Millstone Farmstall & Cafe | Vegetarische Restaurants Kapstadt Südafrika

CapeTownMagazine.com

Millstone Farmstall & Cafe

We'll get through this. CapeTownTogether
Follow our social channels for useful news,
daily local champions + find moments of joy
 
+27(0)72 350 2062
Ideas Cartel - 113 Loop Street
www.capetownmagazine.com/subscribe
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Millstone Farmstall & Cafe

Ein Bauernhof in Kapstadt im Oude Molen Eco Village

Eine Farm in der Stadt. Unvorstellbar, aber wahr. Im Oude Molen Eco Village in Pinelands befindet sich das Millstone Farmstall & Cafe, ca. 12 Minuten von Kapstadt’s Stadtzentrum entfernt. Ich nenne es ganz einfach Millstone, so wie eine Bekannte, die mir diesen Geheimtipp verraten hat. Das Millstone ist ein Restaurant für und mit Kindern.

Das Zauberwort heisst „kinderfreundlich“

Hier isst du gesund, hier können deine Kinder rumrennen was das Zeug hält. Es gibt viel Platz – neben den Sitzmöglichkeiten drinnen, ist es draussen noch schöner einen Kaffee zu trinken, Mittag zu essen oder einfach nur zuzusehen, während die Kids im Spielhaus, Baumhaus oder auf der Schaukel rumtollen. Die Küche befindet sich in einem Haus vom 17. Jahrhundert. Vor der Apartheid war das Dorf Teil des Falkenberg Krankenhauses für Psychisch kranke Menschen. Heute ist es ein verrückter Ort mit so Allerlei.

Im Ökodorf gibt’s auch ein Gästehaus, einen Mann der Kindern und Jugendlichen das Gärtnern beibringt, Häuser zum Spielen (mit Beaufsichtigung), eine Waldorfschule, Reiterhof, Aktivitäten für behinderte Kinder, ein Backpackers und mehr.

„Wir ermutigen die Kinder, die Pferde und Schweine zu füttern“, so Jochi. Sebastian ist das kleine schwarze Schwein, das fette helle Schwein heisst Miss Milly May. Die Pferdekuppel ist auch gleich nebenan und oft laufen auch Hunde herum.

An beiden Wochenendtagen spielt ein Musiker auf seiner Gitarre und singt wie ein ganz grosser Star die Klassiker, herrlich!

Millstone ist der ideale Ort für eine Kindergeburtstagsfeier. Aber ganz ehrlich, auch ich würde hier meinen Geburtstag feiern.

Ehrliches Essen – bio & lokal

„Ich mag gutes Essen“, sagt Koch Jochi, der immer für einen Schwatz zu haben ist. Er und Linda managen Millstone. Und das ziemlich erfolgreich. Die Bedienung weiss, was sie tut. Julia aus Simbabwe in der Küche auch (Jochi bemerkt, dass sie inzwischen so gut wie er kocht). Es gibt grosse und kleinere Mahlzeiten – du kannst auch ganz einfach nur ein Stück Pizza für deine Kleinen kaufen, oder einen Keks. Das Essen ist erschwinglich.

Das Ciabatta, welches Teil meines Bauernfrühstücks ist, wird jeden Morgen frisch im Holzofen im Garten gebacken. Die Mahlzeiten sind frisch, gesund und füllen einem gut den Magen. Sehr zu empfehlen ist der frischgepresste Saft „Deluxe“ mit Karotten, Äpfeln, Ingwer, Roter Beete...

Jochi kommt aus der Geschäftswelt und wollte lieber etwas auf dem Lande tun. Millstone und das gesamte Oude Molen Eco Village hat ein Land-Feeling, aber ist doch ganz nah an der Stadt dran. „Essen ist eine Leidenschaft“ sagt Jochi, während er von den richtigen Prinzipien erzählt.

Wenn möglich kauft Jochi Obst, Gemüse und Co. im Ökodorf. Linda erzählt weiter: „Wir achten auf Verpackungen, die recycelt werden können. Wir unterstützen kleine Geschäfte. Alles hier ist frisch, bio und lokal. Wir sind aber kein Gesundheitsladen.

Wenn das Essen nicht bio ist, dann ist es auf jeden Fall lokal. Wir kochen mit dem, was in Saison ist und was von hier kommt.“

Im kleinen (fast nostalgischen) Farmladen gibt es Einiges zu kaufen: von Oliven über Marmeladen, frisches Brot etc.

Das Oude Molen Eco Village hat eine interessante Geschichte, in der auch die Khoisan vorkommen. Aber frage Jochi danach, er weiss noch eine Menge mehr...

Hier geht’s um Gemeinschaft, um Ethik, um gesundes Leben, um ökologische (aber nicht übertriebene) Prinzipien. Vegetarier werden Millstone lieben, aber die Wurst schmeckt hier sogar besser (natürlich selbst gemacht). Millstone ist keine Bio-Mode, Millstone ist ganz einfach natürlich, „it’s the real thing“.

von Antonia Heil


Millstone Farmstall & Cafe
(im Oude Molen Eco Village; Ausfahrt Pinelands, Raapenberg, erste Abfahrt links, Oude Molen Eco Village ist ausgeschildert; Eingang gegenüber Pinelands Station | +27 (0)21 447 8226)

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 8 bis 17h

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter und mit unseren Updates auf Facebook und Twitter.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2021
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Galileo Outdoor Cinema 4Friday nights at The Galileo Open Air ...

Screening location include Battery and Central parks, and Meerendal Wine Estate

Norval_Foundation_Cape_Town_Athi-Patra_Ruga_installationOn at Norval Foundation

Athi-Patra Ruga’s iridescent art on black pioneers + more in Sculpture Garden

Southern_Guild_Cape_Town_South_Africa_Rich_Mnisi_NyokaOn at the Southern Guild

Free: See fashion prodigy Rich Mnisi’s bewitching furniture exhibition

Uber Go Cape Town We asked you where you would go with a ...

Your answers were delightful (plus Uber Go explained)

Escape Room Game Cape TownPlay Cape Town’s original Live Escape ...

The door closes. You have 60 minutes to get out...

Wonderdal Tree of Light Have the birthday party your child ...

Includes a colourful Amuki cake, party bag + 7 edu-zones to explore

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

Maker's LandingMaker’s Landing, the Waterfront’s ...

Cakes too beautiful to eat, short rib dumplings and gorgeous harbour views

Zsa Zsa Cape Town Craving a wild night out? Zsa Zsa Cape ...

Nightly live performances, theatrical cocktails + decadent menu

Beach barA beach bar in Paarl!

Pizza, beach vibes, cocktails, and stunning views, the recipe for a perfect day

LeMottetastingVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt