Millstone Farmstall & Cafe | Vegetarische Restaurants Kapstadt Südafrika

CapeTownMagazine.com

Millstone Farmstall & Cafe

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Millstone Farmstall & Cafe

Ein Bauernhof in Kapstadt im Oude Molen Eco Village

Eine Farm in der Stadt. Unvorstellbar, aber wahr. Im Oude Molen Eco Village in Pinelands befindet sich das Millstone Farmstall & Cafe, ca. 12 Minuten von Kapstadt’s Stadtzentrum entfernt. Ich nenne es ganz einfach Millstone, so wie eine Bekannte, die mir diesen Geheimtipp verraten hat. Das Millstone ist ein Restaurant für und mit Kindern.

Das Zauberwort heisst „kinderfreundlich“

Hier isst du gesund, hier können deine Kinder rumrennen was das Zeug hält. Es gibt viel Platz – neben den Sitzmöglichkeiten drinnen, ist es draussen noch schöner einen Kaffee zu trinken, Mittag zu essen oder einfach nur zuzusehen, während die Kids im Spielhaus, Baumhaus oder auf der Schaukel rumtollen. Die Küche befindet sich in einem Haus vom 17. Jahrhundert. Vor der Apartheid war das Dorf Teil des Falkenberg Krankenhauses für Psychisch kranke Menschen. Heute ist es ein verrückter Ort mit so Allerlei.

Im Ökodorf gibt’s auch ein Gästehaus, einen Mann der Kindern und Jugendlichen das Gärtnern beibringt, Häuser zum Spielen (mit Beaufsichtigung), eine Waldorfschule, Reiterhof, Aktivitäten für behinderte Kinder, ein Backpackers und mehr.

„Wir ermutigen die Kinder, die Pferde und Schweine zu füttern“, so Jochi. Sebastian ist das kleine schwarze Schwein, das fette helle Schwein heisst Miss Milly May. Die Pferdekuppel ist auch gleich nebenan und oft laufen auch Hunde herum.

An beiden Wochenendtagen spielt ein Musiker auf seiner Gitarre und singt wie ein ganz grosser Star die Klassiker, herrlich!

Millstone ist der ideale Ort für eine Kindergeburtstagsfeier. Aber ganz ehrlich, auch ich würde hier meinen Geburtstag feiern.

Ehrliches Essen – bio & lokal

„Ich mag gutes Essen“, sagt Koch Jochi, der immer für einen Schwatz zu haben ist. Er und Linda managen Millstone. Und das ziemlich erfolgreich. Die Bedienung weiss, was sie tut. Julia aus Simbabwe in der Küche auch (Jochi bemerkt, dass sie inzwischen so gut wie er kocht). Es gibt grosse und kleinere Mahlzeiten – du kannst auch ganz einfach nur ein Stück Pizza für deine Kleinen kaufen, oder einen Keks. Das Essen ist erschwinglich.

Das Ciabatta, welches Teil meines Bauernfrühstücks ist, wird jeden Morgen frisch im Holzofen im Garten gebacken. Die Mahlzeiten sind frisch, gesund und füllen einem gut den Magen. Sehr zu empfehlen ist der frischgepresste Saft „Deluxe“ mit Karotten, Äpfeln, Ingwer, Roter Beete...

Jochi kommt aus der Geschäftswelt und wollte lieber etwas auf dem Lande tun. Millstone und das gesamte Oude Molen Eco Village hat ein Land-Feeling, aber ist doch ganz nah an der Stadt dran. „Essen ist eine Leidenschaft“ sagt Jochi, während er von den richtigen Prinzipien erzählt.

Wenn möglich kauft Jochi Obst, Gemüse und Co. im Ökodorf. Linda erzählt weiter: „Wir achten auf Verpackungen, die recycelt werden können. Wir unterstützen kleine Geschäfte. Alles hier ist frisch, bio und lokal. Wir sind aber kein Gesundheitsladen.

Wenn das Essen nicht bio ist, dann ist es auf jeden Fall lokal. Wir kochen mit dem, was in Saison ist und was von hier kommt.“

Im kleinen (fast nostalgischen) Farmladen gibt es Einiges zu kaufen: von Oliven über Marmeladen, frisches Brot etc.

Das Oude Molen Eco Village hat eine interessante Geschichte, in der auch die Khoisan vorkommen. Aber frage Jochi danach, er weiss noch eine Menge mehr...

Hier geht’s um Gemeinschaft, um Ethik, um gesundes Leben, um ökologische (aber nicht übertriebene) Prinzipien. Vegetarier werden Millstone lieben, aber die Wurst schmeckt hier sogar besser (natürlich selbst gemacht). Millstone ist keine Bio-Mode, Millstone ist ganz einfach natürlich, „it’s the real thing“.

von Antonia Heil


Millstone Farmstall & Cafe
(im Oude Molen Eco Village; Ausfahrt Pinelands, Raapenberg, erste Abfahrt links, Oude Molen Eco Village ist ausgeschildert; Eingang gegenüber Pinelands Station | +27 (0)21 447 8226)

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 8 bis 17h

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter und mit unseren Updates auf Facebook und Twitter.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt