Gun Fun Schießstand in Kapstadt | Extremsport in Kapstadt, Südafrika

Gun Fun

Gun Fun Schießstand in Kapstadt

Indoor shooting experience
 
+27 (0) 21 423 0465
57 Hout Street, Cape Town
www.gunfun.co.za
sales@gunfun.co.za
Gun Fun

Gun Fun Schießstand in Kapstadt

Lust auf etwas Neues, das Spaß macht und deinen Adrenalinspiegel hochjagt?

Ich betrat den Schießstand von Gun Fun mitten in Kapstadt, ohne zu wissen, was mich hier erwarten wird. Bei Waffen in Südafrika denkt man ja eher an die Kriminalität oder an Jagen in der Karoo-Halbwüste. Was würde mich als unbescholtenen Bürger bei Gun Fun also erwarten?

Erstmal wurde ich von einer bezaubernden, jungen Frau mit einer Tasse Kaffee begrüßt und über die verschiedenen Angebote ausführlich informiert. Gun Fun ist nicht nur Kapstadts einziger Innen-Schießstand, sondern folgt auch dem weltweit wachsenden Trend, Schießen für alle Menschen zugänglich zu machen. Die Besitzer sind der Meinung, dass Schießen keine brutale Machoangelegenheit ist, sondern für jeden ein Spaß sein kann, und die Anlage ist daher auch ausgesprochen freundlich und angenehm gestaltet. Und das Konzept geht auf: In den eineinhalb Stunden, die ich dort bin, treffe ich auf einen Kapstädter mit seinem Freund aus England und ein Trio aus Deutschland, die alle mal was Neues ausprobieren wollen. Auch Vater und Sohn sind auf einem Ausflug in den Sommerferien hier.

Sicherheit geht vor

Ein Muss zu Beginn für jeden sind die 20-minütigen Sicherheitsanweisungen. Unser Lehrer, Ronald, hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in dem Bereich und zuvor für das Militär gearbeitet. Auf entspannte und freundliche Weise bringt er uns alle Sicherheitsvorschriften und die Handhabe der Waffen bei. Sicherheit wird hier ganz groß geschrieben und er hat stets ein wachsames Auge auf seine Schüler.

Die Besprechung ist interaktiv und jeder bekommt vor dem eigentlichen Schießen die Möglichkeit, mit einer ungeladenen Waffe zu hantieren und sich mit ihr vertraut zu machen. Ronald hat stets eine witzige Story auf Lager und so macht bereits die Einweisung Spaß. Aber seine Worte zum Abschluss machen klar, wie ernst hier Sicherheit genommen wird. „Im Umgang mit Waffen gibt es keine Unfälle ... nur Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit!”

Lasst die Spiele beginnen

Wir bekommen unsere Kopfhörer und Schutzbrille und auf geht’s zum Schießstand. Die Anlage bietet verschiedene Pakete für Touristen und Begeisterte an, bei denen man mit verschiedenen Lang- und Kurzwaffen auf sein Ziel schießen kann. Wir bekommen das beliebte ‚Save the Rhino‘-Paket. Mit dem Kultgewehr AK-47 und einer 9mm Glock Pistole gehen wir Nashornwilderern ans Leder – eine wahrlich einmalige Erfahrung. Auf der Zielscheibe befinden sich ein bewaffneter Wilderer sowie eine Herde Nashörner im Hintergrund. „Wenn du ein Nashorn triffst”, warnt uns Ronald, „musst du an die ‚Save the Rhino‘-Organisation spenden. Pass also auf, wo du hin schießt.”

Einer nach dem anderen darf mit der Glock schießen und dabei geht Ronald ganz individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Schützen ein. Den etwas erfahreneren Schützen ließ er ausreichend Zeit und Raum, sich selbst zurechtzufinden, und bei den etwas ängstlicheren Schützen stand er aufmerksam und mit beruhigenden Worten mit Rat und Tat zur Seite. Er führte sie so vorsichtig heran, dass sie nicht nur ihr Ziel trafen, sondern peu à peu auch Spaß an der Sache hatten - was ja die Hauptsache ist.

Ronald ist der geborene Lehrer. Bei ihm fühlt man sich einfach gut aufgehoben und selbstbewusst im Umgang mit den Waffen. Was sich auch im Ergebnis zeigte: Die Zielscheibe sah nicht aus wie ein Schweizer Käse, sondern alle Schüsse gingen schön in die Mitte.

Aufs Schießen mit dem AK-47 freute mich schon ganz besonders. Gun Fun ist weltweit einer der wenigen Orte, wo man als Zivilist die legendäre Waffe einmal selbst abfeuern darf. Allerdings ist die Waffe für Rechtshänder gedacht, da die leeren Patronenhülsen auf der rechten Seite herausgeflogen kommen. Aber Roland – aufmerksam wie immer - zeigte mir, wie man auch als Linkshänder vermeiden kann, von den Metallhülsen getroffen zu werden.

Und nun zum praktischen Teil

Gun Fun bietet zahlreiche Pakete für alle, die das Schießen mal ausprobieren wollen. Die Angebote kommen auch sehr gut bei Teambuilding-Ausflügen und Junggesellenabschiede an. Aber auch regelmäßige Schützen sind willkommen und können auf den sechs Bahnen des 10-m-Standes mit ihren eigenen Waffen üben.

Das Wichtigste zuerst

  • Gun Fun ist montags bis samstags von 9:00 - 17:00 Uhr geöffnet. Nach Absprache bleibt der Stand am Donnerstag aber auch bis 20:00 offen.
  • Jeder ab 12 Jahren kann schießen, unabhängig von Nationalität oder Erfahrung.
  • Für größere Gruppen sollte man unbedingt vorher buchen.

Für Touristen und Abenteurer

  • Insgesamt werden sieben verschiedene Pakete, die alle ein einzigartiges Schießerlebnis mit unterschiedlichen Waffen versprechen, angeboten. Im Durchschnitt dauert jedes Paket um die 1,5 Stunden.
  • Wenn du lieber nur mit (einer) bestimmten Waffe(n) schießen möchtest, kannst du dir diese auch einfach gegen eine Gebühr ausleihen und zahlst nur für die verschossene Munition.
  • Gun Fun eignet sich auch hervorragend als besonderes Extra für Junggesellenabschiede und Firmenveranstaltungen.
  • Vor oder während des Schießens ist Alkohol streng verboten!
  • Zudem können Begeisterte auch gleich noch Andenken wie das “I shot an AK-47 in Africa”-T-shirt kaufen.

Für regelmäßige Schützen

  • Gun Fun gehört zu City Guns (das Geschäft über dem Schießstand) und bietet auch Training für alle, die einen südafrikanischen Waffenschein beantragen wollen, an.
  • Man kann Mitglied werden und regelmäßig mit seiner eigenen Waffe üben gehen.

Die Rechnung

Alle Pakete kosten R995 pro Person, aber ab sechs oder mehr Personen pro Gruppe gibt es einen guten Preisnachlass für einzelne Pakete. Das Kinderpaket “Kids Save the World” kostet nur R495 für Kinder.

Waffen kann man sich auch ab R250 ausleihen und die Munition kostet je nach Sorte um die R7.

Kurse zum Waffenschein beginnen bei R1200 pro Person.

übersetzt von Alexandra Seiler

---

Auf der Suche nach anderen Aktivitäten, die dir einen ähnlichen Kick verschaffen? Dann lerne mehr über Extremsportarten in Kapstadt.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

coronavirus-cape-town-together_2Events and things to do during the ...

You can still live a little with many events and things to do without leaving home

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt