Wikimania Konferenz 2018 in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Das Wikipedia Jahrestreffen erstmalig im Subsahara-Afrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Das Wikipedia Jahrestreffen erstmalig im Subsahara-Afrika

Die Wikimania-Konferenz fand erstmals auf südafrikanischen Boden in Kapstadt statt.

23. Juli 2018

Erstmalig fand die Wikimania-Konferenz auf südafrikanischem Boden in Kapstadt vom 19. – 22. Juli 2018 statt. Die Konferenz brachte 700 Freiwillige zusammen -  darunter Wikipedia-Autoren, Redakteure, Journalisten, Content-Producer, Hobby-Schreiber, Künstler und Aktivisten, um darüber zu diskutieren, wie man die Vielfalt auf Wikipedia verbessern kann.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales höchstpersönlich war dabei und sagte, dass er sich über Afrika freue und dass die Konferenz Kulturen aus der ganzen Welt zusammenbringe. "Es ist wirklich wichtig, weil Afrika (auf Wikipedia) zurückgeblieben ist, aber wir sehen jetzt echte Fortschritte und es ist aufregend, weil wir uns weiterentwickeln. Es ist eine Herausforderung, auch Frauen zu bekommen, denn das ist weltweit eine Herausforderung ", sagte er.

Jimmy Wales Cape Town

Als globale Gemeinschaft Wissen teilen

Als globale Gemeinschaft, die ihr Wissen miteinander teilt solle man sich betrachten, sagt der Präsident von Wikimania Südafrika, Douglas Ian Scott. Ihm sei es wichtig, gemeinsam Themen zu diskutieren und dann aufzuschreiben. Außderdem betonte er dass Wikipedia auf Wissensaktivisten und freiwillige Redakteure und Autoren angewiesen sei, denn die berühmte Enzyklopädie wachse nur, wenn jeder etwas dazu beitrage.

Scott war schon früh ein Wissensaktivist und ist ein aktiver Wikipedia-Redakteur, der Beiträge zu Südafrika und China verfasst. Zur Zeit lebt er in Kapstadt und arbeitet Bereichen Technologie, Datensammlung und Verbrechensbekämpfung.

Internet dekolonisieren

Teilnehmerin der Konferenz und Wissensaktivistin Anasuya Sengupta betont, dass der „globale Süden“ auf Wikipedia generell unterrepräsentiert sei. Nur 20% des Wikipedia Wissens stamme vom globalen Süden. So wie ihr ist vielen auf der Konferenz wichtig, das Internet zu dekolonisieren, was so viel bedeutet, dass das Internet die echte Welt, die Realität widerspigeln soll, und in alle ihren vorhandenen Sprachen. In Diskussionsrunden wurde überlegt wie man mögliche Wege finden kann, um auch afrikanische Autoren, nicht-weiße Autoren, für Wikipedia zu begeistern. Aktuell liefern hauptsächlich weiße, europäische und us-amerikannische Männer etwa 80 Prozent der Wikipedia-Inhalte. Laut der Wikimedia Foundation ist nur eine von 10 Personen, die für Wikipedia schreibt, weiblich.

Wikimania Cape Town

Weniger als 1000 Wikipedia-Redakteure aus Afrika

In Zahlen heißt das: von den 70 000 aktiven Wikipedia Autoren sind 14 000 aus dem globalen Süden und weniger als 1000 aus Afrika. Aber warum? Dumisani Ndubani von Wikimedia Südafrika erklärt, dass einer der Hauptgründe erschwerter Zugang zum Internet ist.  Datenpakete sind nicht günstig und wer sein Datenvolumen frisch aufgeladen hat, nutzt es lieber für Kommunikation, Youtube oder andere Dinge, als Wikipedia-Einträge zu schreiben oder editieren.
Um das zu ändern haben Dumisani und sein Team Joburg-Pedia ins Leben gerufen. Ein Wikipedia nur für historische und geschichträchtige Gebäude in und um Johannesburg. Dumisani ist zuversichtlich, denn er konnte mit Joburg-Pedia neue Mitglieder dazu gewinnen.
Der Wikipedia-Autor Dumisani Ndubani will außerdem seine Landsleute motivieren: „Die Einträge müssen nicht zwingen in Englisch sein. Sicher, die globale Hauptsprache sei English, aber auch in unserer Muttsprache können wir doch Inhalte verfassen.“ Südafrika habe 11 offizielle Amstsprachen, deshalb wäre es umso schöner, Wikipedia Einträge in verschiedenen afrikansichen Sprachen zu lesen.

Ndubani verfasste bereits über 500 Artikel in seiner Muttersprach isiTsonga, denn „Mein Kind hat später einmal die Möglichkeit auf Wikipedia etwas über seine Kultur zu lesen, in seiner Muttersprache. Wenn ich es nicht mache, dann macht es niemand“, sagt er stolz.

Kennst du schon 14 Fun Facts über Kapstadt? Lese auch, warum die Kinderliebe von Biggi Hägemann  keine Entfernung kennt und was Comedienne Shimmy Isaacs ihrem jüngerem Ich raten würde.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Januar 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

let_talk_boulesBoules: Your New Favourite Drinking Game

Hold your own beverage while playing France’s most popular game with a local twist

Children’s_Interactive_TourDiscover Stories From Africa In The ...

Kids interact with artworks through creative play, drawing, writing, reading and ...

frogitt_vonkel6Live Music (and Lots Of Wine) Every ...

There are 30 exclusive wines available by the glass, plus a pool table

freedom_friends_yogaFREE Sunset Yoga with Freedom Friends ...

Salute the sun for free with Freedom Friends And Kafui Awoonor and others

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

OX boat rides 04Spot Whales, Dolphins, Penguins, Seals ...

Readers get a special discounted rate with Ocean Experiences

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

2 4 1 hqLive Music and The Finest Steaks In ...

HQ’s Live Music Mondays includes the #2FOR1Monday special: two salads, two steaks and ...

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

sotano_bree_4Half-Price Sushi and Bubbly Every ...

Manga sushi served with Pongrácz bubbly

sotano_steakCheer Up: Here’s One Amazing Monday ...

A flame-grilled sirloin with a glass of wine over beautiful views

cape_quarter_01Catch These Weekly Deals at Cape Quarter

From R18 coffee to half-price burgers

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

onomo_2019_4There’s a New Dinner Special Every ...

From butter chicken curry to beef bobotie: Something fresh, Monday to Sunday

sea kayaking participantsPost-Work Monday Kayak to Revitalise ...

The chance to see marine wildlife and spectacular ocean and mountain views as the sun ...

Moyo_Eden2Monday Special: Double Your Burgers ...

Half-price burger special at Moyo Eden on The Bay – psst … it comes with this awesome ...

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

the_shred_6Skate Half-Price and in Any Weather on ...

Rain or shine, a four-hour indoor skate session is just R25

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt