10 Fragen an Sängerin Ann Jangle | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

10 Fragen an Musikerin Ann Jangle

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Fragen an Musikerin Ann Jangle

Eine südafrikanische Musikerin in Berlin

Verruchte, tiefe Stimme, eine einzigartige Mischung aus Gipsy-Folk-Rock und Texte über das wahre Gesicht des Lebens machen die Musik von Ann Jangle aus. Die 29-jährige gebürtige Südafrikanerin zog vor einigen Jahren nach Berlin, um an sich selbst und als Musikerin zu wachsen. Hin und wieder kehrt sie jedoch nach Kapstadt zurück, um die südafrikanische Entspanntheit und den Ausblick auf den Tafelberg zu genießen.

1. Wer ist Ann Jangle?
Sie ist eine sehr lebhafte und bescheidene Person. Ich bin Ann Jangle! Ann Jangle bin aber nicht nur ich, sondern auch meine Band aus Südafrika.

 Ann Jangle Musikerin Berlin

2. Wieso bist du nach Deutschland gegangen anstatt hier mit der Musik weiter zu machen?
Ich hatte das Gefühl wachsen zu müssen. In Südafrika wird Musik nicht wirklich ernst genommen und geschätzt, während man in Deutschland als Musiker so viel mehr Unterstützung bekommt. Das Business ist dort viel größer und Musik ist in die Gesellschaft integriert und wird gefördert.

3. Welche Unterschiede hast du zwischen Deutschland und Südafrika bemerkt?
Südafrikaner sind wirklich viel gechillter und Deutsche viel pünktlicher. Noch ein Unterschied ist, dass Deutsche sich mehr um ihr Land zu kümmern scheinen. Das fängt schon bei Themen wie Recycling an. Sie unterstützen lokale Dinge, egal ob es sich dabei um Lebensmittel, Kunst oder Musik handelt und sind einfach dankbar. Leider ist Südafrika ein armes Land, die Menschen hier scheinen aufgegeben zu haben, sehen keine Perspektive mehr und sind gleichgültig.

4. Woher kommt deine Leidenschaft für Musik?
Meine Familie ist eigentlich nicht sehr musikalisch, meine Mutter wurde als Mädchen sogar aus dem Chor geschmissen, weil sie so schlecht gesungen hat. Aber mein Vater hat früher viel Old School Zeug wie Jimi Hendrix gehört und er hatte einen Freund, der sehr gut Gitarre spielte. Das hat mich damals wahnsinnig fasziniert. Vor einigen Jahren habe ich dann ein paar professionelle Musiker kennen gelernt, mit einem hatte ich eine Beziehung und dann bin ich mit ihnen auf Tour gezogen. Ich habe jahrelang einfach nur für mich gesungen. Irgendwann habe ich mir dann eine alte Gitarre gekauft und angefangen Songs zu schreiben. Musik ist meine einzige konstante Leidenschaft im Leben und sie hat mich wirklich gezeichnet.

5. Was macht deinen Musik-Stil besonders?
Ich denke meine Stimme und die Energie hinter den Songs. Meine Musik ist eine Mischung aus Gypsy-Folk-Rock, sie ist sehr intensiv und aufregend. Die Message dahinter ist einfach, dein Ding zu machen und dich nicht runter ziehen zu lassen, wenn das Leben dir Steine in den Weg legt.

6. Gibt es einen Unterschied zwischen dem deutschen und südafrikanischen Publikum?
Oh ja! Deutsche halten einfach die Klappe und hören zu. Sie schätzen den Künstler sehr, in Südafrika fehlt es da leider an Unterstützung.

 Ann Jangle

7. Was fasziniert dich am Reisen?
Menschen und Architektur. Beides ist überall irgendwie verschieden und je nachdem wo du bist, tauchst du in eine andere Welt ein. Du erlebst diese ganzen unterschiedlichen Feelings, wenn du dich auf Reise begibst und das fasziniert mich!

8. Hat dich Deutschland verändert?
Ja, das hat es! Ich bin nach Berlin gegangen ohne Familie oder irgendwelche Freunde dort zu haben. Ich musste erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Es gab keinen, hinter dem ich mich hätte verstecken können und so bin ich sehr schnell gereift. Ich denke Deutschland ist das beste Land dafür und schon Kinder sind dort viel reifer als irgendwo anders. Deutschland ist einfach sehr strikt und funktioniert.

9. Was vermisst du an Kapstadt, wenn du in Berlin bist?
Ich vermisse die Entspanntheit…und die Berge! Ich habe erst gemerkt für wie selbstverständlich wir kleine Dinge nehmen, als ich in Kapstadt wieder am Strand lag und auf den Tafelberg blickte. Der hat mir wirklich gefehlt!

10. Hast du ein Must-Do in Kapstadt?
Die Natur! Das Meer und die Strände hier sind einfach einzigartig und das sollte sich keiner entgehen lassen. Ansonsten muss man auf jeden Fall ein paar Orte mit Live-Musik besuchen! Es gibt hier viele Bars, in denen wirklich talentierte Musiker auftreten.

 

von Marie Campisi

---

Hier findest du noch mehr Interviews mit interessanten Persönlichkeiten in Kapstadt. Alle Musik-Begeisterten sollten bei unserem Artikel über Musik am Kap vorbeischauen.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

Sound workshopLet Your Kids Scratch, Mix and Mashup ...

Expert DJ lessons and a guaranteed first SoundCloud mix for your budding EDM superstar

capegate-summer-splashWater Slides, Surf Simulators and ...

Plus sand building, kite making and water wars on Saturday’s

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

Xmas Gift Fair11-Days Of Christmas Gifts at a Fab ...

Bring the kids for a show and games and get some good eats too

Tango festIt Takes Two To Teach Tango

Learn moves from the experts and party like an Argentinian dancer

2 4 1 hqLive Music and The Finest Steaks In ...

HQ’s Live Music Mondays includes the #2FOR1Monday special: two salads, two steaks and ...

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

Wavescape Surf Film Festival CliftonGather Your Beaches For Art, Movies and ...

Wavescape 2019: a month of beach cleanups, fundraisers and movie nights

sotano_bree_4Half-Price Sushi and Bubbly Every ...

Manga sushi served with Pongrácz bubbly

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

sotano_steakCheer Up: Here’s One Amazing Monday ...

A flame-grilled sirloin with a glass of wine over beautiful views

cape_quarter_01Catch These Weekly Deals at Cape Quarter

From R18 coffee to half-price burgers

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

onomo_2019_4There’s a New Dinner Special Every ...

From butter chicken curry to beef bobotie: Something fresh, Monday to Sunday

sea kayaking participantsPost-Work Monday Kayak to Revitalise ...

The chance to see marine wildlife and spectacular ocean and mountain views as the sun ...

sgtpepper6Host Your Party (Plus Live Music) On A ...

Bring up to 150 people: Just pay for your food and drinks – the venue (and everything ...

Moyo_Eden2Monday Special: Double Your Burgers ...

Half-price burger special at Moyo Eden on The Bay – psst … it comes with this awesome ...

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

the_shred_6Skate Half-Price and in Any Weather on ...

Rain or shine, a four-hour indoor skate session is just R25

Masala dosaCook Traditional Indian Food on Long ...

Learn a few tips and tricks to make authentic Indian dishes

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt