Ruhestand in Kapstadt | Kapstadtmagazin.de

Dr. Walter GmbH

Abenteuer in Kapstadt - nach dem Berufsleben

Eisenerzstraße 34 | 53819 Neunkirchen-Seelscheid | Deutschland
www.dr-walter.com
info@dr-walter.com
@DrWalterGmbH
Dr.Walter

Abenteuer in Kapstadt - nach dem Berufsleben

Rentner in Kapstadt

Es gibt gute Möglichkeiten, sich in der Kapregion niederzulassen. Dazu gehören seniorengerechte Wohnanlagen, die bei Bedarf auch Pflegepersonal vermitteln und ärztliche Versorgung bieten. Dort kann man trotzdem im eigenen Haus in herrlicher Umgebung zu einem bezahlbaren Preis leben. Warum also in Deutschland bleiben, wenn man in Südafrika all das haben kann, was in Europa immer seltener gibt: Ruhe und Abenteuer.

Rentenzahlung nach Südafrika
Wer seinen Ruhestand in Südafrika verbringen will, braucht zunächst eine Aufenthaltserlaubnis: Für ein Retirement-Permit braucht man ein monatliches Einkommen von 37.000 Rand (rund 2.100 Euro). Das kann zum Beispiel eine Zahlung von der Deutschen Rentenversicherung sein, die auch nach Südafrika überwiesen wird. Bankgebühren und Wechselkursschwankungen trägt jeder Auswanderer zwar selbst, aber der Wechselkurs zwischen Euro und Rand steht günstig.

Krankenversicherung Südafrika

Keine gesetzliche Krankenversicherung
Anders als bei der Rente kann man bei der Krankenversicherung nicht auf die Unterstützung vom deutschen Sozialstaat hoffen. Wer auch in Südafrika eine Gesundheitsversorgung nach europäischem Standard möchte, sollte sich privat krankenversichern. Zwar ist die medizinische Infrastruktur in Kapstadt grundsätzlich gut, Leistungen werden aber in der Regel privat abgerechnet. Wer länger in Südafrika lebt und Permanent-Resident ist, hat das Recht auf eine kostenlose Notfallbehandlung, mehr aber nicht. 

Auslandskrankenversicherung für Senior-Schwalben
Welche Versicherung für zukünftige Ruheständler am besten passt, hängt davon ab, ob man als sogenannte „Schwalbe“ jedes Jahr nur ein paar Monate in Kapstadt verbringt oder für immer nach Südafrika auswandern will. Diejenigen, die einen Wohnsitz in Deutschland behalten und in Kapstadt lediglich überwintern (Link zu Schwalben) sind mit einer langfristigen Auslandskrankenversicherung gut beraten. Um zu sehen, welches Angebot am besten zu ihnen passt, sollten sich Senioren vor allem die Altersstufen der verschiedenen Tarife ansehen. 

Krankenversicherung Südafrika

Erst versichern, dann starten
Die Versicherungen können bis zu einem Jahr immer wieder neu vor jeder Ausreise abschlossen werden. Wenn nicht klar ist, wie lange die Südafrika-Aufenthalte jeweils dauern, ist es besser, den längst möglichen Zeitraum zu versichern. Bei einer vorzeitigen Rückreise kann in der Regel früher gekündigt werden. Eine Verlängerung ist dagegen schwieriger. Alle Auslandskrankenversicherungen schließen die Behandlung akuter Krankheiten und Unfälle sowie die Kosten für einen medizinisch notwendigen Rücktransport weltweit ein. In der Regel sind aber chronische Krankheiten, Zahnersatz, Kieferorthopädie sowie Schwangerschafts- und Vorsorgeuntersuchungen nur teilweise mitversichert. Planbare Operationen und Rezepte für regelmäßige Medikamente organisiert man sich daher besser am Wohnort in Deutschland.

Krankenversicherung für Auswanderer
Wer dagegen mehrere Jahre oder für immer in Südafrika leben und seinen Ruhestand dort verbringen will, braucht einen langfristigen Krankenversicherungsschutz, der auch Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen umfasst. Ein solcher Schutz ermöglicht eine gesundheitliche Absicherung und Behandlung wie zu Hause. Mit einer internationalen Krankenversicherung ist sogar eine geplante Operation oder Zahnarztbehandlung in Deutschland möglich. Häufig kann man zwischen günstigen Tarifen und umfangreichen Leistungen wählen. Beachten Sie, dass private Krankenversicherungen im Alter häufig teurer werden. Manchmal gibt es auch Altersgrenzen für den Versicherungsabschluss oder für eine Verlängerung. Egal wofür man sich entscheidet, wer dauerhaft in Südafrika bleiben will, sollte eine Versicherung wählen, die bei einem Wohnsitz im Ausland gilt, zeitlich unbefristet und auch in der Versicherungssumme nicht begrenzt ist. 

Rückkehr einplanen
Auch wenn es nicht geplant ist, macht es durchaus Sinn, eine Rückkehr nach Deutschland in Betracht zu ziehen. Die familiäre oder gesundheitliche Situation kann sich verändern und nach ein paar Jahren zieht es einen vielleicht doch in die alte Heimat zurück. Wer aus dem Ausland in seine bisherige Kranken- und Pflegeversicherung zurückkehren will, braucht meist eine Anwartschaft, egal ob gesetzlich oder privat versichert. Das wird aber von den deutschen Krankenkassen unterschiedlich gehandhabt, deshalb lohnt es sich, diese Frage vor dem Umzug nach Südafrika zu klären.

 

 

---

Mehr Informationen auf Kapstadtmagazin.de

  1. Versicherungsschutz für Langzeiturlauber oder Schwalben
  2. Internationale Krankenversicherung für Freiberufler
  3. Versicherungsschutz für Expats
  4. Versicherung für Urlaubsreisen

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

La MotteSip and Swirl the Nectar of Yesteryear ...

You had me at Merlot

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt