68.000 Sitzplätze, 2 300 Arbeiter, 1 neues Green Point Stadium
Wir haben ein paar interessante Zahlen und Fakten über das neue Green Point Stadion für die WM 2010 ausgegraben
Was hat ein Preisschild von R4,5 Mio., eine Bauzeit von 32 Monate und wird eine entscheidende Rolle im größten Fußballspektakel aller Zeiten in Südafrika spielen? Das neue Green Point Stadion!Wir haben ein paar interessante Fakten über das Stadion für Sie:
Bauprojekt:
- Kosten: R.4.5 Millionen
- Baubeginn: 26. März 2007
- Fertigstellung: 14. Dezember 2009
- Dauer: 32 Monate
- Angestellte in der Hauptbauphase: 300
- Arbeiter in der Hauptbauphase: 2 300
- Kräne: 21
- Projektbetreuer: 10
Stadion:
Es wird 68.000 Sitzplätze geben und es werden sechs Spiele der ersten Runde, ein Spiel der zweiten Runde, ein Viertelfinale und ein Halbfinale in diesem Stadion ausgetragen.
Es wird Platz für 120 Rollstühle geben, sowie zusätzliche Rollstuhlplätze/ bewegbare Sitze für Familie.
Das Design des 2010 Green Point Stadion sieht natürliche Lichtquellen vor um Energie zu sparen; die Fassade des Stadions ist mit einem Stahlgewebe bedeckt, in dem sich das Tageslicht widerspiegelt.
Insgesamt wurde das Stadion so designed, dass es so flach wie möglich werden würde, um den Blick der anliegenden Wohngebiete nicht zu behindern. Die Traumvorstellung der Architekten war, das Stadion in den Boden zu bauen, sodass die Besucher in ein Loch in der Erde laufen würden.
Das Dach des Stadions beruht auf dem Design des Rads eines Fahrrads, das das perfekte Beispiel und System für ein Dach darstellt.
Beim Design des Daches des Stadions, mussten die Architekten die für Kapstadt berühmten starken Winde berücksichtigen. Weiterhin wurde das Dach so konzipiert, dass die Winde einen Sog erzeugen, der das Dach nach oben ziehen wird anstatt es nach unten zu drücken.
Die WM 2010 rückt immer näher, es wird also langsam Zeit zu planen, welche Spiele Sie sehen wollen. Lesen Sie den Spielplan der WM 2010 und finden Sie mehr über die 2010 WM Tickets heraus.
Um die wichtigsten Orte der WM 2010, wie die Stadien und die Fanparks, schon jetzt zu erkunden, laden Sie unsere interaktive 2010 Google Earth Karte herunter.