Zu Besuch im Township

KapstadtMagazin.de

Als Tourist im Township

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Als Tourist im Township

Urlauber aus Europa besuchen zu Tausenden die Armenviertel in Südafrika. Ist das Armutspornografie oder eine gute Sache?

Beim Eintritt in eine Wellblechhütte fallen die meisten Besucher aus ihrer Luxuswolke. Muffige Luft, ein staubiges, halb zerfallenes Sofa, es ist eng. Wer eine Tour in die umliegenden Townships bei Kapstadt macht, wird wahrscheinlich so etwas erleben. Viele Township Touren, werden von Bewohnern selber geführt. Dann kommen Europäer und Amerikaner in das Armenviertel und die Guides haben viel zu tun. 

township touren kapstadt

In Südafrika liegt Armutstourismus im Trend. Jedes Jahr ziehen 800.000 Urlauber durch die Townships, allein in Kapstadt sind es 400.000. In Soweto bei Johannesburg sollen inzwischen mehr als 1400 Jobs vom Fremdenverkehr abhängen.

Der weltweit bekannte Slum-Tourismusforscher Malte Steinbrink von der Universität Osnabrück sagt: Die Vergleiche mit einer Menschensafari sind weit verbreitet." Dennoch seien den meisten Anwohnern die Anwesenheit von Touristen egal. "Manche entwickelten auch Stolz auf ihr Viertel", sagt Steinbrink. 

Viele Anbieter in Kapstadt wollen den Besuchern das Leben der Menschen im Township zeigen, nicht verklärt, aber auch nicht dramatisiert. Und die meisten Anbieter geben etwas an die Community zurück. Die einen mehr, die anderen weniger. Jeder Besucher sollte also darauf achten, welche Anbieter möglichst viel an die Community weiterreichen. Diese Information erhältst Du oft vor Ort durch Empfehlungen oder in Reiseführern.

Doch unabhängig davon können die Bewohner profitieren, indem zum Beispiel während einer Tour Getränke oder Souvenirs im lokalen Shop gekauft werden. Auch wenn es wenig sein mag, ein kleiner Teil des Geldes landet dort, wo er gebraucht wird.

In Langa bei Kapstadt etwa haben sich mittlerweile Bars, Restaurants und Cafés etabliert, die durchaus mit den hippen Bars auf der Bree Street mithalten können. Das Kulturzentrum Langas, Guga SThebe, zeigt Einblicke in Kunstworkshops, bietet Theater- oder Tanzvorstellungen.

Sogar ein Besuch bei einem Frisör in Langa  kann sich vor allem für die Männer lohnen, denn der ist oft günstiger als im Zentrum Kapstadts -  und Bartpflege gibts oft gratis dazu.

Frisör Langa

barber Langa

Auch in anderen Townships entwickelt sich viel und vielleicht werden die Townships Südafrikas eines Tages schöne Vororte.

Milk Restaurant und Bar Khayelitsha 1

In Khayelitsha zum Beispiel hat 2018 ein Restaurant eröffnet, dass sich heute zum absoluten Party Hot Spot gemausert hat: The Milk Restaurant & Bar. Auf drei Etagen befindet sich hier Champagner Lounge, Eatery und Party Spot. Siphelo Jalivane, einst Mitarbeiter in einer Disco hatte diese wunderbare Idee: Angefangen hat er damit, Grillhähnchen am Straßenrand zu verkaufen. Dieser Straßenrand hat sich nun in ein dreistöckiges Restaurant verwandelt, bietet 50 Arbeitsplätze, 80% davon für Frauen aus Khayelitsha. 

The Milk Resraurant und Bar Khayelitsha

Das vom privaten Spitzenkoch Ayabonge Gope entworfene Menü umfasst Variationen wie Peri-Peri-Hähnchen mit Brei und Gemüse der Saison oder eine Auswahl an Rinderlende mit Pommes Frites und Pilzsauce. Natürlich gibt es auch jede Menge Salate, Meeresfrüchte und vegetarische Gerichte.

Der Besuch solcher Restaurants und Bar ist ebenfalls ein Schritt in ein Township, denn wo sonst lernt man Mentalität und Kultur kennen als in angesagten Restaurants und Bars?

Milk Restaurant und Bar Khayelitsha

Milk Restaurant & Bar
Corner Makabeni Road and Zantsi Street
(Next door to Rands)
Khayelitsha
+27 (0)74 208 3688
gunyalakha@gmail.com  

Auch Gugulethu bietet Restaurants und Grillveranstaltungen an. Der mittlerweile berühmte Fleischer Mzolis ist bekannt für seine legendären Parties, in der Regel jeden Sonntag.

Mzolis

Mzolis
NY115, Shop 3
Gugulethu
+27 (0)21 638 1355 

Was Experten empfehlen
Experten empfehlen Interessierten, sich vor Ort einen kleineren Veranstalter zu suchen. Einheimische Guides sollten die Touren begleiten, sonst kann es unsicher werden oder zu Missverständissen führen.

Bei einer Tagestour ist eine kleine Gruppengröße vorteilhaft. Der Kontakt zu den Menschen ist direkter sowie auch eine Tour zu Fuß, während eine Bustour tatsächlich wie eine Menschensafari wirkt. 

Es gibt Anbieter, die zeigen wollen, wie vielfältig das Leben in einem Township sein kann. Dazu kann man in einfachen Gästehäusern oder in AirBnBs direkt im Township übernachten und das Leben in einem Township hautnah miterleben.

 

Du möchtest eine verantwortungsvolle Township Tour machen? Wir haben unsere Highlights und gute Anbieter für dich aufgeschrieben. 

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2021
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Magnet Theatre_Snapped3What’s on at the Baxter Theatre

Snapped is a companion piece to the hugely successful, "I turned away and she was gone"

Uber Go Cape Town We asked you where you would go with a ...

Your answers were delightful (plus Uber Go explained)

Wolfkop Camping Villages and Nature ReserveWolfkop holiday specials: glamp for up ...

Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...

Escape Room Game Cape TownPlay Cape Town’s original Live Escape ...

The door closes. You have 60 minutes to get out...

Framed online escape room game HintHunt AfricaTeam building for virtual teams

Online team building every Wednesday + Thursday

Wonderdal Tree of Light Have the birthday party your child ...

Includes a colourful Amuki cake, party bag + 7 edu-zones to explore

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to do it at Oasis: shop, donate or take your recycling there

Samadhi HouseUber luxury Cape Town villa at an ...

House, cottage, tennis court, gym, pool + incredible views at an excellent special

Maker's LandingMaker’s Landing, the Waterfront’s ...

Cakes too beautiful to eat, short rib dumplings and gorgeous harbour views

Zsa Zsa Cape Town Craving a wild night out? Zsa Zsa Cape ...

Nightly live performances, theatrical cocktails + decadent menu

Leopards LeapLeopards Leap serves succulent ...

It’s family friendly, has a harvest table, plus there’s a big lawn to play on

Beach barA beach bar in Paarl!

Pizza, beach vibes, cocktails, and stunning views, the recipe for a perfect day

Gabriëlskloof Wine EstateReaders special: 10% off at ...

It’s relaxed, there’s space for kids to play + dogs are welcome

Kiff Kombis Tours Kiff Kombi local special: fall in love ...

Travel, eat, drink with friends in a vibey kombi, driver included (20% off price)

Chard Grill & Wine Bar kitchenWeekly burger specials plus 2 happy ...

R99 for two burgers and R30 for all wine, beer and gin

Hermanus Guest HouseBook a luxe Hermanus stay on this ...

Colourful, central + opposite a gorgeous (safe) tidal pool

Distillers & Union Make your unique brand of gin

And there’s more: vodka, rum, fiery ginger beer plus the chance to tour this working ...

LeMottetastingVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Pierneef food and wine pairing 2Food and Wine Pairing at La Motte

Discover a match made in the divine tasting room of this Franschhoek Estate

B-Well_Festival_of_Yellow_South_AfricaThe Festival of Yellow, celebrating the ...

Every year they lighten the mood and brighten the province

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt