Zumas Ära ist zu Ende

KapstadtMagazin.de

Zuma tritt zurück - Das Ende eines südafrikanischen ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Zuma tritt zurück - Das Ende eines südafrikanischen Albtaums

Die Zuma-Ära ist beendet.

15. Februar 2018

Lange lehnte Präsident Jacob Zuma einen Rücktritt ab. Gestern hat er endlich seine Präsidentschaft abgelegt und ANC-Chef Ramaphosa wird sein Nachfolger. Ein Mann, auf den wohl schon Nelson Mandela große Stücke hielt.

Gestern erklärte er in einer TV-Ansprache seinen Rücktritt. Sein Stellvertreter Cyril Ramaphosa wird sein Nachfolger. 

Ex-Präsident Jacob Zuma wurde von seinen Parteimitgliedern regelrecht zum Rücktritt gezwungen. Schon lange ist er in Korruptionsskandalen verwickelt, ebenfalls wird ihm Misswirtschaft vorgeworfen, der Ruf der ANC (Afrikanischer Nationalkongress) hat sehr darunter gelitten. 

Zuma tritt zurück

Das ANC-Exekutivkomitee hatte Zuma am Dienstag auch ultimativ aufgefordert, seinen Posten zugunsten von Ramaphosa zu räumen. Mit ihm, so hofft der seit dem Ende der Apartheid 1994 regierende ANC, werde das Ansehen der Partei wieder steigen. 

Ramaphosa genießt ein gutes Ansehen, ist nicht in Korruptionsskandalen verwickelt und war auch lange Jahre Antiapartheidsaktivist. In den 1980er-Jahren stieg er zum wichtigsten Gewerkschaftsführer des Landes auf.

Auch Mandela hielt schon viel von ihm. Als Mandela ihn bei der Nachfolge überging, zog sich Ramaphosa 1997 zunächst zurück.

Zumas Nachfolger wird es nicht leicht haben - auf ihn warten große Herausforderungen: florierende Wirtschaft, neue Arbeitsstellen und der Ruf Südafrikas stehen auf der Agenda. 

Südafrika ist der am meisten entwickelte Staat des Kontinents. Allerdings sorgen nicht nur die Korruptionsenthüllungen, sondern auch die große Kluft zwischen Arm und Reich und eine Arbeitslosenquote von fast 28 Prozent für eine große Unzufriedenheit. 

Eine Einschätzung von Jan Philip Schlueter, ARD Johannesburg  im Interview mit dem DLF (Deutschlandfunk). 

 

--- 

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Mount Nelson hotel4+ ways to winter well at Belmond Mount ...

Dinner by the fire, fondues, cognac with chocolate or stay over (1 kid stays free)

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

Irma Stern Museum artHere’s what’s on at the Irma Stern ...

Celebrate 50 years with art workshops, walkabouts and discussions

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt