Ajax Cape Town | Kapstadts Fussballmannschafts

Ajax Cape Town stellt neuen Trainer vor

Foppe de Haan soll Ajax Cape Town in die Erfolgsspur zurückführen


Ajax Cape Town
gab bekannt, dass Chef-Trainer Muhsin Ertrugral von seinem Amt zurückgetreten ist und dass Foppe de Haan seinen Platz übernehmen wird.

Foppe de Haan konnte bereits große Erfolge mit dem SC Heerenveen und dem U21 Nationalteam der Niederlande feiern.

George Comitis,
Manager von Ajax Cape Town, erklärte der Presse gegenüber: „Mit großem Bedauern muss ich den Abgang unseres Cheftrainers bekanntgeben. Mushin hat ein lukratives Angebot des türkischen Erstligisten Sivasspor angenommen.“

„Sivasspor, im letzten Jahr Vize-Meister in der Türkei, hat kürzlich seinen Trainer entlassen und ist in Folge dessen an unseren Coach herangetreten. Es war ein Angebot, dass Mushin nicht ablehnen konnte, denn es war schon immer sein Traum, eine Mannschaft in der ersten türkischen Liga zu trainieren.“

Bereits am Vormittag des 8. Oktober hatte Ajax 12 Bewerbungen von nationalen und internationalen Trainern erhalten, die alle großes Interesse an dem Job zeigten. Foppe de Haan erhielt dabei den Vorzug vor einigen der besten südafrikanischen und so manchem international erfahrenen Trainer.

Foppe de Haan ist in den Niederlanden aufgrund seiner 20-jährigen Anstellung beim SC Heerenveen ein großer Name. Er führte den Club 1993 zurück in die erste Liga, wo er im Jahr 2000 die Vize-Meisterschaft holte. Im Folgejahr nahm der Club erstmals in seiner Geschichte an der UEFA Champions League teil.

Nach seiner Anstellung
beim SC Heerenveen betreute er überaus erfolgreich die holländische U21-Nationalmannschaft. So führte er das Team 2006 und 2007 zum Gewinn der U21-Europameisterschaft.

Die Verpflichtung Foppe de Haans wurde heute früh vom SC Heerenveen bekannt gegeben, bei dem de Haan in den letzten Jahren im Nachwuchsbereich arbeitete.

Der niederländische Trainer unterschrieb bei Ajax Cape Town einen Vertrag für 8 Monate. Der Coach kehrte für die Anstellung extra aus seinem eigentlich verkündeten Ruhestand zurück.

Er wird an diesem Samstag, den 17. Oktober 2009 in Südafrika landen und bereits am Sonntag gegen die Bloemfontein Celtics auf der Bank sitzen.

Um immer auf dem Laufenden
über südafrikanischen Fußball und alles Wichtige in Sachen WM 2010 zu bleiben, abonnieren Sie gratis unseren Editor’s Picks Newsletter und folgen Sie uns auf Twitter @wmfussball2010.

Für mehr spannende und aktuelle News
über die Fußball WM 2010 in Südafrika besuchen Sie unseren Sport & WM 2010-Bereich.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt