Robben Island Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Robben Island in Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Robben Island in Kapstadt

Besuche die Insel, die durch Nelson Mandela berühmt geworden ist: Robben Island.

Wohl kaum ein anderer Ort in Südafrika ist so sehr mit der Geschichte des Landes verbunden wie die 574 Hektar große Insel in der Tafelbucht. Auch wenn Robben Island im Laufe des letzten Jahrhunderts auf verschiedenste Weisen genutzt wurde - von einer Lepra-Kolonie über ein gewöhnliches Gefängnis bis hin zu einer Festung während der Weltkriege – ist es wohl international vor allem bekannt wegen des Gefängnisses für politische Häftlinge während der Apartheid.

Gefängnisinsel Robben Island erst seit September 1996 ein Museum
Seit Mitte des 17. Jahrhunderts wurden hier Gefangene gehalten. Unzählige versuchten zu fliehen, doch die meisten von ihnen scheiterten und ertranken, bevor sie das sichere Ufer errreichen konnten. Der letzte Insasse verließ Ende 1996 die Insel. Am 4. September des selben Jahres erklärte die südafrikanische Regierung Robben Island zum National Monument und Museum. 

Robben Island Kapstadt

Der berühmteste Insasse von Robben Island war sicherlich Nelson Mandela, Südafrikas erster demokratisch gewählter Präsident. 18 seiner 27 Haftjahre verbrachte er in der Zelle 5. Besonders diese wird täglich von unzähliegen Besuchern besichtigt. Noch heute wird die Museumsinseln von den Verantwortlichen möglichst authentisch erhalten. 

Robben Island war auch mal Versorgungsstation für Seefahrer
Im 19. Jahrhundert schickten die Briten sogar Prostituierte, Leprakranke, sowie psychisch Kranke nach Robben Island. Zwischenzeitlich, aber auch schon während der Nutzung als Gefängnis, diente die Insel auch als Versorgungsstation für Seefahrer, als Wahlbeobachtungstation und militärische Basis. Der dafür benötigte Fährverkehr diente aber zu vielen Insassen als Möglichkeit zu fliehen, sodass die Stationen nach wenigen Jahren wieder geschlossen wurden. 

Robben Island Kapstadt

Unesco Welterbe und Heimat vieler Tiere
Zu den Bewohnern der Insel zählen heute viele verschiedene Tierarten. Unter anderem Böcke, Seemöwen und die namengebenden Robben. 

1999 wurde Robben Island zum Unesco Weltkulturerbe erklärt. Besonders interessant ist hier, dass ehemalige politische Gefangene hier die Touristenführungen leiten. Seit Dezember 2001 legen mehrmals am Tag Fähren vom Nelson Mandela Gateway nahe des Clock Towers an der V&A Waterfront nach Robben Island ab.

Robben Island Kapstadt

Hier findet man auch ein Museum, das die Geschichte von Robben Island und des politischen Widerstandes gegen Unterdrückung und für Freiheit und Demokratie darstellt. Hier können sogar Lithographien von original Nelson Mandela Bildern erworben werden. 

Besuche Robben Island
Ein Trip nach Robben Island dauert ungefähr drei Stunden und bringt die Besucher zum Gefängnis und zu einer Rundfahrt über die Insel, die Besichtigungen eines Steinbruchs, der Garrison Church, des Leuchtturms, des Gasthauses oder eines Islamischen Heiligtums einschließen kann.

Robben Island Kapstadt

Die Touren starten von Montag bis Sonntag dreimal täglich jeweils um 09, 11 und 13 Uhr. Erwachsene zahlen R320 und Kinder bis 18 Jahre R180. 

 ---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei.

Cape Town Events Calendar
Oktober 2021
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Norval_Foundation_Cape_Town_Athi-Patra_Ruga_installationOn at Norval Foundation

Athi-Patra Ruga’s iridescent art on black pioneers + more in Sculpture Garden

Southern_Guild_Cape_Town_South_Africa_Rich_Mnisi_NyokaOn at the Southern Guild

Free: See fashion prodigy Rich Mnisi’s bewitching furniture exhibition

Kite Festival 2021_OctopusThe sky’s the limit at this annual ...

Kite-making, discussions + kite displays at 2021 Kite Festival

Uber Go Cape Town We asked you where you would go with a ...

Your answers were delightful (plus Uber Go explained)

Wolfkop Camping Villages and Nature ReserveWolfkop holiday specials: glamp for up ...

Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to do it at Oasis: shop, donate or take your recycling there

Samadhi HouseUber luxury Cape Town villa at an ...

House, cottage, tennis court, gym, pool + incredible views at an excellent special

Beach barA beach bar in Paarl!

Pizza, beach vibes, cocktails, and stunning views, the recipe for a perfect day

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt