Wikimania Konferenz 2018 in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Das Wikipedia Jahrestreffen erstmalig im Subsahara-Afrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Das Wikipedia Jahrestreffen erstmalig im Subsahara-Afrika

Die Wikimania-Konferenz fand erstmals auf südafrikanischen Boden in Kapstadt statt.

23. Juli 2018

Erstmalig fand die Wikimania-Konferenz auf südafrikanischem Boden in Kapstadt vom 19. – 22. Juli 2018 statt. Die Konferenz brachte 700 Freiwillige zusammen -  darunter Wikipedia-Autoren, Redakteure, Journalisten, Content-Producer, Hobby-Schreiber, Künstler und Aktivisten, um darüber zu diskutieren, wie man die Vielfalt auf Wikipedia verbessern kann.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales höchstpersönlich war dabei und sagte, dass er sich über Afrika freue und dass die Konferenz Kulturen aus der ganzen Welt zusammenbringe. "Es ist wirklich wichtig, weil Afrika (auf Wikipedia) zurückgeblieben ist, aber wir sehen jetzt echte Fortschritte und es ist aufregend, weil wir uns weiterentwickeln. Es ist eine Herausforderung, auch Frauen zu bekommen, denn das ist weltweit eine Herausforderung ", sagte er.

Jimmy Wales Cape Town

Als globale Gemeinschaft Wissen teilen

Als globale Gemeinschaft, die ihr Wissen miteinander teilt solle man sich betrachten, sagt der Präsident von Wikimania Südafrika, Douglas Ian Scott. Ihm sei es wichtig, gemeinsam Themen zu diskutieren und dann aufzuschreiben. Außderdem betonte er dass Wikipedia auf Wissensaktivisten und freiwillige Redakteure und Autoren angewiesen sei, denn die berühmte Enzyklopädie wachse nur, wenn jeder etwas dazu beitrage.

Scott war schon früh ein Wissensaktivist und ist ein aktiver Wikipedia-Redakteur, der Beiträge zu Südafrika und China verfasst. Zur Zeit lebt er in Kapstadt und arbeitet Bereichen Technologie, Datensammlung und Verbrechensbekämpfung.

Internet dekolonisieren

Teilnehmerin der Konferenz und Wissensaktivistin Anasuya Sengupta betont, dass der „globale Süden“ auf Wikipedia generell unterrepräsentiert sei. Nur 20% des Wikipedia Wissens stamme vom globalen Süden. So wie ihr ist vielen auf der Konferenz wichtig, das Internet zu dekolonisieren, was so viel bedeutet, dass das Internet die echte Welt, die Realität widerspigeln soll, und in alle ihren vorhandenen Sprachen. In Diskussionsrunden wurde überlegt wie man mögliche Wege finden kann, um auch afrikanische Autoren, nicht-weiße Autoren, für Wikipedia zu begeistern. Aktuell liefern hauptsächlich weiße, europäische und us-amerikannische Männer etwa 80 Prozent der Wikipedia-Inhalte. Laut der Wikimedia Foundation ist nur eine von 10 Personen, die für Wikipedia schreibt, weiblich.

Wikimania Cape Town

Weniger als 1000 Wikipedia-Redakteure aus Afrika

In Zahlen heißt das: von den 70 000 aktiven Wikipedia Autoren sind 14 000 aus dem globalen Süden und weniger als 1000 aus Afrika. Aber warum? Dumisani Ndubani von Wikimedia Südafrika erklärt, dass einer der Hauptgründe erschwerter Zugang zum Internet ist.  Datenpakete sind nicht günstig und wer sein Datenvolumen frisch aufgeladen hat, nutzt es lieber für Kommunikation, Youtube oder andere Dinge, als Wikipedia-Einträge zu schreiben oder editieren.
Um das zu ändern haben Dumisani und sein Team Joburg-Pedia ins Leben gerufen. Ein Wikipedia nur für historische und geschichträchtige Gebäude in und um Johannesburg. Dumisani ist zuversichtlich, denn er konnte mit Joburg-Pedia neue Mitglieder dazu gewinnen.
Der Wikipedia-Autor Dumisani Ndubani will außerdem seine Landsleute motivieren: „Die Einträge müssen nicht zwingen in Englisch sein. Sicher, die globale Hauptsprache sei English, aber auch in unserer Muttsprache können wir doch Inhalte verfassen.“ Südafrika habe 11 offizielle Amstsprachen, deshalb wäre es umso schöner, Wikipedia Einträge in verschiedenen afrikansichen Sprachen zu lesen.

Ndubani verfasste bereits über 500 Artikel in seiner Muttersprach isiTsonga, denn „Mein Kind hat später einmal die Möglichkeit auf Wikipedia etwas über seine Kultur zu lesen, in seiner Muttersprache. Wenn ich es nicht mache, dann macht es niemand“, sagt er stolz.

Kennst du schon 14 Fun Facts über Kapstadt? Lese auch, warum die Kinderliebe von Biggi Hägemann  keine Entfernung kennt und was Comedienne Shimmy Isaacs ihrem jüngerem Ich raten würde.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juni 2021
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Samadhi HouseUber luxury Cape Town villa at an ...

House, cottage, tennis court, gym, pool + incredible views at an excellent special

M&M Music and Performing Arts Academy_youth day Stay in and join a host of events ...

A virtual concert with local stars, a charity run + visit Iziko (it’s free)

Maker's LandingMaker’s Landing, the Waterfront’s ...

Sticky koesisters, authentic Cape Malay curry and gorgeous harbour views

Scootours Flow Trail family-friendly adventure Adventurous mountain scooter ride for ...

A normal day at the office, on a wine farm scootering down Scootours’ newest Flow Trail

Villieria WinesMost reasonably priced wine and Cap ...

R40 to taste 6 top Cap Classiques + you can go on a game drive

Cloud 9 Boutique Hotel Locals stay free at this Boutique Hotel

Spectacular offer: This is what we know

Cape Bike Travel Adventure alert: 4 awesome routes with ...

Cape Bike Travel recommended road trips: gravel, tar, mountain passes + amazing scenery

Zsa Zsa Cape Town Craving a wild night out? Zsa Zsa Cape ...

Nightly live performances, theatrical cocktails + decadent menu

Leopards LeapLeopards Leap serves succulent ...

It’s family friendly, has a harvest table, plus there’s a big lawn to play on

Beach barA beach bar in Paarl!

Pizza, beach vibes, cocktails, and stunning views, the recipe for a perfect day

Gabriëlskloof Wine EstateReaders special: 10% off at ...

It’s relaxed, there’s space for kids to play + dogs are welcome

Kiff Kombis Tours Kiff Kombi local special: fall in love ...

Travel, eat, drink with friends in a vibey kombi, driver included (20% off price)

Wolfkop Camping Villages and Nature ReserveWolfkop holiday specials: glamp for up ...

Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...

Produce marketBuy fresh fruit and veg from the farm + ...

Fresh Produce Market is in 3 locations + 1st 100 to buy get free goods

Chard Grill & Wine Bar kitchenWeekly burger specials plus 2 happy ...

R99 for two burgers and R30 for all wine, beer and gin

CoupleWhat to watch at The Galileo open-air ...

Classic movies on Fridays to Sundays.

Riebeek Kasteel EventGallery Riebeek Kasteel shows off the ...

This country village also offers good food, excellent wine + lots of history

Rupert Museum Add Rupert Museum to your Stellenbosch ...

Legendary Sam Nhlengethwa has an exhibition and playing personal vinyl collection

Glen carlouFine art, excellent wine, delicious ...

Take the day and visit this top wine farm to view local art and eat exceptional food

T-Roc PartnerPre-order the T-Roc from Barons Cape ...

Most exciting is T-Roc’s competitive price

LeMottetastingVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

La MotteSip and Swirl the Nectar of Yesteryear ...

These wines are limited + can only be tasted here

Leopards LeapLeopard’s Leap: come for wine ...

3 ways to taste the 5 Leopard's Leap wine ranges

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt