Zumas Ära ist zu Ende

KapstadtMagazin.de

Zuma tritt zurück - Das Ende eines südafrikanischen ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Zuma tritt zurück - Das Ende eines südafrikanischen Albtaums

Die Zuma-Ära ist beendet.

15. Februar 2018

Lange lehnte Präsident Jacob Zuma einen Rücktritt ab. Gestern hat er endlich seine Präsidentschaft abgelegt und ANC-Chef Ramaphosa wird sein Nachfolger. Ein Mann, auf den wohl schon Nelson Mandela große Stücke hielt.

Gestern erklärte er in einer TV-Ansprache seinen Rücktritt. Sein Stellvertreter Cyril Ramaphosa wird sein Nachfolger. 

Ex-Präsident Jacob Zuma wurde von seinen Parteimitgliedern regelrecht zum Rücktritt gezwungen. Schon lange ist er in Korruptionsskandalen verwickelt, ebenfalls wird ihm Misswirtschaft vorgeworfen, der Ruf der ANC (Afrikanischer Nationalkongress) hat sehr darunter gelitten. 

Zuma tritt zurück

Das ANC-Exekutivkomitee hatte Zuma am Dienstag auch ultimativ aufgefordert, seinen Posten zugunsten von Ramaphosa zu räumen. Mit ihm, so hofft der seit dem Ende der Apartheid 1994 regierende ANC, werde das Ansehen der Partei wieder steigen. 

Ramaphosa genießt ein gutes Ansehen, ist nicht in Korruptionsskandalen verwickelt und war auch lange Jahre Antiapartheidsaktivist. In den 1980er-Jahren stieg er zum wichtigsten Gewerkschaftsführer des Landes auf.

Auch Mandela hielt schon viel von ihm. Als Mandela ihn bei der Nachfolge überging, zog sich Ramaphosa 1997 zunächst zurück.

Zumas Nachfolger wird es nicht leicht haben - auf ihn warten große Herausforderungen: florierende Wirtschaft, neue Arbeitsstellen und der Ruf Südafrikas stehen auf der Agenda. 

Südafrika ist der am meisten entwickelte Staat des Kontinents. Allerdings sorgen nicht nur die Korruptionsenthüllungen, sondern auch die große Kluft zwischen Arm und Reich und eine Arbeitslosenquote von fast 28 Prozent für eine große Unzufriedenheit. 

Eine Einschätzung von Jan Philip Schlueter, ARD Johannesburg  im Interview mit dem DLF (Deutschlandfunk). 

 

--- 

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

National Arts Festival 5Binge watch the virtual National Arts ...

You can still buy tickets until 16 July

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

jordan winesDonate used clothing and indulge in a ...

Support Jordan Wine Estate’s 12th annual clothing drive and get a free coffee

grubandvineVirtual fine-dining cook-along with ...

Whip up a 5-course gourmet meal along with the Grub & Vine chef

blowfish_new_5Seafood, sushi and a view every day at ...

Blowfish has opening specials for the whole of July

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

Ellerman_House_Sessions_MajoziThe Ellerman Music for Meals sessions ...

Have a fine dining experience from home and listen to live local talent

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Two Oceans Aquarium Birthday Free2Learn about rock pools, turtles and ...

Find out everything from the simplest guppy to the most complex oceanic mammals

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt