Robben Island Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Robben Island in Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Robben Island in Kapstadt

Besuche die Insel, die durch Nelson Mandela berühmt geworden ist: Robben Island.

Wohl kaum ein anderer Ort in Südafrika ist so sehr mit der Geschichte des Landes verbunden wie die 574 Hektar große Insel in der Tafelbucht. Auch wenn Robben Island im Laufe des letzten Jahrhunderts auf verschiedenste Weisen genutzt wurde - von einer Lepra-Kolonie über ein gewöhnliches Gefängnis bis hin zu einer Festung während der Weltkriege – ist es wohl international vor allem bekannt wegen des Gefängnisses für politische Häftlinge während der Apartheid.

Gefängnisinsel Robben Island erst seit September 1996 ein Museum
Seit Mitte des 17. Jahrhunderts wurden hier Gefangene gehalten. Unzählige versuchten zu fliehen, doch die meisten von ihnen scheiterten und ertranken, bevor sie das sichere Ufer errreichen konnten. Der letzte Insasse verließ Ende 1996 die Insel. Am 4. September des selben Jahres erklärte die südafrikanische Regierung Robben Island zum National Monument und Museum. 

Robben Island Kapstadt

Der berühmteste Insasse von Robben Island war sicherlich Nelson Mandela, Südafrikas erster demokratisch gewählter Präsident. 18 seiner 27 Haftjahre verbrachte er in der Zelle 5. Besonders diese wird täglich von unzähliegen Besuchern besichtigt. Noch heute wird die Museumsinseln von den Verantwortlichen möglichst authentisch erhalten. 

Robben Island war auch mal Versorgungsstation für Seefahrer
Im 19. Jahrhundert schickten die Briten sogar Prostituierte, Leprakranke, sowie psychisch Kranke nach Robben Island. Zwischenzeitlich, aber auch schon während der Nutzung als Gefängnis, diente die Insel auch als Versorgungsstation für Seefahrer, als Wahlbeobachtungstation und militärische Basis. Der dafür benötigte Fährverkehr diente aber zu vielen Insassen als Möglichkeit zu fliehen, sodass die Stationen nach wenigen Jahren wieder geschlossen wurden. 

Robben Island Kapstadt

Unesco Welterbe und Heimat vieler Tiere
Zu den Bewohnern der Insel zählen heute viele verschiedene Tierarten. Unter anderem Böcke, Seemöwen und die namengebenden Robben. 

1999 wurde Robben Island zum Unesco Weltkulturerbe erklärt. Besonders interessant ist hier, dass ehemalige politische Gefangene hier die Touristenführungen leiten. Seit Dezember 2001 legen mehrmals am Tag Fähren vom Nelson Mandela Gateway nahe des Clock Towers an der V&A Waterfront nach Robben Island ab.

Robben Island Kapstadt

Hier findet man auch ein Museum, das die Geschichte von Robben Island und des politischen Widerstandes gegen Unterdrückung und für Freiheit und Demokratie darstellt. Hier können sogar Lithographien von original Nelson Mandela Bildern erworben werden. 

Besuche Robben Island
Ein Trip nach Robben Island dauert ungefähr drei Stunden und bringt die Besucher zum Gefängnis und zu einer Rundfahrt über die Insel, die Besichtigungen eines Steinbruchs, der Garrison Church, des Leuchtturms, des Gasthauses oder eines Islamischen Heiligtums einschließen kann.

Robben Island Kapstadt

Die Touren starten von Montag bis Sonntag dreimal täglich jeweils um 09, 11 und 13 Uhr. Erwachsene zahlen R320 und Kinder bis 18 Jahre R180. 

 ---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt