Beobachte Wale in Hermanus und besuche den Walschreier

KapstadtMagazin.de

Der mit den Walen in Hermanus tanzt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Der mit den Walen in Hermanus tanzt

Wenn er in sein Kelphorn bläst, dann ist es wieder soweit: Die Wale sind da. 

27. Juni 2017

In den Monaten Juni bis November wird Hermanus zur Wal-Hauptstadt Südafrikas. Die mächtigen Meeressäuger kommen dann zu Besuch in die Walker Bay, um sich zu lieben oder um ihre Babies auf die Welt zu bringen.

Hermanus ist der Arbeitsplatz für den sogenannten "Whale-Cryer", den Walschreier. Wenn er in sein Kelphorn trötet, heißt es: Die Wale sind wieder in der Walker Bay angekommen. Jedes Jahr reisen die Meeresriesen aus der Antarktis nach Hermanus in Südafrika, denn hier, im wärmeren Wasser bringen die Wale ihre Jungtiere zur Welt. Die Bucht vor Hermanus ist unendlich tief, weiträumig und bietet einen endlosen Blick bis zum Horizont. Klippen und Fynbos umranden die Bucht, die gleichzeitig viel Wohnraum für Dassies bietet.

Walker Bay Hermanus

 

Hermanus ernannte sich selbst zur Wal-Hauptstadt
Das kleine Örtchen Hermanus hat sich selbst zur Wal-Hauptstadt ernannt, denn - von Juni bis November - kommen seit Ewigkeiten die Wale - und mit ihnen Besucher aus der ganzen Welt. Walflossen zieren das Gemeindelogo und dienen als Parkbank-Rückenlehnen und Brunnen-Schmuck.

Ein 12 Kilometer langer schmaler Wanderpfad schlängelt sich durch Hermanus und genau hier arbeitet der Mann, der die Wale ruft: Eric Davalala. Er ist mittlerweile der fünfte Walschreier seit den 1990er Jahren. Der Sound des Walschreiers dröhnt unverwechselbar und dunkel aus dem Kelphorn - damit haben schon die von See heimkehrenden Fischer hier früher signalisiert, dass der frische Fang im Hafen angelandet ist.

Eric Davalala Walschreier Hermanus

Kelperoo
Heute ist das Kelphorn eines der beliebtesten Souvenirs von Hermanus, liebevoll "Kelperoo" genannt - in Anspielung ans Didgeridoo, das Musikinstrument der australischen Ureinwohner.

Der Bildungsauftrag des Walschreiers von Hermanus
Eric trägt einen braunen Lederhut, eine gebügelte Anzughose, ein blau-weiß kariertes Hemd und darüber ein Sandwichposter: Vorne wirbt er - geadelt von der UNESCO - mit der besten Wal-Beobachtung vom Land aus, hinten drauf stehen alle Aussichtspunkte dafür - von Grotto Beach bis zum New Harbour. Sein wichtigstes Arbeitsgerät hat Eric im Mund - das Kelphorn, eine an römische Luren erinnernde, geschwungene Tröte aus getrocknetem Seetang.

Die 15 bis 20 Meter langen Südkaper-Glattwale, aber auch Orcas und Buckelwale oder Delphine, kommen so nah in die Bucht, dass Besucher Selfies mit den Tieren ergattern, applaudieren und auf die nächste "Show" warten.

Sobald Eric Wale in der Bucht entdeckt, trötet er drauflos und zeigt den Gästen, an welcher Stelle sich die Tiere befinden. 

Wale hermanus Kelphorn

Der Wale-Flüsterer, so wird er auch oft genannt, zeigt den Menschen, wo die Wale sind, steht für Fotos Modell und nimmt seinen Bildungsauftrag ernst: Er will den Gästen in Hermanus möglichst viel von seinem Wal-Wissen mitgeben. Das macht er mit Plakaten und großen Schautafeln am Wegesrand. Bei Eric lernt man, dass die dunkelgrauen Südkaper-Glattwale sehr menschenfreundlich sind, dass sie bis 1970 beinah ausgerottet worden wären - von Walfängern, die sie allzu leicht abschlachten konnten, weil diese Wale einfach freundlich und neugierig sind. 

Immer wieder im September - Wal-Festival
Mit ganz besonderen Wal-Versprechen lockt Hermanus jedes Jahr Ende September: Dann steigt das Wal-Festival, und Besucher können nicht nur Wale beobachten, sondern auch ordentlich feiern. Bierzelte, Würstchenbuden und Livemusik bringen Hermanus zum beben. 

Der Walschreier von Hermanus arbeitet, bis die Wale wieder abreisen. Wer von Dezember bis Mai alles über Wale lernen will, kann den Walschreier gerne für "Privatunterricht" buchen.

The Hermanus Whale Festival
Tausende enthusiastische Besucher kommen jeden September für das alljährliche Whale Festival nach Hermanus, das die Rückkehr der Südlichen Glattwale nach Walker Bay feiert. Es gibt Livemusik, Kunstausstellungen, bunte Schaubuden und Essensstände. 
Main Road | Hermanus | www.whalefestival.co.za | festival@hermanus.co.za | +27 (0)21 313 0928

Wie du nach Hermanus kommst:
Nimm die R44 Coastal Road von Kapstadt nach Hermanus. Sie ist im Übrigen eine der schönsten Panoramastraßen Südafrikas und auf ihr wurden auch schon viele Autowerbungen gedreht.

Wenn dir mehr nach Abenteuer zumute ist, dann geh doch mit weißen Haien tauchen.  
Entdecke Hermanus auch bei einer Tagestour oder bei weiteren abenteuerlichen Ausflügen in der Walker Bay.

 

Genieße auch fangfrischen Fisch in einem der schönen Restaurants in Hermanus. 

 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
Oktober 2021
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Norval_Foundation_Cape_Town_Athi-Patra_Ruga_installationOn at Norval Foundation

Athi-Patra Ruga’s iridescent art on black pioneers + more in Sculpture Garden

Kite Festival 2021_OctopusThe sky’s the limit at this annual ...

Kite-making, discussions + kite displays at 2021 Kite Festival

Uber Go Cape Town We asked you where you would go with a ...

Your answers were delightful (plus Uber Go explained)

Wolfkop Camping Villages and Nature ReserveWolfkop holiday specials: glamp for up ...

Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...

Escape Room Game Cape TownPlay Cape Town’s original Live Escape ...

The door closes. You have 60 minutes to get out...

Wonderdal Tree of Light Have the birthday party your child ...

Includes a colourful Amuki cake, party bag + 7 edu-zones to explore

Samadhi HouseUber luxury Cape Town villa at an ...

House, cottage, tennis court, gym, pool + incredible views at an excellent special

Maker's LandingMaker’s Landing, the Waterfront’s ...

Cakes too beautiful to eat, short rib dumplings and gorgeous harbour views

Leopards LeapLeopards Leap serves succulent ...

It’s family friendly, has a harvest table, plus there’s a big lawn to play on

Beach barA beach bar in Paarl!

Pizza, beach vibes, cocktails, and stunning views, the recipe for a perfect day

LeMottetastingVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt