10 Fragen an Sängerin Ann Jangle | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

10 Fragen an Musikerin Ann Jangle

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Fragen an Musikerin Ann Jangle

Eine südafrikanische Musikerin in Berlin

Verruchte, tiefe Stimme, eine einzigartige Mischung aus Gipsy-Folk-Rock und Texte über das wahre Gesicht des Lebens machen die Musik von Ann Jangle aus. Die 29-jährige gebürtige Südafrikanerin zog vor einigen Jahren nach Berlin, um an sich selbst und als Musikerin zu wachsen. Hin und wieder kehrt sie jedoch nach Kapstadt zurück, um die südafrikanische Entspanntheit und den Ausblick auf den Tafelberg zu genießen.

1. Wer ist Ann Jangle?
Sie ist eine sehr lebhafte und bescheidene Person. Ich bin Ann Jangle! Ann Jangle bin aber nicht nur ich, sondern auch meine Band aus Südafrika.

 Ann Jangle Musikerin Berlin

2. Wieso bist du nach Deutschland gegangen anstatt hier mit der Musik weiter zu machen?
Ich hatte das Gefühl wachsen zu müssen. In Südafrika wird Musik nicht wirklich ernst genommen und geschätzt, während man in Deutschland als Musiker so viel mehr Unterstützung bekommt. Das Business ist dort viel größer und Musik ist in die Gesellschaft integriert und wird gefördert.

3. Welche Unterschiede hast du zwischen Deutschland und Südafrika bemerkt?
Südafrikaner sind wirklich viel gechillter und Deutsche viel pünktlicher. Noch ein Unterschied ist, dass Deutsche sich mehr um ihr Land zu kümmern scheinen. Das fängt schon bei Themen wie Recycling an. Sie unterstützen lokale Dinge, egal ob es sich dabei um Lebensmittel, Kunst oder Musik handelt und sind einfach dankbar. Leider ist Südafrika ein armes Land, die Menschen hier scheinen aufgegeben zu haben, sehen keine Perspektive mehr und sind gleichgültig.

4. Woher kommt deine Leidenschaft für Musik?
Meine Familie ist eigentlich nicht sehr musikalisch, meine Mutter wurde als Mädchen sogar aus dem Chor geschmissen, weil sie so schlecht gesungen hat. Aber mein Vater hat früher viel Old School Zeug wie Jimi Hendrix gehört und er hatte einen Freund, der sehr gut Gitarre spielte. Das hat mich damals wahnsinnig fasziniert. Vor einigen Jahren habe ich dann ein paar professionelle Musiker kennen gelernt, mit einem hatte ich eine Beziehung und dann bin ich mit ihnen auf Tour gezogen. Ich habe jahrelang einfach nur für mich gesungen. Irgendwann habe ich mir dann eine alte Gitarre gekauft und angefangen Songs zu schreiben. Musik ist meine einzige konstante Leidenschaft im Leben und sie hat mich wirklich gezeichnet.

5. Was macht deinen Musik-Stil besonders?
Ich denke meine Stimme und die Energie hinter den Songs. Meine Musik ist eine Mischung aus Gypsy-Folk-Rock, sie ist sehr intensiv und aufregend. Die Message dahinter ist einfach, dein Ding zu machen und dich nicht runter ziehen zu lassen, wenn das Leben dir Steine in den Weg legt.

6. Gibt es einen Unterschied zwischen dem deutschen und südafrikanischen Publikum?
Oh ja! Deutsche halten einfach die Klappe und hören zu. Sie schätzen den Künstler sehr, in Südafrika fehlt es da leider an Unterstützung.

 Ann Jangle

7. Was fasziniert dich am Reisen?
Menschen und Architektur. Beides ist überall irgendwie verschieden und je nachdem wo du bist, tauchst du in eine andere Welt ein. Du erlebst diese ganzen unterschiedlichen Feelings, wenn du dich auf Reise begibst und das fasziniert mich!

8. Hat dich Deutschland verändert?
Ja, das hat es! Ich bin nach Berlin gegangen ohne Familie oder irgendwelche Freunde dort zu haben. Ich musste erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Es gab keinen, hinter dem ich mich hätte verstecken können und so bin ich sehr schnell gereift. Ich denke Deutschland ist das beste Land dafür und schon Kinder sind dort viel reifer als irgendwo anders. Deutschland ist einfach sehr strikt und funktioniert.

9. Was vermisst du an Kapstadt, wenn du in Berlin bist?
Ich vermisse die Entspanntheit…und die Berge! Ich habe erst gemerkt für wie selbstverständlich wir kleine Dinge nehmen, als ich in Kapstadt wieder am Strand lag und auf den Tafelberg blickte. Der hat mir wirklich gefehlt!

10. Hast du ein Must-Do in Kapstadt?
Die Natur! Das Meer und die Strände hier sind einfach einzigartig und das sollte sich keiner entgehen lassen. Ansonsten muss man auf jeden Fall ein paar Orte mit Live-Musik besuchen! Es gibt hier viele Bars, in denen wirklich talentierte Musiker auftreten.

 

von Marie Campisi

---

Hier findest du noch mehr Interviews mit interessanten Persönlichkeiten in Kapstadt. Alle Musik-Begeisterten sollten bei unserem Artikel über Musik am Kap vorbeischauen.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Januar 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

let_talk_boulesBoules: Your New Favourite Drinking Game

Hold your own beverage while playing France’s most popular game with a local twist

Children’s_Interactive_TourDiscover Stories From Africa In The ...

Kids interact with artworks through creative play, drawing, writing, reading and ...

the_om_revolution_2019Sunrise To Sunset Yoga On The Beach Or ...

Sociable, mindful, fun and affordable group yoga classes in the park or on the beach

freedom_friends_yogaFREE Sunset Yoga with Freedom Friends ...

Salute the sun for free with Freedom Friends And Kafui Awoonor and others

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

african_relish_2019Prince Albert From Morning to Evening

Epic foodie experiences from coffee to dinner Monday to Saturday at the African Relish ...

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

sotano_lambIt’s (Lamb) Burger Wednesdays at ...

... and while you eat, chill out to reggae by locals The Rivertones

sotano_lambTwo Lamb Burgers For the Price Of One

R110 gets you two fully stacked meals at both Sotanos

Seafood, sunsets and sushi at Blowfish BloubergHalf-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

Cherry_Glamping3Team Building is For Bonding, So Ditch ...

Hiking, biking, canopy tours and luxury glamping just 50 minutes outside of Cape Town

zingara_bombay5 Happy Hours, Every Day of The Week

And Cafe Paradiso has a weekend seafood platter special for two

vredenheim_2019_9Picnic Among The Golden Wildebeest on ...

A family game drive with a difference at Vredenheim

kaskaziBoost Your Week With A Hump Day Kayak ...

The chance to see ocean and bird life at sunrise and get to work on time

cocosafar_steak1From Rib Eye To Vegetarian – Here Are ...

Gourmet burgers and steak, as well as cocktails, are now on the menu at this all-day cafe ...

La Paris_Deli2Wednesday Delights at La Paris Deli in ...

A bakery and bistro experience at one of the most beautiful winelands wedding venues, now ...

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

galileo_kirstGet Comfy at Kirstenbosch Movie Nights ...

Great films, fabulous scenery, delicious food and cosy seats – look forward to a night ...

HaskellVineyards 6Save On A Meal and Wine For Two At This ...

Haskell Vineyards offers patrons a delicious meal and glass of wine at a discounted price

beluga_whisylounge2-for-1 Whisky Wednesdays at Beluga

Your midweek escape just got a whole lot better with the 2-for-1 Wednesday whisky special ...

GrubandVine_food4Wine Tasting Every Wednesday at Grub ...

Grub & Vine’s #VineNight hosts a different wine farm every week

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt