Der Blue Bird Garage Markt in Muizenberg

Der Blue Bird Garage Markt

Wie eine Garage zum Tor der guten Sinne führt...

Es ist ungefähr sieben Uhr abends, als wir den Blue Bird Garage Market in Muizenberg erreichen. Draußen ist es bereits dunkel und wir spüren die leichte Kälte der Winternacht über Kapstadt. Die Leute zieht es durch ein offenes Garagentor hinein in eine überdachte Markthalle.
Hat man diesen Durchgang erstmal passiert, traut man seinen Augen nicht - vor einem offenbart sich eine alte Scheune: Der "Blue Bird Garage Market"- wir sind überwältigt...


Der Markt hat nicht den geringsten Hauch einer Garage! Im Inneren des alten Heuspeicher werden wir überströmt von den verschiedensten Gerüchen. Überall gibt es Essen aus aller Herren Länder. Von indischen Falafel bis hin holländischen Waffeln ist wirklich alles dabei.
Wir bestellen uns Bobotie, und während uns die Köchin vor unseren Augen ein Gericht aus Curry und Hackfleisch zaubert, erfahren wir die Geschichte des südafrikanischen Nationalgerichts.

"Bobotie" gehört zu den ältesten Gerichten der Kapkolonie und stammt von Sklaven aus dem fernen Osten. Diese Sklaven waren hauptsächlich für die Küche zuständig- die Kulinarik der südafrikanischen Küche ist bis heute von Gewürzmischungen ihrer Art geprägt.

In der Mitte des Marktgeschehens sind Bierbänke und Tische aufgestellt, so dass sie in jeder Reihe eine lange Tafel bilden. Wir schnappen uns unser Bobotie und ein kühles Savanna (typisches Getränk für Südafrika, Geschmack erinnert an Cidre), das wir uns an der Eckbar vorher gekauft haben und nehmen Platz. Durch die Kerzen, die zusätzlich überall auf den Tischen stehen, wirkt das urige Lagerhaus noch gemütlicher.

Großartige Atmosphäre und heimisches Ambiente
Besonders auffällig ist, dass wir die einzigen Nicht-Südafrikaner unter all den Lokals sind. Wie schön! Denn wer Kapstadt kennt, weiß wie schwer es ist, Orte zu finden, an denen sich noch keine Touristen buxiert haben.

Das Schöne am Blue Bird Garage Market in Muizenberg ist, dass er so schnuckelig und übersichtlich ist, und man dennoch ständig neue Stände entdeckt. So auch, als wir eigentlich schon gesättigt den Markt verlassen wollen und plötzlich einen weiteren Raum erspähen, der das Vintage-Herz höher schlagen lässt!

Aber mehr wollen wir an dieser Stelle nicht preisgeben. Stöbert, schmeckt und probiert Euch doch einfach mal selbst durch die gebotene Vielfalt der Marktstände.
Ach ja, eine Liveband gibt es übrigens auch. Aber keine Angst, Unterhaltungen in normaler Lautstärke sind dennoch möglich.

Hintergründe, Infos & Fakten für alle Neugierigen:

Entstehung des Blue Bird Garage Market

Das Lagerhaus, in dem heute der Markt stattfindet, war früher das erste und einzige Warenlager in Muizenberg und war somit lebensnotwendiger Bestandteil seiner Bewohner. Der Organisator des Markts, ein leidenschaftlicher Autofan, taufte die Scheune auf den Name "Blue Bird", weil er vom Model Blue Bird CN 7 so fasziniert ist.

Für Weinliebhaber:

Auf dem Markt finden auch Weinliebhaber und Spirituosenkenner eine Vielfalt an Herstellern, deren hochwertige und biologische Produkte oftmals nur nach Terminvereinbarung zu verköstigen sind. Zudem stehen zahlreiche Weine aus Boutiqueweingütern, Whiskeys, Brandys, Absinth, Gin, Potweine, Biere und Ciders von namhaften Herstellern wie Jorgensen’s Distillers, Bains Whiskey, Topaz, Cheviot, Black Pearl, Stellar, Thunderchild, Reyneke, Walker Bay, Boer & Brit, Eversons, James Mitchell, Elgin Cider, Wilderer, Boston, Darling Brew, Napier, Birkenhead, Mitchells Brauerei und Camelthorn Brauerei aus Namibia zur Auswahl.

 Blue Bird Garage Market | 39 Albertyn Road | Muizenberg | False Bay

082 4939 055 oder 082 3312 471 | bluebirdgarage@gmail.com 

Öffnungszeiten: Freitag von 16:00 – 22:00 Uhr

Superleicht mit Bus & Bahn zu erreichen.

Der Markt ist kinderfreundlich!

von Nevina vonDeplano

-------------------------- 

Um auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf Twitter, like uns auf Facebook, trete unserem Google+ Circle bei und schau auf unsere Pinterest Boards. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt