Weinland Südafrika – So behältst du den Überblick

KapstadtMagazin.de

Weinland Südafrika – So behältst du den Überblick

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Weinland Südafrika – So behältst du den Überblick

Südafrika ist das Land des Weines und von allem was dazu gehört. 

Die Weingüter locken nicht nur mit Wine Tastings, die tollen Anlagen begeistern sogar überzeugte Nicht-Wein-Trinker mit ihrer Schönheit, wie etwa malerische Weingüter umgeben von gewaltigen Bergen, kapholländische Architektur inmitten von Weinreben, Blumen oder saftigem Gras. Allerdings kann man bei den ganzen Angeboten und Möglichkeiten ganz schnell den Überblick verlieren. Wenn du vor lauter Wein nicht weißt wo du anfangen sollst, dann bist du hier ganz richtig.

Am Anfang ist die Traube


Das Weinland oder die Winelands rund um Kapstadt bieten eine ungewöhnliche Vielfalt an verschiedenen Traubensorten, welche zu den oftmals preisgekrönten Weinen weiterverarbeitet werden. Neben den aus Frankreich importierten Chenin-Blanc- und Sauvignon-Blanc-Reben, findest du hier auch Chardonnay, Pinot Noir, Shiraz und Merlot. Ganz besonders für Südafrika ist allerdings der Pinotage. Diese Traubensorte gedeiht nirgendwo auf der Welt so gut wie in Südafrika und wird deshalb auch als Südafrikas Nationaltraube bezeichnet.Du möchtest mehr zu Südafrikas Trauben und ihrem Anbau erfahren? Erfahre mehr über Südafrikas Weinanbau.

Winetasting


Die Vielfalt der Trauben kann man selbst am besten bei einem Winetasting erleben. Viele Weingüter bieten auch ein sogenanntes „Pairing“ an – zu den verschiedenen Weinsorten wird ein Cheese- oder Chocolate-Tasting gereicht. So kannst du deine Geschmacksknospen besonders verwöhnen. Die besten Locations zum Winetasting haben wir hier für dich zusammengestellt.

Wohin des Weges?
Doch wo genau solltest du für das Winetasting hinfahren? Die Möglichkeiten scheinen schier endlos zu sein und alle bieten ihren ganz eigenen Reiz.

Stellenbosch:

Die Universitätsstadt Stellenbosch liegt mitten in den Weinbergen der District Cape Winelands und ist eine halbe Stunde Fahrtzeit von Kapstadt entfernt. Anhand der Architektur lässt sich hier immer noch der starke Einfluss der niederländischen Kolonialzeit erkennen. Außerdem lassen sich in Stellenbosch zahlreiche tolle Weingüter finden. Wir haben euch eine Übersicht mit den schönsten Weingütern Stellenboschs zusammengestellt.

Franschhoek:

Franschhoek ist das kleine Frankreich am Kap – aus dem niederländischen übersetzt heißt es französische Ecke. Hierher flüchteten im 17. Jahrhundert französische Hugenotten.
Heute ist Franschhoek beliebt für seine preisgekrönten Weingüter und gute Küche. Für alle die besonders viel sehen möchten, bietet der Hop-On-Hop-Off-Service eine tolle Möglichkeit: Die Wine-Tram. Mit einem Doppeldeckerzug wirst du zu den schönsten Weingütern der Region gefahren. Außerdem haben wir auch hier die Top 10 Weingüter in Franschhoek  für dich zusammengestellt.

Paarl:

In Paarl erwartet dich ein ganz besonderes Erlebnis: Die Spice Route. Den Namen verdankt die Route Seemännern, die sich hier im 15. Jahrhundert auf die Suche nach Gewürzen begaben. Dieser Weg wird allerdings nicht abgefahren, sondern du kannst ihn ganz gemütlich laufen. Wie auf einer riesigen Erlebnis-Farm kannst du hier verschiedenste Stationen besuchen. Neben dem klassischen Winetasting wird zum Bespiel noch Bier-, Gin- und Schokoladen-Tasting angeboten. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bekommst du hier noch mehr Informationen zur Spice Route in Paarl.

Robertson:

Robertson ist vielleicht nicht so bekannt wie die Weinregionen rund um Stellenbosch, doch gerade bei den Südafrikanern ist Robertson sehr beliebt und das hat seinen Grund. Die ca. 2 Stunden von der Mothercity entfernte Region ist auch für seine Rosen und Pferde bekannt – eine atemberaubend schöne Kombination. Außerdem sind die Bewohner des Tals besonders herzlich.
Auch für diese schöne Gegend haben wir einen Übersichtsartikel für dich zusammengestellt, damit du die schönsten Weingüter in Robertson besuchen kannst.

Constantia:

Du hast keine Möglichkeit in die großen Weingegenden zu fahren? Gar kein Problem – Constantia ist nahe an Kapstadts Innenstadt gelegen. Du kannst sogar den roten Bus nehmen, um in diese Weingegend zu gelangen. In Constancia findest du außerdem das älteste Weingut in Südafrika: Groot Constantia. Auf diesem Land wird schon seit über 330 Jahren Wein produziert. Hier findest du eine Übersicht über die schönsten Weingüter von Constantia.

Weinsafari – ein Erlebnis für alle Sinne
Eine Safari gehört auf nahezu jede Bucketlist für einen Südafrika-Aufenthalt. Was das mit Wein zu tun hat? Die Weingüter Waterford, Saxenburg und Warwick Estate bieten eine Safari der ganz besonderen Art an: Eine Weinsafari. Mit dem Jeep geht es direkt in die Weinberge zu den Trauben. Von hier kann man nicht nur traumhafte Aussichten genießen, sondern auch die Erde fühlen auf der die edlen Trauben wachsen und den Duft aufnehmen. Anschließend wird der fertige Wein natürlich verköstigt.

Wein in Gefahr?
Auch wenn Kapstadt gleich von zwei Ozeanen umarmt wird, so wird die Mothercity und ihre Umgebung immer wieder von Dürreperioden heimgesucht. Insbesondere in den Winelands wird es dann besonders trocken – Einbußen bei der Ernte sind die Folge. Allerdings gedeihen durch die natürliche Schädlingsbeseitigung des Wetters auch besonders hochwertige Trauben. Mehr zu diesem Thema findest du Wein und Wetter in Südafrika findest du hier.

Südafrika zum Mitnehmen


Dein Aufenthalt in der Kap-Region ist viel zu schnell vorbei gegangen? Das glauben wir sofort. Aber zumindest auf deinen Lieblingswein musst du nicht verzichten. Wir haben dir ein paar Tipps zusammengestellt, wie du am besten Wein im Koffer transportieren kannst. Und auch wenn dein Budget begrenzt ist, lässt sich ein Lösung finden. Der Ultra Liquers Value Wine Guide präsentiert die besten günstigen Weine des Landes. Und falls dein Weinvorrat doch zu neige geht, kannst du deinen südafrikanischen Lieblingswein  auch einfach Online bestellen.

Von Julia-Janine Schwark

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Mount Nelson hotel4+ ways to winter well at Belmond Mount ...

Dinner by the fire, fondues, cognac with chocolate or stay over (1 kid stays free)

East City Wine wine glassTaste unique, local wines at the East ...

Party at the East City pop-up with wine, street food + live music

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

turkish-coffee-makingEver tried a Turkish coffee and ...

Visit this quaint café in Stellenbosch for a one-of-a-kind experience

Escape Room Game Cape TownPlay Cape Town’s original Live Escape ...

The door closes. You have 60 minutes to get out...

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

Leopard's Leap FamilyLeopards Leap serves succulent ...

Family-style lunches are its speciality, plus there’s a big lawn for kids to play on

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt