Brewery with food specials every single ...
Daily deals on classic comfort meals like burgers, schnitzel, ribs, steaks…






| Jeden Tag tolle Tipps aus der schönsten Provinz der Welt. | |
![]() | www.kapstadtmagazin.de |
![]() | info@kapstadtmagazin.de |
![]() | Kapstadtmag |
![]() | KapstadtMagazin.de |
![]() | kapstadtmag |
Die Slave Lodge ist eines der ältesten Gebäude in Kapstadt. Seine Geschichte zeigt sich schon an den vielen Namen, die dem Haus im Laufe der Jahrhunderte zugedacht wurden – Sklavenhaus (Slave Lodge), Regierungsgebäude, altes Gericht und kulturgeschichtliches Museum Südafrikas. 1998 wurde das Museum wieder offiziell in Slave Lodge umbenannt und beherbergt seitdem eine Ausstellung zu Geschichte und Schicksal der Sklaven am Kap.
Durch Raum und Zeit

Unter dem Thema „From human wrongs to human rights“ können Besucher dem Weg der Sklaven durch Zeit und Raum folgen. Ein kurzer Film gibt eine Einführung in das Thema, bevor der Rundgang beginnt. Die Ausstellung zeigt die Reiserouten der Sklaven von ihrer Heimat Indien, Indonesien oder Madagaskar nach Kapstadt und gibt einen Einblick die ursprüngliche Kultur der Sklaven. Im Nachbau einen Schiffsrumpfs können Besucher die Enge eines Sklavenschiffs nachempfinden.
Gleichzeitig mit der Geschichte der Sklaven in Kapstadt wird auch die Geschichte des Gebäudes Slave Lodge erzählt, die nahezu untrennbar miteinander verbunden sind. Die Lodge diente als Unterkunft für alle Sklaven, die die Niederländische Ostindische Handelsgesellschaft (VOC) als billige Arbeitskräfte nach Kapstadt holte. Obwohl das Gebäude immer wieder erweitert wurde, waren die Lebensbedingungen unmenschlich und viele der Sklaven starben.
Erinnerungen

Eine Lichtersäule mit den Namen vieler Sklaven dient in der Slave Lodge heute als Erinnerungsstätte. Die Säule ist dem Stamm eines Baumes nachempfunden, feine Ringe symbolisieren die Jahresringe, die Vergangenheit und Zukunft miteinander verbinden.
Neben der ständigen Ausstellung zum Schicksal der Sklaven in Kapstadt, ist die Slave Lodge Plattform für die Werke wechselnder Künstler. Alle Arbeiten haben einen Bezug zur Kultur und Geschichte der Menschen am Kap oder beschäftigen sich mit dem Thema Menschenrechte. Informationen zu den aktuellen Ausstellungen gibt es auf der Hompage des Museums.
Iziko Slave Lodge MuseumEcke Adderley und Wale Street City CenterKapstadt +27 (0) 21 467 7229 Geöffnet: Montag bis Samstag von 9 – 17 Uhr
Text und Fotos von Elisabeth Thobe
---
Mehr auf KapstadtMagazin.de
1. Museen in Kapstadt
2. Top Sehenswürdigkeiten in Kapstadt
3. Gratis Things-to-do in Kapstadt
4. Was tun bei Regen in Kapstadt
5. Das South Africa Museum Kapstadt
6. Kunst und Kultur in Kapstadt
---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
Brewery with food specials every single ...
Daily deals on classic comfort meals like burgers, schnitzel, ribs, steaks…
Paul Clüver concerts are back for ...
Karen Zoid, Elvis Blue, Nataniël, Kurt Darren & more
Bucketlist fine dining with ...
Guest called it “the best meal I’ve had anywhere in the world”
Unpacked: The legendary UK nightclub ...
A night under the stars of serious clubbing with music you can’t Shazam
Knysna, but not the Knysna you think
Locals help us uncover the hidden treasures of this Garden Route gem
Filini at Radisson Cape Town Foreshore
Tiramisu martinis, lasagne crocchetta and more
Cape Town’s top African drumming ...
A layered story of South Africa’s musical traditions
What locals don’t know about Table ...
Cape Town’s highest bar (no ticket needed), free tours + more
Things to do at Spier Wine Farm in ...
Everything you never knew about Spier unpacked by us
Jazz nights at Dutchies by Grotto Beach
6pm to 8pm every last Friday of the month
Norval Foundation, the art museum with ...
Unmissable summer exhibitions, picnics amongst the sculptures, & more
Meet 100 bronze life-size figures at ...
From famous heroes like Mandela to forgotten ones like Autshumato
Cape Town’s best cocktail bar on a ...
From free starters to R65 cocktails, here’s how to do fable smartly
Ficks, Hermanus’s tidal pool ...
Just as wonderful at night & during the cooler months