8 idyllische Fischerorte an der Westküste Südafrikas

KapstadtMagazin.de

8 idyllische Fischerorte an der Westküste Südafrikas

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

8 idyllische Fischerorte an der Westküste Südafrikas

Über Hunderte von Jahren war die Westküste der „Fischkorb“ Südafrikas. Die Region hat mittlerweile eine ganz eigene Kultur hervorgebracht.  

Neben der saftig grünen Garden Route oder dem Krüger Nationalpark erstrecken sich an Südafrikas West Coast in der Nähe von Kapstadt verschlafene kleine Fischerorte.
Die dicksten Hummer und Langusten sind hier zu Hause, statt Fleisch wird Fisch getrocknet, die Wellen sind gewaltig und exotische Muscheln schmücken so gut wie jedes Haus.

Westküste bei KapstadtDie Westküste bei Kapstadt hat eine ganz eigene Kultur

Lamberts Bay
Der Ort ist für die dicksten Hummer, die berühmten Crayfische bekannt, aber auch für Birds Island wo viele Tausende Tölpel und Kormorane auf engstem Raum zusammenleben. Jährlich veranstaltet Lamberts Bay ein Crayfisch Fest. 

Crayfish Elands BayEland’s Bay
Dieser Fischerort ist berühmt für seine Hummer-Schwärme, die hier alle Jahre an Land kommen. Auf der Suche nach Sauerstoff, steigen Millionen von Hummer aus dem Wasser und strömen an den Strand von Eland’s Bay.  

Laaiplek
In Laaiplek am Berg River begeben sich nachts Fischkutter, Seeleute sowie unzählige Schwarzdrosseln zur Ruhe. An Sommerabenden wehen hier kühle Meeresbrisen und Scharen von Kormoranen machen sich auf den Weg zu ihren Nistplätzen. 

Velddrif, die Bokkoms-Hauptstadt der West Coast
Bokkoms ist getrockneter Fisch, der aus einer Fischsorte namens „Harders“ hergestellt wird. Dies ist die Leibspeise der Arbeiter von hier bis Mauritius. Bokkoms ist sehr beliebt bei den Einheimischen und jeder Besucher sollte eine Kostpobe wagen.

Bokkoms statt Biltong Westküste SüdafrikaBokkoms statt Biltong - Fischerman's Snack an Südafrikas Westküste

St. Helena Bay
Das Herz der Sardinen-Industrie schlägt hier. Außerdem ist St. Helena Bay auch beliebt bei Camping-Fans. Hier ereignete sich wiederholte Male eine mysteriöse Tragödie: 1936 strandeten fast fünf Dutzend falsche Killerwale vor der Küste. Das Ganze wiederholte sich im Jahr 1981, als 65 falsche Killerwale an Land gespült wurden. Eine Theorie rund um diese bizarren Naturschauspiele besagt, dass die Wale den tiefen Cape Submarine Canyon durchschwammen, der senkrecht zur Küste verläuft und nahe St. Helena Bay endet. Aber die wahre Frage ist, warum die Tiere bei ihrer Strandung keinerlei Anstalten machten, wieder ins Meer zurück zu schwimmen – lagen sie doch trocken und der brütenden Sonnenhitze ausgesetzt an Land? 

Paternoster – Künstlerstadt und Fischerort
Das portugiesische Postboot Lisboa kenterte am 24. Oktober 1910 vor der Küste von Paternoster. Alle 250 Passagiere überlebten, drei Crew-Mitglieder ertranken. Die Fracht bestand aus Olivenölfässern, Rotwein und einigen Kampfstieren, die für die Arenen von Lourenco Marques bestimmt waren. Sogar die Bullen schafften es bis an die Küste und bereicherten den Genpool der Westküste über die nächsten Jahrzehnte. 

Der Wein hatte seine ganz eigene Wirkung: Paternosters Fischerboote in Paternosteritalienische Fischergemeinde nahm sich den Weinfässern an, die über Bord gegangen waren. Nach einwöchiger Abwesenheit machten sich ihre Ehefrauen auf die Suche nach den Männern. Sie fanden die Fischer in einer Höhle, auf Tuchfühlung mit den vollmundigen portugiesischen Tropfen. 

Paternoster hat sich für Kapstädter mittlerweile als Wochenendausflugsziel etabliert. Der Ort ist bekannt für seine Fischerhütten, die mit ihrer Architektur die gesamte Baukultur des Landes beeinflusst haben. Das Zula Beach House ist eine beliebte Gästehaus, das sich um Mensch und (Haus-) Tier gleichermaßen liebevoll kümmert.

Cape Columbine
Der mächtigste Leuchtturm an der südafrikanischen Küste befindet sich genau hier. Er ist benannt nach einem Schiff, das hier in den späten 1820ern strandete. Die Übernachtung im Leuchtturm ist bei Besuchern sehr beliebt. Wer lieber den Sand an seinem Körper fühlen möchte, kann auf dem Campingplatz im Cape Columbine Nature Reserve seine Zelte aufschlagen.  

Langebaan und der benachbarte West Coast National Park
Langebaan ist ein bisschen wie St. Peter Ording. Wer hierher kommt, macht hauptsächlich Wassersport. Mittlerweile ist der kleine Ort ein Tourismusmagnet. Im West Coast National Park kann man endlos lang spazieren gehen und das Outdoor Restaurant Strandloper bietet Spaß am Strand für die gesamte Familie.

Wassersportler in LangebaanDie Langebaan Lagune ist ein Paradies für Kiter

Piraten und Händler legten im 17. und 18. Jahrhundert in Kraal Bay nahe Langebaan an, um Proviantnachschub zu besorgen. Hier wurden auch die 117.000 Jahre alten „Footprints Of Eve" entdeckt. 

Mehr als 70.000 Vögel fliegen jedes Jahr aus Russland zur Lagune von Langebaan. Die Gegend ist ein bedeutender Zwischenstopp für Wandervögel aus allen Ecken der Welt. 

Schmecke die Westküste in einem der schönsten Fischrestaurants. Garantiert lecker! 

---

Mehr auf KapstadtMagazin.de

  1. 10 Campingplätze in Kapstadt und Umgebung
  2. Übernachtung in Paternoster
  3. Gegrillter Snoek – Das Rezept der Westküste
  4. Windtown Resort in Langebaan
  5. Der West Coast Natioalpark
  6. 10 tolle Rundreisen in Südafrika

 ----

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Spier winter picnics 2024Spier’s winter specials

Soup and wine pairing, or a kitted-out winter picnic?

Pichi Keane HEAT FestivalHEAT Festival in Cape Town

Art, comedy, theatre & more (some for free) in the city centre

Extreme Rush indoor play parkExperience Rush Extreme’s indoor ...

Extreme dodgeball, battle beam, foam pits & a winter special

Filini interiorFilini at Radisson Cape Town Foreshore

Tiramisu martinis, lasagne crocchetta and a buzzy rooftop bar

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

Char'd Grill & Wine BarSpirit tastings and unique cuts at ...

Gin atomiser, brandy tastings and chef recommendations

Milk on the Beach 2024Reasons to visit this beach-side family ...

Ramen by the sea, a build-your-own waffle bar & 5 more

Palm House spa This grand 5-star hotel has luxury spa ...

Half day package includes 2 hour treatment & 3 course lunch

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt