Nachmittagstee im Mount Nelson I Things to do in Kapstadt Südafrika

Mount Nelson Hotel

Afternoon Tea im Mount Nelson

+27 (0)21 483 1000
76 Orange Street | Gardens
www.mountnelson.co.za
reservations@mountnelson.co.za
themountnelson
MountNelsonHotel

Afternoon Tea im Mount Nelson

Eine Mischung aus traditionellem Charme und modernem Glanz

Der Afternoon Tea im Mount Nelson Hotel, eines der ältesten und meist geschätzten Restaurants und 5-Sterne-Unterkünfte in Kapstadt, erfreut sich auch gegenwärtig noch größter Beliebtheit. Dort kann man im prächtigen Salon, im geschmackvollen Wintergarten oder auf dem perfekt gepflegten Rasen genussvoll schlemmen.

So ein opulentes und schönes Vergnügen in der Pink Lady, wie das Mount Nelson Hotel auch liebevoll genannt wird, sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Denn es ist ein familienfreundlicher Ort und perfekt, um seine 21. Geburtstagsparty oder eine Silberhochzeit zu feiern.

Heute habe ich das Vergnügen, keines der beiden Dinge zu zelebrieren. Denn das ist gerade das Schöne an so einem Nachmittag, den man damit verbringen kann, 24 verschiedenen Teemischungen zu probieren und die herrlich herzhaften und süßen Leckereien zu vernaschen. Man braucht keinen bestimmten Anlass, um an einem Gurkensandwich zu knabbern oder sich vorzumachen, dass mehrere Schnitten der dekadenten Quarktorte absolut vertretbar sind.

„Zu Beginn würde ich euch einen schwarzen Tee empfehlen, insbesondere die unverkennbare Mischung des Mount Nelson Hotels. Diese Mischung besteht aus sechs verschiedenen Teesorten und ist mit Rosenblättern aus unserem eigenen Garten verfeinert“, erklärt unsere Kellnerin Shahieda. Persönlich bevorzugt sie jedoch Früchtetee: „Mein Lieblingstee ist der Waldbeerentee (eine Kombination aus Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Holunderbeeren und Heidelbeeren), besonders gut schmeckt er eisgekühlt an einem heißen Tag, aber er ist sehr süß.“

Wir bestellen von jeder Sorte eine Teekanne, machen es uns in den bequemen Sessel mit den hohen Lehnen gemütlich, und lassen uns vom Pianisten und seiner klassischen Version von John Lennons „Yesterday“ von der Gegenwart in die Vergangenheit transportieren.

Der „High Tea“ oder Nachmittagstee wurde von den Briten ins Leben gerufen, um die Zeit zwischen dem Morgen- und Abendmahl zu überbrücken. Denn damals war es üblich, nur zwei Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Der Name kommt von der Höhe des Tisches, an dem leicht bekömmliche Snacks aufgetischt wurden. Es dauerte nicht lange, bis diese Überbrückung bis zum Abendmahl für Hungrige, zu einem eigenständigen Ritual wurde, bei dem sich alles um die Unterhaltung dreht.

Dies Tradition wurde vom Mount Nelson makellos übernommen und Vergangenheit mit Moderne perfekt verbunden. Das Herzstück des Speisesaals ist die mit südafrikanischen Spezialitäten und klassischem, englischen Fingerfood verzierte Tafel. Es gibt Lachs-Frischkäse-Sandwiches, Spinat-Feta-Quiches, dreifarbige Makronen, kleine Milchtörtchen, Zitronenkuchen, Schokoladeneclairs, Schlagsahne, frische Früchte, Ciabatta mit Roastbeef und Oliventapenade und einen Silberteller nach dem anderen, gefüllt mit den köstlichen Kreationen aus der über 115 Jahre alten Küche.

Wir füllen unsere Teller und setzen uns wieder, als Shahieda mit zwei eleganten, gläsernen Teekannen wieder kommt. Sie erklärt uns, wie lange wir die verschiedenen Teesorten ziehen lassen sollten, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können. Dann stellt sie den Timer ein und senkt die gläsernen Teesiebe, die die Teeblätter enthalten, in die offenen Münder der delikaten Teekannen.

Als wir den Waldbeerentee mit dem heißen Wasser aufbrühen, errötet das Wasser und wird langsam zu einem kräftigen Purpur, während die Schwarzteemischung des Mount Nelson Hotels sich haselnussbraun färbt und hervorragend zu dem Dekor des Raumes passt. Sydney, ein langjähriger Kellner, der aussieht als wäre er Teil des Mobiliars in diesem kultigen Hotel, zeigt uns, wie man den Tee verrührt und die parfümierten Düfte der Teemischungen genießt.

Wir hatten uns zwar vorgenommen alle Schätze der Tafel zu kosten, doch nach dem zweiten Teller kapitulieren wir und machen mit einem Oolong Tee, der aus den Bergen Chinas stammt, Schluss.

Der Nachmittagstee war einmal vor langer Zeit eine einfache Angelegenheit mit praktischem Hintergrund. Im Mount Nelson erwartet einen ein Fest für die Sinne und großartiges Entertainment bei jedem Wetter.

Die Grundlagen

Der Morgentee (eine leichtere Version des Nachmittagstee)
täglich von 9:30 bis 12:00 Uhr
Kleidungsstil: sportlich elegant
Preis: Bitte im Hotel nachfragen unter +27 (0)21 483 1000

Der Nachmittagstee
täglich von 14:30 bis 17:30 Uhr
Kleidungsstil: sportlich elegant
Preis: Bitte im Hotel nachfragen unter +27 (0)21 483 1000

Tipp: Beginne mit einem schwarzen Tee, um das süße Gebäck auszugleichen, und das allerwichtigste ist: Komm hungrig!

Von Stephanie Katz
Übersetzt von Lorena Führ

Schau auch mal im Mount Nelson Librisa Spa vorbei oder gönn dir einen Drinke in seine luxuriösen Planet Bar.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram undPinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Maker's LandingMaker’s Landing, the Waterfront’s ...

Sticky koesisters, authentic Cape Malay curry and gorgeous harbour views

TEARSSupport A Forever-Dog or Cat This ...

Forget about Black Friday. Shop ‘til you drop at this market and support a good cause ...

One&Only A glamorous escape at One&Only Cape ...

A resort holiday with special experiences for less than ever

Distillers & Union Make your unique brand of gin

And there’s more: vodka, rum, fiery ginger beer plus the chance to tour this working ...

africamps7Discover South Africa with these great ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

Station on Bree Mini Gin FestThe Station on Bree: Mini Gin Fest

Award-winning gins, fruity garnishes, live music and a tapas special for two

café rouxCafe Roux Noordhoek has an exciting ...

See Matthew Mole, The Kiffness, Fintry and more live at Café Roux this month

trail fit sa Discover a new Western Cape hiking ...

Find a secret waterfall or meet sleeping bats in a 150m long cave

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

Biscuit MillSay hello to the new Neighbourgoods ...

Fresh produce, handmade jewellery, locally designed clothes and delicious food

cape point vineyard 3Enjoy an idyllic weekend walk at Cape ...

Get a 360-degree view of the mountain, the fynbos, the vineyards and the ocean

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

Biscuit MillYour favourite Biscuit Mill vendors are ...

Browse your favourite vendors for food, crafts and clothing at the weekly market

VW_October_promotions4Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt