Die Flagge von Südafrika und ihre Geschichte und Bedeutung

KapstadtMagazin.de

Die Flagge von Südafrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Die Flagge von Südafrika

Die besondere Geschichte der südafrikanischen Flagge

Wer kennt sie nicht - die farbenfrohe Flagge Südafrikas? Besonders bei internationalen Sportevents aber auch bei Kulturveranstaltungen und natürlich bei Staatsereignissen ist sie überall zu sehen. Bestehend aus sechs verschiedenen Farben und einem horizontalen Y wurde die Flagge am 27 April 1994, bei den ersten freien Wahlen, zur neuen nationalen Flagge erklärt. Welche Flaggen es zuvor gab und was die jetzige Flagge bedeutet, sagen wir dir hier.

Geschichte der südafrikanischen Flagge

Bevor die Südafrikanische Union 1910 gegründet wurde, diente die britische Flagge als Nationalflagge von Südafrika. Diese blieb auch bis 1928 die offizielle Flagge des Landes, obwohl inzwischen viele die südafrikanische Seefahrerflagge (britische Flagge mit südafrikanischem Wappen) als Nationalflagge verwendeten. 1925 wurde dann ein Gesetz verabschiedet, dass Südafrika seine eigene Flagge gestalten dürfe, was aber jahrelang zu Spannungen zwischen den Briten und den Buren führte, da man sich nicht einigen konnte.

Ende 1927 wurde dann ein Kompromiss erzielt: Die neue Nationalflagge basierte auf der sogenannten Prinzenflagge, die zuvor schon von der Dutch East India Company in leicht abgeänderter Form benutzt wurde, mit drei horizontalen Streifen in Orange, Weiß und Blau. Zudem wurden in der Mitte des weißen Streifens drei weitere Flaggen in Kleinformat abgebildet: die britische Flagge sowie die Flaggen der Provinzen Orange Free State und Transvaal.

Die Prinzenflagge war der Geschichte nach die erste Flagge, die je auf südafrikanischen Boden gehisst wurde, und galt somit als politisch neutral. Zudem durfte der Union Jack der Briten bis 1957 ganz offiziell neben der südafrikanischen Flagge an Regierungsgebäuden wehen. Die neue südafrikanische Flagge diente bis 1994 also offizielle Nationalflagge und wurde auch nach der Gründung der Republik Südafrika im Jahre 1961 nicht geändert.

Die aktuelle Flagge von Südafrika

Nach Abschaffung der Apartheid musste auch eine neue Flagge her, da die alte zu sehr mit dem politischen Regime und der Unterdrückung assoziiert wurde. 1993 fand ein landesweiter Wettbewerb für das neue Aussehen der Flagge statt und es wurden über 7000 Entwürfe eingesendet, die aber alle keinen allzu große Zustimmung fanden. Schließlich kam Frederick Brownell, der schon die namibianische Flagge entworfen hatte, mit dem Siegerentwurf, der dann auch am 20. April 1994 als offizielle Flagge verabschiedet wurde.

Bedeutung und Symbolik der südafrikanischen Flagge

Das Design und die Farben sind eine Zusammenfassung der südafrikanischen Geschichte, allerdings gibt es keine offizielle Symbolik und die Farben werden von vielen Menschen unterschiedlich interpretiert.

Das Design mit der "Y"-Form der aktuellen südafrikanischen Flagge wird oft als Symbol für das Zusammentreffen der verschiedenen Elemente innerhalb der südafrikanischen Gesellschaft und „gemeinsam in die Zukunft“ gesehen. Die Farben werden oftmals wie folgt interpretiert: Rot für das Blutvergießen in der Geschichte Südafrikas, Blau für den Himmel und die beiden Ozeane sowie Grün würde das Land und Natur. Schwarz für die schwarzen Südafrikaner, Weiß für die weißen Südafrikaner und Gelb steht für die natürlichen Ressourcen (Gold) des Landes. Darüber enthält die südafrikanische Flagge auch die Farben der Pan-Afrikanischen Farben -rot, gelb und grün. Und wenn man genau hinsieht, kann man auch Elemente der britischen (links) und der niederländischen (rechts) Flagge entdecken.

Die Flagge von Südafrika ist heute einer der bekanntesten Flaggen in der Welt - etwas, vorauf Frederick Brownell stolz sein kann.

von Alexandra Seiler

---

Du willst mehr über das Land erfahren? Dann lies, welche Sprachen man in Südafrika spricht, wer gerade Präsident ist und wie die Regierung in Südafrika aufgebaut ist.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt