Dokter and Misses Long Street | Möbel & Design Kapstadt Südafrika
WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Dokter and Misses – verspielt aber einfach

Seit wann ist die Long Street so cool?

Die Long Street ist schon immer spannend gewesen, aber Ende 2010 haben neue Cafés und Shops geöffnet und jetzt sprechen wir von wirklich coolen neuen Shops. Als im September 2010 ein Dokter and Misses mit dem freundlichen Filialleiter Unathi am Steuer eröffnete, stand mein Herz still. Design Liebhaber mögen ihre Sachen bei Superette in Woodstock gesehen haben. Hier in ihrer Long Street Festung kann man außerdem sowohl einen Blick auf ihre entzückende Inneneinrichtung werfen als auch auf ihre Stücke ... und sie kaufen.

Oder ... als Geschenk bekommen. Meine Freunde Maaike und Smoof wissen, was ich mag und schenkten mir den „Checkas Abfalleimer“ zu Weihnachten. Lasst mich euch sagen: es sieht cool aus einen gelben Mülleimer in der Küche zu haben, in den die Checkers, Pick n Pay und Woolies Tüten perfekt hinein passen.

Lasst uns schnell hinter die Kulissen schauen. Dokter and Misses sind Adriaan Hugo und Katy Taplin (beide 28 Jahre alt). Das verheiratete Paar startete ihr Unternehmen 2007. Im Oktober 2008 eröffneten sie in Zusammenarbeit mit Whatiftheworld (du kennst vielleicht die Gallerie in Woodstock) ein CO-OP in Braamfontein wo ihre Werkstatt gelegen ist, als Schaukasten für lokale Kunst und Design.

Misses Katy beantwortet ein paar meiner Fragen :

Warum der Name Dokter and Misses?
Das ist ein Geheimnis.

Was machen Dokter and Misses?
Wir entwickeln und produzieren unsere Erzeugnisse in Joburg und sind daran interessiert Stücke heraus zu bringen, die funktional sind. Wir versuchen alltägliche Produkte und Möbel in einem anderen Licht zu sehen und ihnen eine zusätzliche Funktion zu geben.

Erzähl mir von deiner Vision für den Laden und die Dokter and Misses Produkte?
Wir arbeiten daran unseren Bestand von beidem, kleineren und größeren Stücken, aufzubauen, um ein komplettes Produktangebot von lokal entwickelten und produzierten Arbeiten anzubieten. Eine Vertriebsstelle in Kapstadt zu haben hilft uns bei lokaler und internationaler Präsentation, macht es letztendlich für mehr Leute möglich auf unsere Arbeiten zuzugreifen.

Warum die Zusammenarbeit mit David West in eurem Long Street Laden?
Wir haben Davids Arbeit immer bewundert und dachten, dass die Produkte sich gegenseitig ergänzen würden. Es ist ein schöner Mix den wir unseren Kunden präsentieren, da Mode und Möbel verwandt sind, aber nicht wettbewerblich. Es hat lange gedauert den richtigen Raum zu finden und viel Arbeit in die Restauration zu stecken. Wir entwickeln unabhängig voneinander. Wenn Möbel und Mode im Raum zusammenkommen ist das eher eine interessante Kombination als eine übermäßig geplante Einrichtung.

Was für Rückmeldungen bekommt ihr?
Die Leute sehen Temperament in unseren Produkten. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich und das ist attraktiv, weil so für jeden etwas dabei ist.

Der Long Street Filialleiter Unathi sagt mir „ Dokter and Misses benutzten Kinderzeichnungen für viele ihrer Entwicklungen“. Das ist cool..

von Antonia Heil

Dokter and Misses
113 Long Street | Stadtzentrum | Kapstadt | +27 (0) 21 801 4722

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 9:30 – 18:00, Samstag 10:00 – 14:00

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description