Die Diamanten-Tour von Shimansky in Kapstadt

Shimansky

Ein Juwelier hautnah

Mon - Sun | 09:00 - 21:00
 
+27 (0)21 421 2788
Level 1 | The Clock Tower | Waterfront | Cape Town
http://www.shimansky.co.za
enquiries@shimansky.co.za
ShimanskySA
Shimansky
ShimanskyDiamonds

Ein Juwelier hautnah

Geh auf Entdeckungstour in der Diamanten- und Schmuckwerkstatt von Shimansky in Kapstadt

Ich habe noch nie viel von Diamanten verstanden und war überrascht, dass allein das Polieren der Steine ein Ganz-Tages-Job sein kann. In der Shimansky Diamanten- und Schmuckwerkstatt in Kapstadt habe ich gelernt, dass das Herstellen von Diamanten eine wahre Kunst für sich ist. Und je mehr ich gelernt habe, desto mehr hat mich das Ganze fasziniert.

Warum sollte man eine Diamanten-Tour machen?

Nachdem wir den Eingang mit seinen einladenden Toren passiert haben, betreten wir in die funkelnde Welt von Shimansky. In der Werkstatt treffen wir auf einen Mitarbeiter, der gerade eine U-Form aus Platin herstellt. Ich erkundige mich nach der Poliermaschine und erfahre, dass ein bestimmtes Wachs benutzt wird, um dem Metall seinen schönen Glanz zu verpassen.

Während ich den Mann, der den Edelstein bearbeitet, beobachte, frage ich mich, wie lange so etwas wohl dauert. Unser Guide erklärt uns, dass ein klassischer Solitär (ein Ring mit einem einzelnen Diamanten) bis zu sechs Stunden und schwierigere Steine bis zu achtzehn Stunden benötigen können. Diamanten herstellen, das lernt man nicht mal eben so. Jeder der acht Juweliere hat zuerst drei bis fünf Jahre gelernt und anschließend als Auszubildender gearbeitet.

Wir gehen weiter in den Schneideraum, wo Maschinenarbeit und Handwerkskunst miteinander verbunden werden. Ein Mitarbeiter ist gerade damit beschäftigt, Metall mithilfe eines Bohrers zu schneiden und ich kann nicht anders, als ihn anzustarren, was ihn aber nicht zu stören scheint. In einem anderen Raum poliert ein weiterer Angestellter gerade Diamanten mithilfe einer Sarinmaschine mit Kupferblättern und Diamantenstaub. Der Prozess muss die ganze Zeit über beobachtet werden, was sechs bis acht Stunden dauern kann.

Während eines Zwischenstopps mit einem Glas Wein fragen wir unseren Guide, warum er ausgerechnet bei einem Juwelier arbeitet. Er liebt es halt, die Aufregung erwartungsvoller Pärchen zu teilen, die einen Verlobungsring kaufen wollen. Genauso wie die langjährigen Beziehungen, die daraus entstehen.

Er klärt uns außerdem über Schnitt, Klarheit und Karat auf und ich bin überrascht über die Anzahl der Faktoren, die den Wert eines Diamanten bestimmen.

Ein Diamant muss funkeln

Ich betrachte zwei gelbe Diamanten - einer hat einen gelben Stich, aber der Wertvollere von beiden ist definitiv der farblich Kräftigere. Ich frage mich, wer die Farbe bestimmt. Unser Tourguide erklärt uns, dass Diamanten mit einer Stammvorlage verglichen werden, die von internationalen Laboratorien entwickelt wurde. Danach werden Diamanten klassifiziert und auf Einschlüsse und Flecken mit einer 10-fachen Vergrößerungslupe getestet.

Der Schnitt der Diamanten ist der wichtigste Faktor der vier C´s. Wenn ein Diamant zu tief geschnitten ist, verliert er zu viel Licht und der Stein sinkt in seinem Wert. Eine Mitarbeiterin wendet einen kleinen Diamanten durch den Glas-Diamantenschneider unter der Lupe und bringt Facetten an. Das sieht nach schwierigen Bewegungen aus. Sie ist ganz ruhig und steht unter Druck, da ein Abrutscher für Shimansky teuer werden könnte.

Der Ausstellungsraum voller Diamantenschmuck ist ein verschmelzender Höhepunkt von allen Prozessen. Wir beugen uns über ein Vergrößerungsglas, um einen perfekt geschnittenen Diamanten zu betrachten, bei dem man die acht Herzformen von unten sehen kann sowie den achteckigen Stern von oben. Uns wird erklärt, dass man daran erkennen kann, ob der Diamant perfekt geschliffen wurde. Ich bin von dem Spektrum der Regenbogenfarben und der Art, wie das Licht von jedem Winkel aus scheint, beeindruckt. Wir bestaunen blaue und violette Halsketten und Ohrringe aus Tansaniten, während der Guide erzählt, dass Tansanite wesentlich weicher und seltener sind als Diamanten.

Die Shimansky Diamanten-Tour war für mich so beeindruckend, wie die Steine an sich schon sind. Ich habe herausgefunden, dass Diamanten nicht einfach nur Klunker sind, sondern sehr viel Arbeit dahinter steckt und unglaublich viele andere Aspekte zum wunderschönen Funkeln der Kostbarkeiten beitragen. Auch wenn der Diamant noch nicht der beste Freund einer Frau ist, für mich war es auf jeden Fall eine unvergessliche Bekanntschaft.

---

Bei uns erfährst du, auf was du beim Kauf von Diamanten und Tansanite achten musst, und welche Kollektionen bei Shimansky erhältlich sind.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

National Arts Festival 5Binge watch the virtual National Arts ...

You can still buy tickets until 16 July

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

grubandvineVirtual fine-dining cook-along with ...

Whip up a 5-course gourmet meal along with the Grub & Vine chef

blowfish_new_5Seafood, sushi and a view every day at ...

Blowfish has opening specials for the whole of July

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt