Fahrradtour im Township | Kapstadtmagazin.de

AWOL Tours

Mit dem Fahrrad durchs Township

Mon - Sun | 09:00 - 20:00 on +27 (0)832346428
 
+27 (0)21 4183803 (till 6 pm)
V&A WaterfrontTourism Information Centre | Dock Road | Cape Town
www.awoltours.co.za
info@awoltours.co.za
awol.tours
AWOLTours
AWOL Tours

Mit dem Fahrrad durchs Township

Nimm an einer außergewöhnlichen Radtour durch das Township Masiphumelele teil

Zuletzt aktualisiert: Dezember 2016

Bist du auf der Suche nach einer einzigartigen Township Tour in Kapstadt? Hast du dich jemals gefragt, wie ein Gottesdienst in so einer Township-Gemeinde abläuft? Oder hast du dich schon mal gefragt, was eine traditionelle afrikanische Heilerin eigentlich genau macht?

Du bist nicht allein mit diesen Fragen und aus diesem Grund hat Sally Petersen, Gründungsmitglied und Direktorin von 'A World of Learning' (AWOL), 2002 damit begonnen, Fahrradtouren durch das Township Masiphumelele in Noordhoek zu organisieren. Diese Touren geben den Gästen die einmalige Gelegenheit, mit den Bewohnern in Kontakt zu kommen, mit ihnen zu sprechen und mehr über die Sitten und Bräuche der Xhosa zu erfahren. Diese sozial- und umweltbewusste Tourismusinitiative arbeitet zusammen mit dem Bicycle Empowerment Network (BEN) und fördert die Nutzung von Fahrrädern, da die Transportkosten gering sind und die Menschen somit leichter Zugang zu Beschäftigung und Bildung finden.

Als ich an dieser preisgekrönten Tour teilnehme, ist unsere Reisegruppe klein - mein Partner und ich plus eine vierköpfige Familie. Auf unserem Weg zum Fahrradgeschäft über die Schotterstraße von Masiphumelele plaudern wir alle mit unserem freundlichen Führer, Zwai. Der Laden wird von den Bewohnern des Townships betrieben und führt hauptsächlich importierte Secondhand-Fahrräder. Als Erstes bemerke ich sofort ein beeindruckendes Wandgemälde an einem der Container. „Das wurde von den Kindern gemalt", erklärt unser Zwai stolz. Insgesamt beherbergen alle Container zusammen ein Jugendzentrum mit einer kleinen Kirche, einem Nähzentrum, einem Kunst- und Handwerksraum und dem Fahrradgeschäft.

Jeder von uns bekommt eines der altmodischen Räder mit den langen, gebogenen Lenkern. Und du musst rückwärts treten, um zu bremsen – wie früher! Nach einem rostigen Start (es ist Jahre her, seit ich das letzte Mal auf einem Fahrrad saß), fahren wir auch schon durch die Straßen von Masiphumelele. Nichts liegt zwischen uns und den Häusern, den Feldwegen und den Einwohnern. Wir sind mittendrin.

Fahrrad


Gospelgottesdienst im Township

Unser erster Stopp ist ein Sonntagsgottesdienst und wir können schon von draußen die Gospelgesänge hören. Wir nehmen in der letzten Reihe Platz und beobachten die vielen Menschen aller Altersgruppen, die fröhliche Lieder singen, tanzen und klatschen und das mit beeindruckender Energie. Als der Priester die Menschen auffordert, einander die Hände zu schütteln und seinen Nachbarn zu umarmen, sind auch wir nicht länger nur Zuschauer, sondern machen einfach mit. „Ich kenne dich", sagt eine Frau zu mir, „du hast ein vertrautes Gesicht." Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich lache. Ich kann gar nicht anders. Und die anderen aus meiner Gruppe auch nicht, so viel Wärme wird uns entgegen gebracht.

Der Sangoma wird’s richten

Unsere zweite Station in dem Township Masiphumelele ist das Haus einer Sangoma (einer traditionellen afrikanischen Heilerin). Dorthin gehst du, wenn Ärzte deine Beschwerden nicht heilen können, seien es körperliche, emotionale oder geistige Sorgen. Wir sitzen auf Holzbänken, der Raum ist spärlich ausgestattet und kaum beleuchtet. Eine Frau mit einer Trommel sitzt in einer Ecke, während eine junge, traditionelle Heilerin erscheint (die Tochter der Heilerin) eintritt und uns willkommen heißt.

Awol

Sie trägt einen komplexen Kopfschmuck mit Quasten und erzählt mir, dass es einen ganzen Tag gedauert hat, ihn so zu gestalten. Ihre Vorfahren haben zu ihr gesprochen und sie angewiesen, die Kopfbedeckung in rot, blau und weiß zu machen. Durch die kleinen Perlen weiß sie immer genau, wenn jemand zu ihr kommt, und dank ihrer Vorfahren weiß sie meist schon, was die Person für ein Problem hat, bevor sie es ihr erzählt. Die Glöckchen an ihren Füßen dienen als Trommeln beim Tanzen, um ihre Vorfahren anzurufen.

Masiphumelele: „Wir werden Erfolg haben"

Unsere dritte und letzte Station ist Charlottes Haus - eine kleine, aber gemütliche Hütte, die sie mit ihrer Enkelin, Tamika, teilt. Wir setzen uns ins Wohnzimmer, nippen an einer Tasse Tee und knabbern an leckerem Vetkoek (frittiertes Gebäck). Charlotte erinnert sich an ihre Kindheit: Ihre Mutter war eine Hausangestellte bei einer israelischen Familie im reichen Vorort Tamboerskloof. Daher wuchs sie in einem großen Haus auf, aß Muscheln und Heringe und spielte mit Kindern aus dem nahegelegenen Internat. Als die Familie wegzog, kauften sie ihrer Mutter ein Haus in Mitchells Plein, um ihr für ihre harte Arbeit zu danken.

Charlotte erklärt uns, dass sie jetzt in Masiphumelele viele Hürden überwinden muss. Trotzdem würde sie Masiphumelele nie verlassen, weil hier ihre Familie und ihre Freunde leben. Es ist eine Gemeinschaft, die teilt; eine Gemeinschaft, die für eine bessere Bildung kämpft und eine Gemeinschaft, die die Rolle der Frauen bestärkt. Im Jahr 2008 bekam Masiphumelele für diese Bemühungen den Reconciliation Award vom Institut für Gerechtigkeit und Aussöhnung (IJR) verliehen.

Awol

Und erst nach einer kurzen Tour mit dem Fahrrad durch die lebhafte Gegend verstehe ich ganz, was sie meint. Bevor bei du nach "Xhosa Bräuchen" googlest oder mit der Kameralinse fest gegen die Autoscheibe gedrückt durchs Township fährst, mach lieber eine Fahrradtour durch Masiphumelele. Diese Halb-Tagestour ist interaktiv und öffnet dir die Augen für die uralten Xhosa-Bräuche und den Geist der Zusammengehörigkeit in den Townships. Es ist eine einzigartige Gelegenheit zu sagen: "Ich war dort."

Buchung und Informationen zur AWOL Bicycle Township Tour

Die Fahrradtouren in Masiphumelele finden das ganze Jahr über täglich statt und kosten R750 pro Person (Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen). Alle Touren sind privat, sodass du deine ganz eigenen Erfahrungen sammeln kannst. Du kannst entweder selber nach Noordhoek fahren oder dich von AWOL für zusätzliche R400 pro Person von zu Hause abholen lassen. Im Preis inbegriffen sind der Township-Guide, das Fahrrad, der Besuch in der Kirche (nur am Sonntag, unter der Woche besuchst du den Kunstunterricht im Masivelnai Kindergarten), Trommeln und Tanzen von einer traditionellen Heilerin sowie ein optionales Braai in der Nongolozi Metzgerei. Wer möchte, kann auch gerne zusätzlich für den Kindergarten spenden, sodass sie ihre Einrichtung verbessern können.

Kosten: Mit Transport halbtags: R3200 für eine Einzeltour und R1100 pro Person für eine Tour mit 5 Personen. Ohne Transport halbtags: R1400 für eine Einzeltour R700 pro Person für eine Tour mit 5 Personen.

---

AWOL bietet eine Vielzahl an Ausflügen und Abenteuern an. Weitere Informationen findest du bei uns unter Sightseeing Touren mit dem Fahrrad oder auf der AWOL-Webseite. Buchungen und Zahlungen können auch gleich dort vorgenommen werden.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
August 2021
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to do it at Oasis: shop, donate or take your recycling there

Cloud 9 Boutique Hotel Locals stay free at this Boutique Hotel

Spectacular offer: This is what we know

Wonderdal Tree of Light Have the birthday party your child ...

Includes a colourful Amuki cake, party bag + 7 edu-zones to explore

Samadhi HouseUber luxury Cape Town villa at an ...

House, cottage, tennis court, gym, pool + incredible views at an excellent special

Villieria WinesMost reasonably priced wine and Cap ...

R40 to taste 6 top Cap Classiques + you can go on a game drive

Zsa Zsa Cape Town Craving a wild night out? Zsa Zsa Cape ...

Nightly live performances, theatrical cocktails + decadent menu

Leopards LeapLeopards Leap serves succulent ...

It’s family friendly, has a harvest table, plus there’s a big lawn to play on

Beach barA beach bar in Paarl!

Pizza, beach vibes, cocktails, and stunning views, the recipe for a perfect day

Gabriëlskloof Wine EstateReaders special: 10% off at ...

It’s relaxed, there’s space for kids to play + dogs are welcome

Kiff Kombis Tours Kiff Kombi local special: fall in love ...

Travel, eat, drink with friends in a vibey kombi, driver included (20% off price)

Wolfkop Camping Villages and Nature ReserveWolfkop holiday specials: glamp for up ...

Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...

Windsor HotelIncredible room specials at Windsor ...

Now and during whale season. Plus one kid under 12 stays free

DutchiesThis month at Dutchies, the beachside ...

Jazz every last Friday, Indonesian rijstafel every first Thursday and fresh croissants ...

Riebeek Kasteel EventGallery Riebeek Kasteel shows off the ...

This country village also offers good food, excellent wine + lots of history

LeMottetastingVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt