Theater Kapstadt | New Space Theatre Kapstadt Südafrika

The New Space Theatre belebt die Theaterszene der Innenstadt

Das Space Theatre auf der Long Street in Kapstadt wird wieder eröffnet


Bei dem New Space Theatre Projekt handelt es sich eigentlich um den Umbau eines alten historischen Theaters zum The Space Theatre, mit dem Ziel, die Bühne erneut in vollem Glanze erscheinen zu lassen. Dies ist für die nächsten Jahre eines der spannendsten Theaterprojekte in Kapstadt.

Das Space Theatre wurde
1972 erbaut und war Südafrikas erstes Off-Theater. Als eines der ersten strikt nicht-rassistischen Veranstaltungshallen stand es stets für völlige Meinungsfreiheit und wir nun als New Space Theatre wiederbelebt.

Die ursprüngliche Theaterhalle, auch bekannt als The Space/Die Ruimte/Indawo eröffnete in Bloem Street und zog 1976 in die Long Street um. Drei Jahre später war das Theater dann bekannt als The Peoples Space/Die Volks Ruimte/Indawo Ye Zizwe und wurde zu einem Veranstaltungsort ohne Rassenteilung in einem Land, das zu dieser Zeit strikt nach den Regeln der Apartheid lebte.

Das Space Theatre war Heimat von legendären Schauspielern wie Athol Fugard, Pieter-Dirk Uys, David Kramer, Winston Ntshona, Thoko Ntshinga und vielen weiteren.

„Mit rund 300 Produktionen war dieses Theater der Wegbereiter seiner Zeit. Heute, 36 Jahre später, wurde es, mit freundlicher Unterstützung der Gründungsmitglieder, neueröffnet und kann so wieder einiges zur Theaterszene in Kapstadt beitragen,“ so Fred Abrahamse, Intendant des New Space Theatres.

Mit seinen Theaterproduktionen in den Achtzigern hat The Space mutig gegen ein ungerechtes System stand gehalten und Kapstadt kann stolz sein, dieses Theater als Symbol der demokratischen Kultur wieder zu gewinnen.

Das New Space Theatre auf Kapstadts Partymeile Long Street wird als Mini-Fußgängerzone genutzt, in der jeden Abend von 21:00 Uhr bis spät in die Nacht die Stimmung kocht. Es werden kulturelle Aktivitäten und Einrichtungen ebenso angeboten wie kleine Restaurants, Läden und ein Zentrum für Informationen und Theaterreservierungen. Das Theater wird nach der Renovierung dem neuesten Stand der Technik entsprechen, inklusive Klimaanlage und 180 Sitzplätzen.

Molo sagt: „Am Montag den 1. September 2008 hatten wir die Ehre, eine Vorpremiere im The New Space Theatre zu besuchen. Wir waren schlichtweg begeistert von dem Potential dieses Theaters und dessen Rolle in der Theaterszene in Kapstadt.“

KapstadtMagazin.de freut sich bereits darauf, das New Space Theatre wieder in Betrieb zu sehen, um mit einem großartigen Unterhaltungsprogramm für südafrikanische und ausländische Besucher die Herzen zu erobern. Der Charakter und die Vergangenheit des originalen Space Theater’s sind außerordentlich starke Einflüsse, die dem New Space Theatre helfen werden, erneut eine bedeutende und inspirierende Rolle im südafrikanischen Theater spielen.

Was passiert sonst so in Kapstadts Theater - und Unterhaltungsszene? Sie werden stets die aktuellsten Nachrichten in unseren kostenlosen Editor's Picks Newsletter und auf Twitter erhalten. Jeden Monat bekommen Sie hier viele hilfreiche Informationen über Kapstadt und Specials, die Sie nicht verpassen sollten.

 

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt