Die Diamanten-Tour von Shimansky in Kapstadt

Shimansky

Ein Juwelier hautnah

Mon - Sun | 09:00 - 21:00
 
+27 (0)21 421 2788
Level 1 | The Clock Tower | Waterfront | Cape Town
http://www.shimansky.co.za
enquiries@shimansky.co.za
ShimanskySA
Shimansky
ShimanskyDiamonds

Ein Juwelier hautnah

Geh auf Entdeckungstour in der Diamanten- und Schmuckwerkstatt von Shimansky in Kapstadt

Ich habe noch nie viel von Diamanten verstanden und war überrascht, dass allein das Polieren der Steine ein Ganz-Tages-Job sein kann. In der Shimansky Diamanten- und Schmuckwerkstatt in Kapstadt habe ich gelernt, dass das Herstellen von Diamanten eine wahre Kunst für sich ist. Und je mehr ich gelernt habe, desto mehr hat mich das Ganze fasziniert.

Warum sollte man eine Diamanten-Tour machen?

Nachdem wir den Eingang mit seinen einladenden Toren passiert haben, betreten wir in die funkelnde Welt von Shimansky. In der Werkstatt treffen wir auf einen Mitarbeiter, der gerade eine U-Form aus Platin herstellt. Ich erkundige mich nach der Poliermaschine und erfahre, dass ein bestimmtes Wachs benutzt wird, um dem Metall seinen schönen Glanz zu verpassen.

Während ich den Mann, der den Edelstein bearbeitet, beobachte, frage ich mich, wie lange so etwas wohl dauert. Unser Guide erklärt uns, dass ein klassischer Solitär (ein Ring mit einem einzelnen Diamanten) bis zu sechs Stunden und schwierigere Steine bis zu achtzehn Stunden benötigen können. Diamanten herstellen, das lernt man nicht mal eben so. Jeder der acht Juweliere hat zuerst drei bis fünf Jahre gelernt und anschließend als Auszubildender gearbeitet.

Wir gehen weiter in den Schneideraum, wo Maschinenarbeit und Handwerkskunst miteinander verbunden werden. Ein Mitarbeiter ist gerade damit beschäftigt, Metall mithilfe eines Bohrers zu schneiden und ich kann nicht anders, als ihn anzustarren, was ihn aber nicht zu stören scheint. In einem anderen Raum poliert ein weiterer Angestellter gerade Diamanten mithilfe einer Sarinmaschine mit Kupferblättern und Diamantenstaub. Der Prozess muss die ganze Zeit über beobachtet werden, was sechs bis acht Stunden dauern kann.

Während eines Zwischenstopps mit einem Glas Wein fragen wir unseren Guide, warum er ausgerechnet bei einem Juwelier arbeitet. Er liebt es halt, die Aufregung erwartungsvoller Pärchen zu teilen, die einen Verlobungsring kaufen wollen. Genauso wie die langjährigen Beziehungen, die daraus entstehen.

Er klärt uns außerdem über Schnitt, Klarheit und Karat auf und ich bin überrascht über die Anzahl der Faktoren, die den Wert eines Diamanten bestimmen.

Ein Diamant muss funkeln

Ich betrachte zwei gelbe Diamanten - einer hat einen gelben Stich, aber der Wertvollere von beiden ist definitiv der farblich Kräftigere. Ich frage mich, wer die Farbe bestimmt. Unser Tourguide erklärt uns, dass Diamanten mit einer Stammvorlage verglichen werden, die von internationalen Laboratorien entwickelt wurde. Danach werden Diamanten klassifiziert und auf Einschlüsse und Flecken mit einer 10-fachen Vergrößerungslupe getestet.

Der Schnitt der Diamanten ist der wichtigste Faktor der vier C´s. Wenn ein Diamant zu tief geschnitten ist, verliert er zu viel Licht und der Stein sinkt in seinem Wert. Eine Mitarbeiterin wendet einen kleinen Diamanten durch den Glas-Diamantenschneider unter der Lupe und bringt Facetten an. Das sieht nach schwierigen Bewegungen aus. Sie ist ganz ruhig und steht unter Druck, da ein Abrutscher für Shimansky teuer werden könnte.

Der Ausstellungsraum voller Diamantenschmuck ist ein verschmelzender Höhepunkt von allen Prozessen. Wir beugen uns über ein Vergrößerungsglas, um einen perfekt geschnittenen Diamanten zu betrachten, bei dem man die acht Herzformen von unten sehen kann sowie den achteckigen Stern von oben. Uns wird erklärt, dass man daran erkennen kann, ob der Diamant perfekt geschliffen wurde. Ich bin von dem Spektrum der Regenbogenfarben und der Art, wie das Licht von jedem Winkel aus scheint, beeindruckt. Wir bestaunen blaue und violette Halsketten und Ohrringe aus Tansaniten, während der Guide erzählt, dass Tansanite wesentlich weicher und seltener sind als Diamanten.

Die Shimansky Diamanten-Tour war für mich so beeindruckend, wie die Steine an sich schon sind. Ich habe herausgefunden, dass Diamanten nicht einfach nur Klunker sind, sondern sehr viel Arbeit dahinter steckt und unglaublich viele andere Aspekte zum wunderschönen Funkeln der Kostbarkeiten beitragen. Auch wenn der Diamant noch nicht der beste Freund einer Frau ist, für mich war es auf jeden Fall eine unvergessliche Bekanntschaft.

---

Bei uns erfährst du, auf was du beim Kauf von Diamanten und Tansanite achten musst, und welche Kollektionen bei Shimansky erhältlich sind.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Januar 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

let_talk_boulesBoules: Your New Favourite Drinking Game

Hold your own beverage while playing France’s most popular game with a local twist

top_of_the_hillA Leisurely Walk to The Oldest Pinotage ...

Hear interesting stories from the owner, taste wine, and tuck into a cheese luncheon

red_hill_marathonChallenge Yourself Or Run For Fun Along ...

Run through a national park and enjoy views of the Atlantic and False Bay

festival_of_rebelsParty Like A Biker, Win A Harley And ...

Celebrate the freedom of riding a motorcycle and rock out to an epic line-up of live music

UCT_summer_schoolLearn At Your Leisure With UCT’s ...

You can learn about anything from dinosaur hunting to the Fourth Industrial Revolution

aerial_moves_the_sourceAdd New Yoga And Pilates Moves To Your ...

Two days of dropping from the ceiling, plus learn safe set-up for aerial hammocks

Children’s_Interactive_TourDiscover Stories From Africa In The ...

Kids interact with artworks through creative play, drawing, writing, reading and ...

the_om_revolution_2019Sunrise To Sunset Yoga On The Beach Or ...

Sociable, mindful, fun and affordable group yoga classes in the park or on the beach

scout_smart_ideas_nerf_battleA Children’s Activity That They Will ...

There’s a range of games, from strategic to free play

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

african_relish_2019Prince Albert From Morning to Evening

Epic foodie experiences from coffee to dinner Monday to Saturday at the African Relish ...

extrablattWholesome Buffet Breakfast And Sunday ...

Hot food, cold food. Saturdays, Sundays, and public holidays

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

barons_poster15 Inner-City Discoveries To Make While ...

What would you do if you'd been given two hours and 15 fun things to do?

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

rotterdamUltimate Bachelorette Party: The Girls ...

Three days of gin pairings, massages and pool (or fireside bar) parties on a private ...

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

kiff_kombi_gin_tourIt’s Cape Town's Most Spirited Road ...

All aboard, gin lovers. You’re about to discover Cape Town’s hidden gin gems

sundoo2019_10Lamb Curry to Duck Briyani and Bunny ...

Sundoo’s South-Indian-inspired tapas are ideal for that lazy lunch that turns into ...

galileo_meySaturday Nights at The Galileo Open Air ...

Kick back, sip wine and relax with a country movie screening experience

Camissa Tour 5 2015Get A Unique Sunday Gospel Experience ...

Embark on a spiritual Sunday journey through one of the Mother City’s most soulful ...

Glowing Rooms 3Get a Great Saving on 3D Mini-Golf with ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark ...

tjing_momjii_3Next-Level Dining At Tjing Tjing Momiji

Take your taste buds on a tour of Japan

Dirt&Dust24X4: The Number Of The Beast

See off-road monsters battle for supremacy to help fund a school’s sports teams

pepperclubPepper Club Hotel Movie and Dinner

Movies and Dinner – the perfect couple…

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt