deutsche in Kapstadt, 10 Fragen an Horse Assisted Coach Julia Stern | Deutsche in Kapstadt, Interview Deutsche, leben und arbeiten in Kapstadt

10 Fragen an "Horse Assisted" Coach Julia Stern

Julia Stern inspiriert Führunsgkräfte, stärkt Teams und bringt Einzelpersonen näher an ihr Ziel. Ihre Assistenten sind Pferde, denn "denen kann man nichts vormachen."

1. Wer bist du?
Ich komme ursprünglich aus Bremen und bin eine erfahrene Reiterin, (ich bin auf dem Pferderücken seit ich denken kann), Reitlehrerin im Westernreiten seit zwei Jahren und zertifizierter „Horse Assisted Coach“. Seit 2012 lebe ich in Kapstadt und bin hauptberuflich im Online Marketing tätig.

Julia Stern Horse Coach

2. Warum lebst du in Kapstadt und nicht auf Malle? Da gibt es auch Meer und Berge, zudem ist Palma näher an Bremen dran.
Ich könnte gar nicht auf einer Insel leben. Mir war außerdem wichtig, ins englischsprachige Ausland zu gehen und vor allem weit weg.

Von Kapstadt war ich bei meinen Recherchen schnell überzeugt: Eine lebhafte Stadt zwischen dem Tafelberg und dem Meer, umgeben von wunderschöner Landschaft, verschiedensten Kulturen und Abenteuern. Dazu kam ein sehr gutes Bauchgefühl. Malle kann weder kulturell noch landschaftlich mit dem Kap mithalten. 

3. Bist du eher Bremerin oder Kapstädterin?
Im Herzen werde ich wohl immer Bremerin sein, aber ich bin jemand der im Hier und Jetzt lebt. Ich fühle mich als Kapstädterin. Mein Lebensmittelpunkt findet hier statt. Auch meine Zukunft kann ich mir durchaus hier vorstellen.

4. Und eines morgens bist du aufgewacht und hast beschlossen: Ich werde Coach und arbeite mit Pferden?
Das waren schon ein paar mehr Tage und Nächte. Ich überlege schon lange, wie ich die Pferde in meinen Arbeitstag integrieren kann und ob ich mein Hobby wirklich zum Beruf machen will.

Julia Stern Horse Coach

Das Coaching bietet dafür eine optimale Mischung, denn es bietet unbegrenzte Möglichkeiten wie zum Beispiel Teambuilding oder Kommunikationstraining für Einzelpersonen.

Ich coache sowohl Reitschüler und Pferdebesitzer, als auch Führungskräfte und Teams. Die Arbeit als Coach mit verschiedenen Teilnehmern vermittelt mir bei jeder Session wertvolle Erfahrungen, neue Gedanken und Ideen, die ich wieder mit ins Büro nehme und in unserem Team umsetzen kann.

Ich habe den Schritt gewagt und neben meinem Berufsalltag die Ausbildung zum "Horse Assisted Coach" absolviert. Und das war genau das Richtige.

5. Wie genau kann ich mir ein Horse Assisted Coaching vorstellen? Und wo findet das in Kapstadt statt – wohl nicht am Strand oder auf dem Berg?
Beim Horse Assisted Coaching geht es in erster Linie um den Teilnehmer und seine Persönlichkeitsentwicklung. Potenziale können freigesetzt und sogar Ängste oder Hürden des täglichen Lebens überwunden werden.

Die Pferde spiegeln uns Menschen instinktiv wider. Sie erkennen schnell, wo der Knackpunkt liegt und machen uns damit den Weg für neue Gedanken frei, stärken das Selbstbewusstein und machen uns stark für die Zukunft. Pferden kann man nichts vormachen.  

Julia Stern Horse Coach

Ich biete Coachings für Pferdebesitzer mit eigenem Pferd in eigenem Umfeld an, als auch Coachings für Teambuilder, Führungskräfte Training und Einzelcoachings mit Pferden in Milnerton oder Hout Bay.  

Ein Coaching am Strand oder in den Bergen würde ich nicht ausschließen. Die Möglichkeiten eines Coachings mit Pferden sind grenzenlos - genauso wie die Möglichkeiten der Teilnehmer in meinen Coachings. 

6. Was schätzt du an der Arbeit mit Pferden hier in Kapstadt? Gibt es Highlights?
Kapstadt bietet eine positive Energie, die ich so noch an keinem anderen Ort erlebt habe. Die Stadt an sich und ihre Umgebung ist ein absolutes Highlight an sich. Das wirkt sich auch auf Pferd und Mensch aus. Jeder Tag bietet ein neues Highlight über das ich mich freuen kann. Ausritte an den langen Sandstränden mit Blick auf den Tafelberg stechen dabei sicher heraus.

 7. Was macht Julia Stern aus? Was ist das Besondere an ihr?
Viel Lebensfreude, ein unerschöpflicher Optimismus und positive Energie, die ich bei dem Coaching mit Pferden und mit den Teilnehmern teilen kann.

Julia Stern Horse Coach

Ich habe selbst einige Rückschläge in meinem Leben einstecken müssen, die mich stark und selbstbewusst gemacht haben und mir letztendlich den Mut gegeben haben, meinen Traum, mit Pferden zu arbeiten, umzusetzen. Ich wünsche mir, dass mehr Menschen ihr Leben anpacken und sich bewusst für Zufriedenheit und Glücklichsein entscheiden.

 8. Vermisst du etwas aus deiner Heimat?
Ich vermisse natürlich meine Freunde und meine Familie, besonders meine Schwester. Außerdem das Fahrradfahren und zumeist unbesorgte Schlendern durch die Straßen, egal zu welcher Tageszeit.

9. Was gibst du als Coach den Menschen mit auf den Weg?Das Leben ist kurz: Lebe jeden Tag und pack dein eigenes Glück beim (Pferde-) Schopf.

10. Wenn du ein Stadtteil von Kapstadt wärst, dann wärst du...?
Woodstock. Bunt. Lebhaft. Energetisch. Wandelbar. Kreativ.

Geheimtipp: Hast du noch einen Kapstadt-Geheimtipp für unsere Leser?
Das Coaching mit Pferden ist einzigartig am Kap.  Derzeit gibt es nur wenige offene Termine, aber schon bald folgen Weitere. Ich freue mich drauf. 

Weitere Infos:
Julia Stern, horse assisted coaching
julia@sahorseassistedcoaching.com
+27 (0)79 908 061 6

Fotos: Nicole Barnes und Franziska Müller

 

---

10 Fragen an ... Torsten Koehler, der seine Nüsse liebt
10 Fragen an ... Sabrina Walter, Gründerin Catch me if you can
10 Fragen an ... Künstlermanager Francois Scholl
10 Fragen an ... Musiker Eckart Borutto
10 Fragen an ... Generalkonsul Dr. Bernd Rinnert
10 Fragen an ... Sound Designer Ivo Sissolak
10 Fragen an ... Journalist Christian Putsch
10 Fragen an ... "Top Nosh"-Köchin Nadin Pospech-Demmler
10 Fragen an ... Musiker und Designer Stefan Schweizer
10 Fragen an ... Foodbloggerin und Model Benike Palfi
10 Fragen an ... Destillateur und Gastronom Helmut Wilderer

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt