Wein im Flugzeug, Weinflaschen sicher im Gepäck verstauen

KapstadtMagazin.de

Wie transportiere ich meinen Wein im Flugzeug?

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wie transportiere ich meinen Wein im Flugzeug?

Spätestens während deiner Zeit in Kapstadt bist du bestimmt zum ultimativen Weinliebhaber geworden.  

Wir verraten dir, wie du auch zu Hause nicht auf die guten Tropfen verzichten musst und sie auf deinem Rückflug sicher verstaust.

Wein sicher transportieren

Pinotage, Chenin Blanc oder doch Chardonnay? Wenn es in Kapstadt eines gibt, dann guten Wein. Umso verständlicher, dass man auch nach dem Urlaub nicht auf dem Trockenen sitzen möchte. Doch auch der schönste Urlaub hat leider ein Ende. Was gibt es dann Schöneres, als bei einem guten Glas Wein die Erinnerung an Kapstadt, das Meer, die Sonne und viele schöne Momente noch einmal aufleben zu lassen. Stellt sich nur die Frage, wie man das wertvolle Gut sicher nach Hause bringt und nicht von einem Scherbenhaufen und nassen Klamotten überrascht wird, wenn man den Koffer öffnet.Erst einmal ist zu sagen, dass der Luftdruck, entgegen einiger Behauptungen, der verschlossenen Flasche nichts ausmacht.Wein sicher transportieren

Gefahr am Boden

Die größere Gefahr stellt in jedem Fall das Bodenpersonal dar, dass mit dem Gepäck meistens sehr ruppig umgeht. Wichtig ist es also, den Wein nicht einfach so in den Koffer zu schmeißen, sondern für zusätzlichen Schutz und Polsterung zu sorgen. So gut wie jeder Winzer oder Weinverkäufer bietet spezielle Schutzverpackungen für Weinflaschen an. Manchmal sind es einfache Styroporummantelungen oder aber edle Holzkisten. Mit ihnen bleibt der Wein gut geschützt. Wenn beim Kauf nicht gleich an eine Verpackung gedacht wurde und auch keine Zeit mehr bleibt, um nachträglich noch eine zu besorgen, gibt es immer noch eine Notlösung: Entweder findet sich noch ein wenig Luftpolsterfolie von gekauften Souvenirs und co., die vielleicht eine Lage entbehren können oder man rollt die Weinflasche in ein Handtuch ein und packt allerlei Klamotten schützend drum herum. Die Flasche sollte am besten ungefähr in der Mitte des Koffers liegen, sodass sowohl von unten als auch von oben genug Schutz gegeben ist und gleichzeitig nicht zu viel Druck ausgeübt wird. Zudem sollte die Flasche am unteren Ende des Koffers gelagert werden, da sie sich sonst spätestens beim aufrechten Rollen des Koffers selber den Weg nach unten sucht.

Wein sicher transportieren

Gerüttelt und Geschüttelt

Eine weitere Befürchtung ist wohl, dass der Wein durch das ganze Gerüttel und Durchschütteln seinen Geschmack verliert und nicht mehr genießbar ist. Besonders bei älteren und hochwertigen Weinen, kann es natürlich passieren, dass sich das Depot, welches sich am Boden der Flasche ablagert, aufgewirbelt wird. Lässt man die Flasche danach jedoch einfach ein paar Tage stehen und ruhen, sinkt auch das Depot wieder nach unten und die Flasche kann bedenkenlos geöffnet werden, ohne dass der Geschmack verloren gegangen ist.

Hitze  - des Weines größter Feind

Hitze und direkte Sonneneinstrahlung mögen Weine so ganz und gar nicht. Doch das Gute ist, dass man sich im Gepäckraum darüber keine Gedanken machen muss. Hier ist es dunkel und kalt und verpackt im Koffer, sieht die Flasche so oder so kein Tageslicht und sollte auch einen mehrstündigen Langstreckenflug gut überstehen.

Wein sicher transportieren

Letzte Chance –Duty Free

Hast du einfach vergessen, dir noch rechtzeitig eine Flasche für zuhause zu sichern oder ist sie plötzlich versehentlich am Tag des Abfluges schon leer? Keine Sorge. Der Duty Free Shop bietet dir eine riesige Auswahl mit Weinen vom Kap. Hier musst du dir dann auch weniger Sorgen um die Verpackung machen. Nach den Sicherheitskontrollen kannst du schließlich die Flaschen gleich mit in den Passagierraum nehmen und wenn der Flug nicht allzu holprig werden sollte, steht einer sicheren Ankunft deines flüssigen Freundes nichts im Weg.

Wein sicher transportieren

Aber sei nicht enttäuscht, wenn trotz aller Bemühungen das langersehnte Glas Wein zuhause nicht so recht schmecken mag wie im Urlaub. Nicht jeder Urlaubswein hat auch das Potential zum Alltagswein. Manchmal fehlt halt doch ein wenig Meeresrauschen im Hintergrund oder der Blick auf die Weinberge. Da hilft wohl nur eins: Ganz schnell zurück nach Kapstadt kommen und den Wein wieder hier genießen. 

von Laura Sangs 

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest . Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

Loch Lynne PicnicBring the kids (and even pets) for a ...

Fresh baguettes, local cheeses, idyllic views, live music and pet-friendly hikes

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

trail fit sa Discover a new Western Cape hiking ...

Find a secret waterfall or meet sleeping bats in a 150m long cave

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

flower workshopCelebrate everything floral with a ...

Prepare for a day of wildflower foraging, botanical cocktails and an edible flower feast

CPT philharmonic orchestra The Cape Town Philharmonic is bringing ...

Welcome in Beethoven, Mozart, Gounod and more into your homes

sundown-sessionsPrepare to be blown away by SA’s top ...

A night of psychological illusions and mind-bending tricks

Biscuit MillSay hello to the new Neighbourgoods ...

Fresh produce, handmade jewellery, locally designed clothes and delicious food

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

cape point vineyard 3Enjoy an idyllic weekend walk at Cape ...

Get a 360-degree view of the mountain, the fynbos, the vineyards and the ocean

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

Biscuit MillYour favourite Biscuit Mill vendors are ...

Browse your favourite vendors for food, crafts and clothing at the weekly market

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

Dino_moranDino Moran is bringing you an epic ...

Don’t miss his deep and melodic progressive house magic with stunning visual effects

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt