Shark Cage Diving Kapstadt

White Shark Diving Co.

Haie Hautnah: Taucht mit den Weißen Haien in Gansbaai

Make sure to ask for specials for
CapeTownMagazine.com readers
And give them our regards!
 
+27 (0)82 559 6858
9 Kus Drive| Kleinbaai Harbour | Gansbaai
www.sharkcagediving.co.za
info@sharkcagediving.co.za
White Shark Diving Company
whitesharkco

Haie Hautnah: Taucht mit den Weißen Haien in Gansbaai

Tauche in der Welthaupstadt der Weißen Haie mit dem größten Räuber der Meere.

Zuletzt aktualisiert: 4. Dezember 2019

Auf der Suche nach dem gewissen Nervenkitzel? Dann taucht doch einfach mal in Gewässern ab, die von Haifischen nur so wimmeln. In Gansbaai nur knapp zwei Autostunden von Kapstadt entfernt, habt ihr bei der "Great White Shark Cage Diving Tour" die einzigartige Möglichkeit, dem König der Meere einmal ganz nahe zu kommen. Du kannst dieses unvergessliche Abenteuer bei der „White Shark Diving Company“ (WSDC) buchen. 

WDSC ist in Gansbaai ansässig. Die kleine Ortschaft, die rund 170 Kilometer südöstlich von Kapstadt entfernt liegt, ist auch als die Welthauptstadt des Weißen Hais bekannt. Die Tauchgänge zu den Haien finden in der Nähe von Dyer Island statt, circa 15 Minuten mit dem Boot vom Festland entfernt. Aber keine Sorge, in den massiven Haitauchkäfigen bist Du absolut sicher. 

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Warum ist ausgerechnet diese kleine Küstenstadt bei den Haien so beliebt? „Gleich ums Ecke leben auf Geyser Rock zwischen 50.000 und 60.000 Robben – ein gefundenes Fressen für die Haie", sagt Nik Walsh, der Leiter der White Shark Diving Company mit einem Zwinkern. „Nirgendwo sonst in der Welt haben Haie eine so riesige, natürliche Nahrungsquelle wie hier in Gansbaai."  

Mit Haien tauchen in Gansbaai

In dem kleinen Küstenstädtchen angekommen, erwartet Dich zur Belohnung ein leckeres Frühstück. Hau Dir den Magen aber nicht zu voll, denn je nach Wind und Wetter kann die Fahrt etwas schauklig werden.

Nach einem ausführlichen Briefing und den nötigen Sicherheitshinweisen geht’s dann auch schon los. Die Gruppe von maximal 15 Teilnehmern kann sich nun an Deck begeben und draußen auf der See durch die berühmte Shark Alley hindurch wird dann der perfekte Spot angesteuert, um den Anker auszuwerfen. Die Tauchgänge finden im Morgengrauen gegen 4 Uhr statt, denn das ist die beste Zeit für die Haibeobachtung. Bei den Tauchgängen wird ein 8-Mann-starker Schwimmkorb in das Wasser heruntergelassen und gewartet, dass einer der großen Meergiganten sich dem Boot nähert.

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Auch wenn das ultimative Erlebnis – zu den Haien in den Käfig abzutauchen – unschlagbar ist, können die nicht ganz so Mutigen unter euch auch einfach mit auf die Tour kommen, ohne das Boot zu verlassen. Denn auch vom Deck aus hat man eine atemberaubende Sicht auf die beeindruckenden Raubfische. 

2, 1, Risiko – Für alle anderen gilt es, sich in die Taucherkluft zu schmeißen und die Schnorchelausrüstung anzulegen. Anschließend wird’s dann ernst und es geht in 4-er oder 5-er Gruppen in den Käfig. Auch wenn die Wassertemperatur nicht gerade an einen Whirlpool erinnert, wärmt euch das Adrenalin anschließend zumindest schnell wieder auf.

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Die Crew an Bord gibt euch dann Anweisungen wie etwa “Shark in sight, go down, look right!”, damit ihr auch nichts verpasst. Alles, was ihr dann noch tun müsst, ist, tief einatmen und abtauchen – und da ist er dann: Mr. Shark, gigantisch, Respekt einflößend und unglaublich beeindruckend.

Manche lieben einfach den Adrenalinrausch bei diesem Erlebnis, während andere es als waghalsig empfinden, aber fasziniert davon sind, dem Räuber der Meere so hautnah begegnen zu können. In einem sind sich jedoch alle einig: Shark Cage Diving ist eine unvergessliche und einzigartige Erfahrung. 

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Shark Cage Diving

Können Kinder teilnehmen?
Shark Cage Diving ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet; während Kinder unter 12 nur auf dem Boot mitfahren können. Kinder unter 3 Jahren sind auf dem Boot nicht zugelassen. Für das Shark Cage Diving wird kein Tauchschein benötigt.  

Wie sicher ist es auf dem Boot?
Das Boot „White Shark“ ist ein zwölf Meter langermaßgeschneiderter Kreuzfahrtkatamaran, der nach genauen Maßregeln gebaut wurde, die für die Haikäfigtauchindustrie erforderlich sind, um jederzeit die größtmögliche Sicherheit und das größte Wohlbefinden der Passagiere zu gewährleisten. Es ist das neueste Schiff der Branche, mit einem der modernsten Designs und Anforderungen.

Die White Shark Diving Company (WSDC) ist eine von den acht Unternehmen in der Region, die Haikäfigtauchen anbietet. Den Anbieter gibt es seit 22 Jahren und er verspricht 100-prozentige Sicherheit für seine Gäste. In den letzten fünf Jahren hat WSDC von TripAdvisor die Auszeichnung „Certificate of Excellence“ erhalten und ist stolz darauf, seinen Kunden ein exklusives und individuelles Taucherlebnis zu ermöglichen.

Wie viele Leute dürfen mit auf das Boot?
Auf den Booten werden maximal 15 Teilnehmer untergebracht. Es kann aber auch eine private Tour mit kleineren Gruppen gebucht werden. „Es sind teilweise Boote unterwegs, auf denen 40 Leute mitgenommen werden – das ist aber genau das, was wir nicht wollen“, sagt Nik. „Dieses Erlebnis soll für jeden einzigartig sein, was einfach nicht machbar ist, wenn um einen herum 35 Leute sind, die auch alle in den Käfig wollen. Dann kann jede Gruppe nur für ein paar Minuten ins Wasser.”

Wie lange dauert der Trip?
Die gesamte Tour dauert ungefähr viereinhalb Stunden und startet mit einem Begrüßungsfrühstück und dem anschließenden Briefing. Auf dem Boot werden den Teilnehmern ebenfalls diverse Erfrischungen angeboten und zum Abschluss erwartet euch dann noch ein Lunch und eine DVD-Schau des Trips. Die DVDs können am Ende auch gekauft werden.

Wie viel kostet das Shark Cage Diving Erlebnis 2018/2019?

White Shark Diving Company

Touren & Pakete

Preise

Haikäfig-Tauchen und Besichtigungstouren

R2050

Haibeobachtungstouren (Nichttaucher) 

R1750

Kinder von 12 Jahre und jünger
(Beobachtungen auf dem Boot)

R1350

Jagen und Tauchen kombinierte Ausflüge
(Juni, Juli and August jedes Jahr)

R2950

Transfer Shuttle ab Kapstadt und Umgebung

R450

Rücktransport ab Hermanus

R350

Private Charter

Nach Absprache

3-Tages Tauch Package
(Verschiedene Käfigtauchen Aktivitäten, Transport und Unterkunft)

Ab R8800

Shark und Safari (2-Tages Abenteuer)

Ab R3300

Individuelle Touren

Besuche die Webseite und erstelle deine ganz persönliche Tour/ Frage auch nach speziellen Angeboten mit KapstadtMagazin.de Leser.

Nach Absprache

Was ist die beste Zeit, um Haie zu beobachten?
Haikäfig-Tauchausflüge finden das ganze Jahr über statt, aber die beste Zeit, um den großen Weißen Hai zu sehen, ist in den Wintermonaten Südafrikas von Juni bis August. Das liegt zum einen am wärmeren Meer sowie zum anderen an den Babyrobben, die es dort in diesen Monaten gibt. Diese Faktoren sorgen für die perfekten Lebensbedingungen für den Hai. WSDC bietet nur in den Wintermonaten die Haireisen an. 

Hat der Hai sein Ziel fokussiert, attackiert er die Tiere, wie zum Beispiel Robben, die an der Wasseroberfläche schwimmen von unten und nimmt dabei einen großen Schwung auf, der in teilweise oder vollständig aus dem Wasser hebt. Das tun die Haie nur in den Wintermonaten. Das Jagen und die Begnung mit den Giganten sind beeindruckende Erlebenisse, so dass viele Touristen oft beides kombinieren, einmal die reine Beobachtung und einmal die intime und anmutigende Begegnung auf Augenhöhe. Die Tauchgänge finden im Morgengrauen statt, denn das ist die beste Zeit für die Haibeobachtung. Das Boot „White Shark“ („Weißer Hai“) der WSDC liegt in der Shark Alley vor Anker. Bei den Tauchgängen wird ein 8-Mann-starker Schwimmkorb in das Wasser heruntergelassen und gewartet, dass einer der großen Meergiganten sich dem Boot nähert.

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Breaching Cruises
„Wir wollen den Leuten zeigen, was für majestätische Tiere Haie eigentlich sind”, erklärt Nik. „Sie bestehen nicht nur aus scharfen Zähnen”, lacht er. „Wir wollen dieses Bild der Bestie loswerden und den Leuten die Angst nehmen. Es wäre einfach fantastisch, wenn sie nach ihrem Tauchgang mit uns – oder auch nur vom Boot aus – erkennen können, dass Haie faszinierende Tiere sind.“

Das ist auch der Grund, weswegen Nik und sein Team noch eine weitere Tour in ihr Programm mit aufgenommen haben – die sogenannten Breaching Trips. Bei diesen Fahrten können die Gäste die Weißen Haie dabei bestaunen, wie sie aus dem Wasser brechen (daher „Breaching Trips“) bzw. emporspringen.

Viele der Teilnehmer kombinieren die beiden Trips auch. Sie starten mit der einstündigen “Breaching Tour”, um die eindrucksvollen Raubfische erst einmal in voller Pracht – und noch etwas aus der Ferne – betrachten zu können und anschließend geht es dann weiter zum privateren Rendezvous mit dem Weißen Hai.

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Verantwortungsvoller Tourismus steht im Mittelpunkt
Die WSDC setzt sich intensiv für den Schutz der großen weißen Haie ein und ist Gründungsmitglied der "Great White Protection Foundation". Das Unternehmen ist aktiv an mehreren Naturschutz- und Gemeinde-förderungsinitiativen beteiligt. Es hat sich maßgeblich für die enge Zusammenarbeit zwischen den Betreibern und dem Schutz der schwindenden Anzahl der Haie und anderen Meeresarten vor den Küsten Südafrikas eingesetzt, da diese Tiere enorm wichtig für die Gesundheit der Ozeane sind. 

Um das Bewusstsein für die Meeresbewohner zu schärfen, führt das WSDC täglich Informationsreisen für Gäste und Präsentationen für lokale Schulen sowie Küstenreinigungen durch. Es ist das einzige registrierte Haikäfigtauch-unternehmen im Land, das offiziell vom „GreenLine Responsible Tourism Rating Programme“ akkreditiert wurde.

WSDC unterstützt die Wissenschaft und Forschung
Das WSDC unterstützt und finanziert auch den Schutz anderer Meeresarten und des gesamten marinen Ökosystems durch verschiedene Initiativen. Dazu gehört zum Beispiel auch das „Sharksafe Barrier“, eine nachhaltige und neue Technologie zur Förderung der Sicherheit der Strandgänger, bei der die Tiere nicht getötet werden. Es ist eine wirksame Alternative zu den schädlichen Hainetzen und Trommeln, die jedes Jahr Tausende von Haien, Delfinen, Schildkröten und anderen Meeresarten entlang der südafrikanischen Küsten schädigen. 

Die Firma leistet außerdem einen Beitrag für die Forschung unter der Leitung der Hai-Forschungsgruppe der University of Stellenbosch, die sich auf ID-Fotos, Rückenflossenidentifikation und genetische Analyse konzentriert hat. Diese Studien sind entscheidend, um mehr über diese mysteriösen Meerestiere und die Rolle, die sie im marinen Ökosystem spielen, zu erfahren.

Dem Freiwilligenprogramm beitreten
2015 gründet WSDC die gemeinnütze Organisation „Shark & Marine Research Institute.“ Der Schwerpunkt der Einrichtungen liegt auf der Erforschung von Haien und anderen Elasmobranchen. Die engagierte Meeresbiologin Mary Rowlinson führt ein Freiwilligenprogramm für angehende Wissenschaftler, Biologen und Meeresenthusiasten durch, die sich als wissenschaftlich enagieren möchten. 

Das Programm bietet Freiwilligen die einzigartige Gelegenheit, diese unglaublichen Kreaturen zu beobachten und zu studieren, sowie an bahnbrechenden Forschungen über das Verhalten von Weißhaien, der Artenvielfalt und dem Reichtum von Haien und Rochen, der Ansammlung von Meeresabfällen und dem Schutz der Meere in einem der faszinierendsten und dynamischsten Ökosysteme der Welt beteiligt zu sein. Es gibt auch die Möglichkeit, sich an gemeinnützigen Initiativen zu beteiligen.

Die Projekte am Institut werden in Zusammenarbeit mit der weltberühmten Weißhai-Expertin Dr. Sara Andreotti der Universität Stellenbosch durchgeführt. 

Was die Great White Shark Diving Tour beinhaltet:

  • Optionaler Transport nach und von Gansbaai (gegen Aufpreis)
  • Leichtes Frühstück vor der Reise in Gansbaai 
  • Umfangreiche Sicherheitseinweisung
  • Fun-Facts und Wissenswertes über die großen weißen Haie
  • eine malerische Bootsfahrt mit dem Boot "White Shark"
  • leichte Snacks und Erfrischungen an Bord
  • Tauchausrüstung und Anleitungen, die erforderlich sind
  • Haikäfigtauchgang (und Fütterung des Hais, falls erforderlich)
  • Mittagessen nach der Reise udn heiße Getränke bei der Rückkehr
  • Optionale DVD (R350 pro DVD)

Bitte mitbringen: 

  • Wasserfeste Sonnencreme
  • Badebekleidung
  • Hut oder Kappe
  • Eine warme Jacke
  • Kamera (optional) 

Tipp: In Gansbaai kannst du noch viele andere Aktivitäten erleben wie etwa eine Höhlenwanderung machen, Vögel beobachten, an einem romantischen Strand entspannen, den historischen Leuchturm besuchen und auch Raubkatzen bei Panthera Africa sehen. 

---

Du bleibst lieber über dem Wasser? Dann versuch dich doch mal im Kitesurfing oder spaziere die Strandpromenade entlang und spotte Wale in Hermanus. Du liebst Wein? In der Nähe von Gansbaai befinden sich verschlafene Dörfer und die südlichste Weinroute des Landes. Nix wie hin!

Bevor Du dich auf dieses einmalige Great White Shark Käfigtaucherfahrung in Gansbaai einläßt, stell sicher, dass Du alle ABCs - und Statistiken und Fakten über diese wilden Fische aufgefrischt hast.

Du bist eine Wasserratte, dann sagen wir Dir, welche anderen Extremsportarten es in Kapstadt und der Umgebung gibt. 

Wie kommt das Phänomen Weißer Hai zustande und welche Wirkung hat das riesige Raubtier im Meer auf uns. 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

Sound workshopLet Your Kids Scratch, Mix and Mashup ...

Expert DJ lessons and a guaranteed first SoundCloud mix for your budding EDM superstar

capegate-summer-splashWater Slides, Surf Simulators and ...

Plus sand building, kite making and water wars on Saturday’s

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

Xmas Gift Fair11-Days Of Christmas Gifts at a Fab ...

Bring the kids for a show and games and get some good eats too

Tango festIt Takes Two To Teach Tango

Learn moves from the experts and party like an Argentinian dancer

2 4 1 hqLive Music and The Finest Steaks In ...

HQ’s Live Music Mondays includes the #2FOR1Monday special: two salads, two steaks and ...

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

Wavescape Surf Film Festival CliftonGather Your Beaches For Art, Movies and ...

Wavescape 2019: a month of beach cleanups, fundraisers and movie nights

sotano_bree_4Half-Price Sushi and Bubbly Every ...

Manga sushi served with Pongrácz bubbly

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

sotano_steakCheer Up: Here’s One Amazing Monday ...

A flame-grilled sirloin with a glass of wine over beautiful views

cape_quarter_01Catch These Weekly Deals at Cape Quarter

From R18 coffee to half-price burgers

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

onomo_2019_4There’s a New Dinner Special Every ...

From butter chicken curry to beef bobotie: Something fresh, Monday to Sunday

sea kayaking participantsPost-Work Monday Kayak to Revitalise ...

The chance to see marine wildlife and spectacular ocean and mountain views as the sun ...

sgtpepper6Host Your Party (Plus Live Music) On A ...

Bring up to 150 people: Just pay for your food and drinks – the venue (and everything ...

Moyo_Eden2Monday Special: Double Your Burgers ...

Half-price burger special at Moyo Eden on The Bay – psst … it comes with this awesome ...

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

the_shred_6Skate Half-Price and in Any Weather on ...

Rain or shine, a four-hour indoor skate session is just R25

Masala dosaCook Traditional Indian Food on Long ...

Learn a few tips and tricks to make authentic Indian dishes

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt