Haut Espoir Franschhoek | Fynbos-Touren und Weinproben | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Fynbos in Franschhoek

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Fynbos in Franschhoek

Haut Espoir’s kleine Hausapotheke

Es ist ein wunderschöner Tag im Weinland Südafrikas, genauer: in Franschhoek. Wir besuchen das Weingut Haut Espoir. Die Schönheit dieses Anwesens raubt uns den Atem. 

Fynbos-Typen kommen nur im Südwesten Südafrikas vor
Rob Armstrong, Eigentümer und Manager der Weinfarm begrüßt uns und erzählt, wie seine Familie das Gut zur Jahrtausendwende gekauft hat. Damals waren weit und breit nur Kiefern, Eukalyptus und Port Jacksons, eine Weidenart, zu sehen. Diese Pflanzen sind in Südafrika sogenannte Aliens und gehören nicht zur ursprünglichen Vegetation. Familie Armstrong hat die Aliens abgebaut und etwa 7000 Setzlinge heimischer Pflanzen wie etwa die der Erica, Restio und der Protea-Familie gesät. Diese Pfanzen gehören zu den Fynbos-Vegetationstypen, nur vorkommend im Südwesten Südafrikas, also genau im Weinland.

Haut Espoir franschhoek

Nachdem wir uns erst den Weinkeller und den Verkostungsraum angeschaut haben, sind wir weiter in die Richtung des Weingartens gelaufen. Dort hat uns Rob von seiner Lieblingspflanze erzählt: Oumansebaardbos

Die Pflanze für Kissen - Oumansebaardbos
Der Busch mit den weißen Pflanzen ist wilder Rosmarin, erklärt uns Rob. Sie wurde lange dafür genutzt, Kissen zu stopfen, denn Rosmarin riecht gut und wirkt leicht antiseptisch. Da der Rosmarin oft aus dem Kissen herausgepickt kam und die Bärte der Männer gepiekst hat, ist der Name Oumansebaardbos für die Pflanze entstanden - Oumansebaardbos, afrikaans, "Old man's beard bush" - Alter Mann's Bart Busch".

Nicht nur Kissenfüllung, auch Haarshampoo
Man könne den wilden Rosmarin zwar nicht essen, aber die Blätter auspressen und den Saft einatmen, um deine Nasennebenhöhlen auszuspülen oder um es als Shampoo zu benutzen, erklärt Rob.

'Karoo Lämmer schmecken nach Rosmarin, weil sie so viel von der wilden Pflanze fressen', sagt Rob. Vygies, oder Sauerfeigen sind als nächstes an der Reihe. 'Sie sind gut gegen den Kater am morgen. Es hilft tatsächlich!' Anscheinend wirkt die Pflanze entgiftend und außerdem werden sie häufig verwendet, um Marmelade herzustellen. 'Ich liebe diese kleinen Geheimnisse der Pflanzen. Ich habe hier meine eigene kleine Hausapotheke.'

'Achte auf Insekten', warnt uns Rob, während er uns leckere Sauerkleegewächse zum Probieren hinhält. Ich bin entzückt darüber, wie viele Pflanzen essbar und heilsam sind. Ich gewöhne mich schnell daran, die schönen Pflanzen einfach zu essen, die er abreist und uns gibt. Einige Pflanzen sollten trotzdem gemieden werden... 'Du kannst jemanden damit töten', sagt Rob uns so ganz nebenbei, während er ein Pig`s Ear in der Hand hält. 'Wenn du die Pflanze isst, hört dein Herz aufzuschlagen.' Rob klettert in die Büsche und zeigt uns eine wuchtige King Protea. Sein Enthusiasmus für Fynbos und die Art und Weise, wie er uns die Geschichten der Pflanzen erzählt, bereitet mir sehr viel Spaß. Ich hab noch nie auf so interessante und witzige Weise etwas über Pflanzen gelernt.

Buchu brandy
Neben der Arbeit in Richtung Artenvielfalt produziert Haut Espoir auch eine schöne Auswahl an Weinen und Rob kreiert darüber hinaus verschiedene Varianten von Buchu Brandy und Met. Ihr Raum für die Weinproben befindet sich in dem weitläufigen Weinkeller, in dem die Fässer sauber aufgereiht lagern. 'Wir lagern drei oder vier Jahrgänge. Wir beschleunigen ihre Reifung nicht, sie reifen einfach, indem sie gelagert werden', erklärt Rob. Wir bekommen einen Vorgeschmack auf den 2009er Cloud Fall, dessen Name auf die Note des Vorgänger-Jahrgangs, Gentle Giant, hinweist. Dann kommt der Buchu Brandy, jeder mit einem anderen Buchu-Typ in der Flasche, der mit Alkohol aufgegossen wird. Und Robs Honigwein ist noch im Gärungsprozess.

Buchu Brandy Franschoek

Dragon Power
Während wir über das Gut spazieren, entdecke ich etwas Überraschendes – einen großen Muay Thai Trainingsraum, in dem Trampoline, ein Boxring und Gewichte stehen. Dies ist nämlich Robs andere Leidenschaft. Ein weiterer Plan von ihm ist, auf der Weinfarm einen Botanischen Garten zu pflanzen, in dem Leute Picknick machen und Livemusik hören können.

Haut Espoir setzt sich sehr stark für die Biodiversität in Franschhoek ein. Wenn du Lust hast, dann melde dich bei ihnen, um eine geführte Fynbos-Tour und eine Weinprobe zu buchen.

Haut Espoir franschhoek

Haut Espoir
Excelsior Road | Franschhoek | +27 (0)21 876 4000

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 11 – 17 Uhr, Samstag-Sonntag: Nach Vereinbarung

Von Lindsay Callaghan | Ins Deutsche übersetzt von Jana Lüdtke

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei.

Cape Town Events Calendar
November 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Fairtrade giveawayTake a quiz, win coffee + tea for a ...

Life isn’t fair. But you can be (and win). It takes 2 minutes

The Galileo Kirstenbosch picnicWhat’s on at The Galileo Open Air ...

The Galileo screens at the famous botanical garden every Wednesday to Friday

Drumstruck performersDrumstruck at Silvermist! African drum ...

Drumstruck is back from Broadway and playing for a limited run in Cape Town

Bar KeeperOffice drinks delivered to your door ...

Bar Keeper’s seamless service. Order 1 special drink or enough for a whole party

StrollaHalf-price rotisserie chicken (& sides) ...

Half a chicken, 2 sauces, wedges & butter corn, all for under R100

Elvis BrewElvis Blue’s “lekka” padstal on ...

Elvis Brew in George has the closest viewing deck for large aircraft in SA

Sweet River Brewery ingredientsBook out this distillery for your next ...

Make your own at Distillers Union + get beer and pizza at Sweet River Brewery

HintHunt escape planGet over the midweek hump with a ...

Launch a torpedo, escape prison, solve a murder – all in your lunch hour

Taj Jiva SpaJiva Spa Special: 3 massages x 30 mins ...

Select 3 treatments from 7 options, from head massage to deluxe pedicure

Bombay BrasserieBombay Brasserie offers sumptuous ...

Taste 7 unique dishes (+ a surprise) at Taj Cape Town’s signature eatery

Blue Train ParkKids Party Idea: Take a ride on the ...

BOOK Now and let the outdoor adventure begin!

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

Leopard's Leap FamilyLeopards Leap serves succulent ...

Family-style lunches are its speciality, plus there’s a big lawn for kids to play on

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Sotano Restaurant burger specialBest burger special at Sotano every ...

Share this 2-for-1 deal with a friend or eat both lamb burgers yourself

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Irma Stern Museum artHere’s what’s on at the Irma Stern ...

Celebrate 50 years with art workshops, walkabouts and discussions

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt