreis schlängelt man sich um den Berg herum und hat alle paar Meter ein tolles Motiv zum knippsen. Ob auf die City und alle seine Neighbourhoods, den Tafelberg und die 12 Apostel oder den Atlantik, man hat Alles in Allem.

Guido sagt: „ Hier wird Kapstadt mit all seinen landschaftlich unterschiedlichen Facetten buchstäblich auf den Punkt gebracht.“

 

Du willst professionelle Bilder von dir? Oder wie wäre es mit einem echten Foto-Shooting mit Styling? Mehr Infos dazu findest du bei Guido Schwarz auf: www.guidoschwarz.com

 

Artikel von Miriam Galler

 

---

 

Meet the Community und like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

grubandvineVirtual fine-dining cook-along with ...

Whip up a 5-course gourmet meal along with the Grub & Vine chef

blowfish_new_5Seafood, sushi and a view every day at ...

Blowfish has opening specials for the whole of July

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Beerhouse beer yogaJoin a beer-centric yoga class with ...

A beginner’s yoga class centred around the joys of drinking beer

dance fitnessGet lockdown fit with weekly dance ...

Clear some space at home and join a live dance class every Friday

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

DJ Ready DLive stream SA’s top turntablist with ...

Start your weekend off with some easy grooves and party bangers with DJ Ready D

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt