Kapstadt Township | Khayelitsha Kapstadt

Khayelitsha profitiert von einem 10 Millionen Euro Sicherheitsprojekt

Die Bewohner von Harare in Khayelitsha, einem Township vor Kapstadt, feiern die Eröffnung neuer Gemeinschaftseinrichtungen

Bürgermeister Dan Plato und die Premierminsterin des Western Cape, Helen Zillen, waren bei der Eröffnung dabei.

Dies ist der erste Schritt eines 5-jährigen, 10-Millionen Projekts, ‚Violence Prevention throuhg Urban Upgrading VPUU‘, das von der Stadt Kapstadt, vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der KfW Entwicklungsbank unterstützt wird.

Bürgermeister Plato sagte während der Eröffnugsfeier: „Diese wunderbare Leistung ist Teil des VPUU Projekts – eine Initiative, die den Menschen Khayelitshas helfen soll, Kontrolle über ihre Umgebung zu bekommen und in Freiheit und Würde zu leben.

„[...] dieses Projekt zeigt, dass die Gemeinschaft, die Kraft und Möglichkeit besitzt, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen um einen sicheren und besseren Lebensraum für alle Bewohner des drittgrößten Townships Südafrikas zu schaffen.“ Durch das VPUU Projekt sind vier Sub-Zentren in Khayelitsha entstanden, in Harare, Kuyasa, Site C/TR und Site B, in denen jeweils bis zu 50.000 Menschen leben können.

Isabel Huber, Senior Projektmanagerin der KfW Frankfurt sagte: „Verglichen mit den vielen anderen Projekten, die ich in Afrika und auf der Welt beobachtet habe, ist VPUU ein außergewöhnliches und einzigartiges Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen den lokalen Behörden und den Bewohnern eines bestimmten Gebiets funktionieren kann.

Wir wollen allen Teilhabern dieses Projekts zu dieser erfolgreichen Zusammenarbeit gratulieren. Ich hoffe ganz stark, dass Sie in diesem Unterfangen eine Langfristigkeit erzielen sowie Verantwortung über die neuen Einrichtungen und des VPUU-Projekts übernehmen können.

Wenn dieses Projekt schlussendlich erfolgreich in die Realität umgesetzt werden kann, ist das Geld, das von deutschen Steuerzahlern für die Umsetzung des VPUU-Projekts zur Verfügung gestellt wurde, gut investiert – und wir werden Gewinner auf beiden Seiten haben!“

Die folgenden Einrichtungen wurden eröffnet:

Das Peace Park Gemeinschaftsgebäude Das Ncomu Road Gemeinschaftsgebäude Der Ncomu Road Urban Park Der Kwamfundo School Sports Komplex


Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, über das was in und um Kapstadt passiert mit unserem Editor’s Picks Newsletter.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt