Kapstadts Wasserkrise erholt sich

KapstadtMagazin.de

10 Tipps, wie auch du Wasser in Kapstadt sparen kannst

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Tipps, wie auch du Wasser in Kapstadt sparen kannst

Kapstadts Wassersituation hat sich erholt. Seit dem 1. Dezember 2018 dürfen die Bürger 105 statt 50 Liter Wasser pro Tag verbrauchen.

Zuletzt aktualisiert: 18. Juni 2019

Kapstadt ist nun Ansprechparter für Metropolen aus der ganzen Welt.  Der Bürgermeister von Dublin meldete sich, auch mit Verwaltungen aus Australien und Südamerika steht Kapstadts Stadträtin für Wasser Xanthea Limberg im regen Austausch. „Wir sind die Weltrekordhalter im Senken des Wasserverbrauchs“, sagt Limberg, „zwischen den Jahren 2015 und 2018 haben wir ihn um 60 Prozent reduziert.“ Das sei vorher noch keinem Ballungsgebiet gelungen.

Durch den regenreichen südafrikansichen Winter und fleißiges Sparen wurden seit dem 1. Dezember 2018 die Wasserrestiroktionen gelockert. Jeder in Kapstadt darf jetzt bis zu 105 Liter Wasser pro Tag verbrauchen. 

Trotzedem wollen wir sensibel mit der Ressource umgehen und weiterhin bewusst mit Wasser umgehen. 

Wir verraten dir, wie auch du sparen kannst, denn die Wasserkrise geht jeden etwas an, dem Kapstadt am Herzen liegt. 

Wie du in Kapstadt Wasser sparen helfen kannst
Wer in Kapstadt landet, sieht gleich am Flughafen große Poster mit der Aufschrift "Save like a Local". Damit fordet die Stadtverwaltung alle auf, Wasser zu sparen wo es nur geht. Wer zuviel Wasser verbraucht, darf mit massiven Strafzuschlägen rechnen. Wasser Sparen Kapstadt

1. Buche deinen Aufenthalt in Gästehäusern, die sich der Wasserspar-Kampagne anschließen
Vor der Buchung kannst du anrufen und fragen, damit unterstützt du Wassersparer.

2. Benutze dein Handtuch mehr als nur 1x
Erst in die Wäsche oder auf den Hotelboden, wenn es wirklich nötig ist. 

3. When it's yellow, let it mellow - Spüle nur bei Nummer 2
Versuche, die Toilette so wenig wie möglich zu spülen. Einmal Klospülen verbraucht schon 4 bis 16 Liter.

4. Beim Zähneputzen bitte nicht das Wasser laufen lassen
Das sollte selbstverständlich sein. 

5. Dusche 2 Minuten kurz
Wirklich dreckig bist du ja nicht. Also: nass machen, einseifen, abbrausen. Höre dazu Kapstadts extra für die Wasserkrise komponierten Shower-Songs. Du kannst deinen LaLa-Spaß haben, aber nur 2 Minuten lang, am besten nur 90 Sekunden lang. Schaffst du locker!

2 min Shower Songs Kapstadt

6. Neues Statussymbol: Schmutziges Auto
Dein (Miet-)Wagen muss nicht porentief rein sein. Gewöhne dich an das neue lokale Statussymbol.

7. Neue Mode: Fettige Haare
Helen Zille und Bürgermeisterin De Lille machen es vor. Fettige Haare sind das neue normal. Keiner stört sich dran und der Kopfhaut tut es auch gut. 

8. Bade im Meer, statt im Freibad
Die öffentlichen Freibäder in Kapstadt sind aufgrund der Wasserkrise nur begrenzt geöffnet. Badegäste werden ermutigt, zum Strand zu gehen, statt die Anlagen zu nutzen.   

9. Du bemerkst eine undichte Stelle im Gästehaus, ein Leck im Restaurant oder hörst von einem Rohrbruch?
Bitte melde es so schnell wie möglich. 

10. Fahre die Westcoast hoch oder besuche die Garden Route, vielleicht noch einen Besuch im Krüger Nationalpark?
Die Wasserkrise ist besonders schlimm in und um Kapstadt. In anderen Teilen Südafrikas ist die Wassersituation entspannter.

11. Entwickele ein neues Bewusstsein für Wasser
Wasser ist Leben. Dass Wasser kostbar ist, wissen auch die meisten. Wie wertvoll es ist, merkt man spätestens dann, wenn es immer knapper und dazu auch immer teurer wird. Und wer will sein kostbares Wasser und damit sein Geld schon Tag um Tag die Toilette herunterspülen.

Dieser Wasserverbrauch-Rechner zeigt dir, wieviel Liter Wasser du tatsächlich pro Tag verbrauchst. 

Wasser Sparen Kapstadt 1

 

An den Universitäten, auf Social Media Plattformen, an Schulen - im ganzen Land - diskutieren Experten über Alternativen wie Wasseraufbereitung, Entsalzunganlagen und über die Sanierung der Wasserinfrasturuktur. Ebenso müssen die Zuläufe der Dämme saniert werden. Solange es noch keine langfristige Alternative gibt, Wasser zu recyceln, müssen wir sparen und uns bewusst machen, wie kostbar frisches und sauberes Wasser ist. 

 

Fotos: City of Cape Town

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, schau auf unsere Pinterest Boards und folge uns auf Instagram. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt