Township Fussball Tour Kapstadt | Township Touren Kapstadt Südafrika

Camissa Travel & Marketing

Fussball im Township-Stil

Prices from R275 for kids and
R580 for adults. Ask for special offers
for CapeTownMagazine.com readers.
 
+27 (0)21 555 2581
www.gocamissa.co.za
ops@gocamissa.co.za
Camissa1
Camissa Travel & Marketing
Camissa_Travel

Fussball im Township-Stil

Der Fussball lebt in Kapstadt’s Townships

Die neueste Ergänzung zu Camissa's Township Tours, die „Social Soccer Tour“ ist ein Township-Fußball-Erlebnis. Während Fußball schon immer ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens war, hat seine Popularität in Anbetracht der WM 2010 in Südafrika zugenommen.

Wir beginnen die Tour mit einem Besuch in Kapstadt’s District Six. Unser kenntnisreicher Führer gibt uns einen intensiven Einblick in die historische Bedeutung des Gebietes - anschaulich wird die Ausgrenzung einer ganzen Gesellschaft beschrieben.

Es ist keine langweilige Vorlesung. Die Infos, die man hier bekommt sind ein Augen-Öffner. Ich, als Südafrikaner, bin selbst fasziniert von dem reichen, wenn auch dunklen Erbe meines Landes, und überrascht von meinen eigenen Mangel an Kenntnis.


Fussball im Township Langa

Vom District Six fahren wir bis Langa - (auf dem Weg erfahren wir über die Fußball-Geschichte in unserem Land, einschließlich einer kurzen Geschichte des eigenen PSL Kapstadt Teams, Ajax Cape Town und FC Cape Town FC Santos) der älteste und kleinste Township in Kapstadt nach Khayelitsha. In Langa leben oder haben unsere Tour-Führer selbst gelebt. Diese Tatsache verleiht eine wertvolle Authentizität der Informationen, die sie liefern, und bedeutet auch, dass sie wirklich leidenschaftlich ihr Zuhause vorstellen.

Jetzt ist der Zeitpunkt, wo der ’Fussball’ in unserer Tour ins Spiel kommt - wo hast du die Chance, gegen einige lokale Jugendliche zu spielen? Fussball ist für alle die Lieblingsbeschäftigung. Glaube nicht, dass sie es dir leichtmachen, aber es macht wirklich Spass. Und ein schneller Weg, um einige fantastische Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen zu treffen, die ihre Liebe zum Spiel mit dir teilen.

Nach einer halben Stunde schwitzenden Spaßes laufen wir zu Fuss durch die belebten Straßen von Langa, wo unser Führer uns von den Strapazen der Bewohner erzählt, aber auch über die Freude und Einheit, die aus solchen Nöten geboren wird.

Wir besuchen Häuser mit Zimmern von zwei mal zwei Meter, ein unglaublich enger Raum, wo Familien von sieben gezwungen sind zu wohnen und schlafen, aufgrund von Armut und Mangel an Möglichkeiten und Fähigkeiten. Die meisten Chancen wurden durch die Apartheid verwehrt. Aber die Menschen bleiben zuversichtlich, dass die Regierung ihnen bald bessere Bedingungen schaffen wird.


Seele und Kultur

An diesem Punkt der Tour hast du einige Zeit, um über die wiedergegebene Geschichte zu reflektieren, sowohl den lokalen Markt zu besuchen - ein Mischung aus Kreativität und Handwerk, mit Schmuck, Taschen und so weiter. Hier wurde mir klar, wie die Bewohner selbst diese Touren zu schätzen wissen, denn man dringt nicht nur in ihr Leben ein, sondern wir erfahren auch über ihr Leben und unsere Augen werden ein wenig geöffnet.

Beide, der Schrecken der Apartheid und die jetzige Regierung, die ihre Versprechen nicht einhält, zwingen diese Lebensbedingungen den Menschen auf.

Wir steigen zurück ins Auto und fahren durch den Township Gugulethu, wo uns weitere Orte von historischer Bedeutung gezeigt werden, tragische als auch erbauliche. Wir sehen das Gelände der Gugulethu Seven, und die Straße, wo Aktivistin Amy Biehl ermordet wurde.

Wir sehen, dass es in Townships Leiden gibt, aber auch Freude. Eine gute Erfahrung.

Ein grossartiger Treffpunkt

Auf zu Mzoli's! Ein lokaler Treffpunkt, der recht gut bekannt in und um Kapstadt wurde, und von jedem gelobt wird, der einmal dort gewesen ist (einschließlich Jamie Oliver).

Kurz nach der Ankunft im geschäftigen Haus ist leicht zu verstehen, warum. Mzoli’s Metzgerei ist einer der vielen Orte, wo sich die Einheimischen treffen, um ihren Sorgen zu entkommen, wenn auch nur kurz. Während Alkohol nicht verkauft wird, kannst du deinen eigenen mitbringen, oder kaufst dein Bier von der Bar nebenan. Fleisch ist in erster Linie die Attraktion – deine Auswahl: Lamm, Rind, Huhn oder Hammel. Und Mzoli’s legt sie auf den Grill zu unglaublich günstigen Preisen.

Während du hier deinen Bauch füllst, erhältst  du auch die Möglichkeit, Einheimische kennenzulernen und bekommst einen Einblick in ihr Leben. Hier sind vor allem optimistische Seelen - viele ziehen aus anderen Teilen Südafrikas in die Townships Kapstadt um ihre Chancen zu verbessern. Auch wenn dies oft unerfüllt bleibt. Trotzdem machen sie das Beste daraus, wenn sie in den engen Räumen leben. Dies sind ihre Häuser. Hey, viele lieben es. Nachdem ich mit einigen gesprochen habe, ist leicht zu sehen, warum.

Eine Township-Tour ist genau das, was der Name schon sagt. Eine Tour durch einen Township (auch als Elendsviertel bekannt). Aber die Einfachheit ist ein wirklich tolles Erlebnis. Es ist eine Chance, die als "ärmer" bezeichnete Bevölkerung kennenzulernen.

Die Tour von Camissa zeigt den Geist und die lebendige Geschichte eines Volkes, einer Kultur, die, obwohl ich mein ganzes Leben in Südafrika gelebt habe, nicht kannte. Im Zentrum ist Fussball und dieser Sport zeigt, wie nützlich Fußball ist. Fussball ist eine Brücke, um die Kluft (Religion, Hautfarbe) zu überwinden.

Buchung:

Buchungen unter +27 (0)21 510 2646 oder ops@gocamissa.co.za.

von John Scharges

---

Was bedeutet Fussball den Jungs aus den Township? Wir haben mit Errol gesprochen:  Errol über Fussball und die WM.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

sounding_the_voidDiscover the Art of Listening At A ...

A free audio exhibition exploring fantasy islands, suits that give you a different ...

Basic Photography WorkshopBoost Your Instagram Skills

Learn basic photography skills at a venue with lots of photo opportunities

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Now On At The ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

onomo_2019_4There’s a New Dinner Special Every ...

From butter chicken curry to beef bobotie: Something fresh, Monday to Sunday

sea kayaking participantsPost-Work Monday Kayak to Revitalise ...

The chance to see marine wildlife and spectacular ocean and mountain views as the sun ...

sgtpepper6Host Your Party (Plus Live Music) On A ...

Bring up to 150 people: Just pay for your food and drinks – the venue (and everything ...

Moyo_Eden2Monday Special: Double Your Burgers ...

Half-price burger special at Moyo Eden on The Bay – psst … it comes with this awesome ...

2 4 1 hqHQ: Not Such a Blue Monday After All

HQ’s #2FOR1Monday: Live acoustic music and two Salad, Steak and Chips set menus for the ...

whale wine and wors wine flies logoWhale, Wine and Wors Tours with Wine ...

Hop aboard a fun-filled minibus and explore the hidden gems of the Western Cape

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

danielasSample Daniela's Exotic Macarons For ...

Salted caramel, purple surprise, ginger sesame, cinnamon milk tart and 20 more Parisian ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

house_of_hBig Ass Ribs Special At House Of H

Get 2X800g of Cape Town’s most legendary tender, juicy ribs (with salad and chips) on ...

house of hHalf Kilo Steak Night At House Of H

Plus rooftop shenanigans from Wednesday to Saturday

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?