Ausgehen in Kapstadt | Wochenmarkt in Muizenberg

Blue Bird Garage Market

Blue Bird Garage Food and Goods Market in Muizenberg

Friday from 16:00 - 22:00
Every first Saturday of the month
from 11:00 - 16:00
 
082 331 2471
39 Albertyn Road, Muizenberg
www.bluebirdmarket.co.za
bluebirdgarage@gmail.com
bluebirdgarage
Blue Bird Garage Food and Goods Market

Blue Bird Garage Food and Goods Market in Muizenberg

Lerne den familienfreundlichen Wochenmarkt in Muizenberg kennen, der jeden Freitagabend das Cape Peninsula zum Leben erweckt

Wenn man freitagabends in Muizenberg die Hauptstraße in Richtung Blue Bird Garage Food and Good Market entlang schlendert, liegt etwas Magisches in der Luft. Lebensfrohe Familien, verliebte Pärchen - es riecht nach Energie, Spaß und Geselligkeit.

Beheimatet ist der Markt in einer alten, wunderschönen Scheune im Herzen des kleinen, am Meer liegenden Muizenberg. 2010 wurde der Markt von dem Ehepaar Dylan und Kim ins Leben gerufen. Seither ist er ein Magnet für Selbstständige und Einheimische, die sich nach einem geselligen Einklang in das Wochenende sehnen.

„Wir dachten, wir dienen der Gesellschaft, indem wir ihnen einen Ort anbieten, an dem sie freitags nach einer harten Arbeitswoche relaxen können“, erklärt Kim, während sie an Blumenständen und frischen Früchten vorbei läuft. „Leute bringen ihre Kinder mit, gönnen sich ein paar Bier, essen zu Abend und genießen ein Glas Wein mit Freunden. Es bringt jeden in eine gute Stimmung.“

Der Markt ist gefüllt mit herzhaftem Lachen und sorglosen Gesprächen, in einer ganz bodenständigen Umgebung. Definitiv eine erfrischende Abwechslung zu den immer mehr aufkommenden Trend-Märkten in der Mother City.

Der Blue Bird Markt ist ein echter Nachbarschaftbasar – sprich, die meisten Verkäufer stammen aus Muizenberg oder zumindest aus der Cape Peninsula Region. Wer denkt, die Verkaufstische in der Vorstadt sind nur mit Null-Acht-Fünftzehn Mode bedeckt, der hat sich getäuscht.  Dylan und Kim haben sehr sorgfältig ihr Verkäufer ausgewählt und sich für ein paar sehr begabte Jungunternehmer entschieden, welche besonderen Wert auf Qualität und Handarbeit legen. 

“Wir haben uns nicht nur zurückgelehnt und gesagt  ‘ach, komm und verkaufe auf unserem Markt, weil wir die Miete bezahlen müssen’. Wir haben hart daran gearbeitet einen perfekten Mix an Leuten auszuwählen“, sagt Kim, die es jede Woche kaum erwarten kann, bis es wieder Freitag ist. „Jeder hier vollbringt eine wundervolle Arbeit und ist sehr stolz auf das, was er tut.“

Und das sollten sie auch. Wer zum ersten Mal bei dem Markt vorbeischaut, wird überwältigt sein von den vielen glücklichen Gesichtern und der reichhaltigen Vielfalt an leckeren und fantastisch-aussehenden Produkten. Besucher können durch Vintage-Schmuck stöbern oder auf der kulinarischen Seite, sich durch Cupcakes, hauchdünne Pizzen, frischen Biltong, Gourmet Wraps oder Sushi essen. Vorbei an hausgemachtem indischem Curry, zu selbstgemachten Samoosas oder den anscheinend weltbesten Chilli Poppers - es ist wirklich für Jeden etwas dabei.

Ein weiteres Highlight des Markts ist, dass Eltern sich tatsächlich mal zurücklehnen können, ohne sich Sorgen um ihre Kinder machen zu müssen. Sie können auf dem kinderfreundlichen Wochenmarkt, ihre Kinder im betreuten Kinderparadies mit Kletterwänden, Seilen, Rutschen und Schaukeln für R20 abgeben und später wieder abholen. 

“Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man irgendwo hingeht und das Kind dann schreit ‚Ich will heim‘“, sagt Kim und sie wird es wissen, denn sie hat selbst einen Kleinen Zuhause. „Eltern sind bei uns sehr glücklich “.

Es scheint, das sind sie alle. Was kann man noch mehr von einem leichten, authentischen Dorfmarkt verlangen? Einfach eine tolle und wohltuende Erfahrung.

Öffnungszeiten: Der Blue Bird Garage Market ist jeden Freitag von 16:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es immer am ersten Samstag im Monat tagsüber einen Kleidermarkt zwischen 11:00 und 16:00 Uhr.

Tipp: Der Markt ist einer der wenigen Märkte in Kapstadt, bei dem es möglich ist einen Tisch zu reservieren. Falls ihr also plant mit ein paar Freunden vorbeizuschauen, dann ruft am besten vorher an und bucht euch einen Platz. Oder kommt einfach vor 18:00 Uhr, dann müsste noch genug Platz frei sein.

Die Rechnung: Der Markt hält sich auch an das Schnäppchengebot. Somit kann man ein Hauptgericht für weniger als R50 und leckere Snacks für R20 abstauben. Ein 500ml Bier kostet um die R28, ein Glas Wein R25. Und falls ihr ohne Bargeld auftaucht, kein Problem, es gibt vor Ort einen cash-back Service.

Übersetzt von Christina Storz

---

Weitere Märkte in Kapstadt findet Ihr auf unserer Übersicht „Die besten Märkte in Kapstadt

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram undPinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Mai 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Marcia Moon tribute show Relive the ‘80s with SA folk singer ...

She’ll be singing all the top songs from the ’80s along with a few originals

Pia's Pop up marketDon’t miss a four-day market ...

Stock your winter cupboard up from an exclusively curated collection

virtual lockdown marathonRun or ride your first lockdown marathon

Grab your bike or takkies, and join in on a virtual lockdown marathon

Leopard's Leap Harvest Table 1Savour the Lekker in What's Local at ...

Discover South Africa through its flavours and traditions at a family-table event ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt