Dornier Bodega Restaurant | Kapstadtmagazin.de

Dornier Bodega Restaurant

Wine und Dine in Dorniers Bodega Restaurant

Lunch | Wed - Sun 11h30 - 15h00
Tapas | Wed - Sun 15h00 - 17h00
Wine Tasting & Sales | Mon - Sun 10h00 - 17h00
 
+27 (0)21 880 0557
Blaauwklippen Road | Stellenbosch
www.dornier.co.za
bodega@dornier.co.za
DornierWines
Dornier Wines

Wine und Dine in Dorniers Bodega Restaurant

Das Restaurant Dornier verbindet beste Weine, exklusive Speisen, Tradition und Innovation

Das Bodega Restaurant liegt an einem der schönsten Orte in den Cape Winelands - ein bisschen versteckt im malerischen Blaauwklippen Valley außerhalb von Stellenbosch, wo einst Piraten den ersten Wein angebaut haben sollen. 

"Hier vereinen sich Architektur aus dem 18., 20. und 21. Jahrhundert," erzählt uns Geschäftsführer Raphael Dornier, während er uns durch einen duftenden Fynbos-Garten führt, der zum anliegenden Restaurant gehört.

Das Dornier Bodega Restaurant ist im Stil einer Cape-Dutch-Scheune des 18. Jahrhunderts und steht im starken Kontrast zum modernen Weinkeller, eine preisgekrönte Hinterlassenschaft des ursprünglichen Gründers, talentierten Künstlers und Vater von Raphael, Christoph Dornier. Doch trotz starker stilistischer Kontraste strahlt die Farm eine unendliche Harmonie aus, eine Ausgewogenheit, die sich auch im Restaurant selbst widerspiegelt.

So bezaubernd wie das ganze Anwesen auch ist, es ist auch die feine Küche, die einen in die Cape Winelands raus treibt. Dornier Bodega wurde dem Weingut 2007 angeschlossen, um den feinen Tropfen die perfekte kulinarische Ergänzung zu bieten. Ländlicher Charme und eine verspielte Inneneinrichtung mit afrikanischen so wie mediterranen Elementen machen das Restaurant zu einem sympathischen Fleck.

“Wir versuchen, Menüs zu kreieren, die traditionell sind und zugleich das gewisse Extra haben,“ erklärt Chefkoch Neil Norman, der seine Fähigkeiten in dem berühmten Restaurant 'Belthazar' an der V&A Waterfront erworben hat.“ Es ist ländliches Essen, Essen, welches seit tausenden von Jahren hier gedeiht und manipuliert wird, um es moderner erscheinen zu lassen.“

Im Wesentlichen geht es Neil Norman und seinem Team darum, saisonale Gerichte zu schaffen, welche kreativ und konventionell, aber auch einzigartig und wiedererkennbar sind. Es handelt sich um Bauernküche, die unkompliziert ist und seinen Gästen keine mit Geschmacksverstärkern oder noblem Schnickschnack entfremdeten Speisen auftischen möchte.

“Es ist wie, wenn du in ein italienisches zu Hause kommst und Mama kocht und es einfach köstlich schmeckt, obwohl es so simpel ist,“ erläutert Raphael, während wir zusammen auf der sonnigen Stein-Terrasse sitzen und hausgemachtes Brot naschen.

Wir bestellen schwäbische Kost – Flammkuchen mit gerösteter Butternuss, Feta und Oliven. Ein großzügiges Stück für eine Vorspeise und trotz nur weniger Bestandteile, ist der Geschmack überwältigend.

Auf Empfehlung des Kellners trinke ich dazu ein Glas des Donatus White, eine ausgezeichnete Mischung aus Chenin Blanc und Sémillon. Die Kombination ist himmlisch, nicht verwunderlich, da jedes Menü seine ganz persönliche Dornier-Hauswein-Empfehlung mit sich bringt (die preisgekrönte Auswahl kann direkt am Tisch probiert werden, um Speisen und Getränke miteinander abzustimmen).

Eher ungewöhnlich für ein Weingebiet gibt es auch viele Seafood Gerichte. “Wir sind wirklich nicht weit von der Küste, also macht es Sinn für uns auch etwas davon zu bieten in kulinarischer Richtung” sagt Raphael.

Trotz mosambikischer Languste, Westküsten-Krebs, Hummer oder Garnelen, entscheide ich mich für den geräucherten Lachs-Fishcake - ein Familienrezept von Raphael's Frau. Mit rotem Pfeffer und einer Zitronen-Salsa frischt es den schweren Geschmack des Fisches auf. Ein süßer Salat aus Gemüse mit Dijon Senf, Avocado und Mango rundet das ganze harmonisch ab – einfach, aber überzeugend.

Voll gefuttert erwarten wir unser Dessert: Amarula Trüffel umhüllt von Kakao aus dunkler Schweizer Felchlin Schokolade. Schon beim öffnen der knusprigen Schale läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Cremiger Amarula und die herzhafte Schokoladenfüllung übergießen die dekadenten Kugeln. Ein gelungenes Beispiel wie Erbe und Innovation verschmelzen können. Schon allein diese noble Süßigkeit ist ein Besuch im Dornier Bodega wert. Dass man oben drauf noch klassische Weine, eine spektakuläre Kulisse und eine unbesorgte Atmosphäre hat, setzen dem ganzen das i-Tüpfelchen auf.

Auch wenn wir dazu geneigt sind, noch für ein paar Sunset Tapas zu bleiben, machen wir uns auf dem Rückweg durch den beheimateten Garten.

Tipp: Dank zwei Kaminen ist das Dornier Bodega auch genau richtig für kuschelige Wintertage! 

Rechnung: Trotz seiner Betonung auf Schlichtheit, ist das Bodega keine billige Farmküche. Doch angesichts seiner Qualität sind die Preise erschwinglich. Das Bodega legt Fokus abgerundete Gänge-Menüs. Zwei Gänge beginnen bei R170 und Drei Gänge bei R230. 

---

Sei immer up to date mit unserem beliebten & kostenlosen Newsletter, finde uns auf Facebook und folge uns auf Twitter oder Instagram.

Cape Town Events Calendar
November 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Fairtrade giveawayTake a quiz, win coffee + tea for a ...

Life isn’t fair. But you can be (and win). It takes 2 minutes

The Galileo Kirstenbosch picnicWhat’s on at The Galileo Open Air ...

The Galileo screens at the famous botanical garden every Wednesday to Friday

Drumstruck performersDrumstruck at Silvermist! African drum ...

Drumstruck is back from Broadway and playing for a limited run in Cape Town

Bar KeeperOffice drinks delivered to your door ...

Bar Keeper’s seamless service. Order 1 special drink or enough for a whole party

StrollaHalf-price rotisserie chicken (& sides) ...

Half a chicken, 2 sauces, wedges & butter corn, all for under R100

Elvis BrewElvis Blue’s “lekka” padstal on ...

Elvis Brew in George has the closest viewing deck for large aircraft in SA

Sweet River Brewery ingredientsBook out this distillery for your next ...

Make your own at Distillers Union + get beer and pizza at Sweet River Brewery

HintHunt escape planGet over the midweek hump with a ...

Launch a torpedo, escape prison, solve a murder – all in your lunch hour

Taj Jiva SpaJiva Spa Special: 3 massages x 30 mins ...

Select 3 treatments from 7 options, from head massage to deluxe pedicure

Bombay BrasserieBombay Brasserie offers sumptuous ...

Taste 7 unique dishes (+ a surprise) at Taj Cape Town’s signature eatery

Blue Train ParkKids Party Idea: Take a ride on the ...

BOOK Now and let the outdoor adventure begin!

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

Leopard's Leap FamilyLeopards Leap serves succulent ...

Family-style lunches are its speciality, plus there’s a big lawn for kids to play on

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Sotano Restaurant burger specialBest burger special at Sotano every ...

Share this 2-for-1 deal with a friend or eat both lamb burgers yourself

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Irma Stern Museum artHere’s what’s on at the Irma Stern ...

Celebrate 50 years with art workshops, walkabouts and discussions

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt