Zumas Ära ist zu Ende

KapstadtMagazin.de

Zuma tritt zurück - Das Ende eines südafrikanischen ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Zuma tritt zurück - Das Ende eines südafrikanischen Albtaums

Die Zuma-Ära ist beendet.

15. Februar 2018

Lange lehnte Präsident Jacob Zuma einen Rücktritt ab. Gestern hat er endlich seine Präsidentschaft abgelegt und ANC-Chef Ramaphosa wird sein Nachfolger. Ein Mann, auf den wohl schon Nelson Mandela große Stücke hielt.

Gestern erklärte er in einer TV-Ansprache seinen Rücktritt. Sein Stellvertreter Cyril Ramaphosa wird sein Nachfolger. 

Ex-Präsident Jacob Zuma wurde von seinen Parteimitgliedern regelrecht zum Rücktritt gezwungen. Schon lange ist er in Korruptionsskandalen verwickelt, ebenfalls wird ihm Misswirtschaft vorgeworfen, der Ruf der ANC (Afrikanischer Nationalkongress) hat sehr darunter gelitten. 

Zuma tritt zurück

Das ANC-Exekutivkomitee hatte Zuma am Dienstag auch ultimativ aufgefordert, seinen Posten zugunsten von Ramaphosa zu räumen. Mit ihm, so hofft der seit dem Ende der Apartheid 1994 regierende ANC, werde das Ansehen der Partei wieder steigen. 

Ramaphosa genießt ein gutes Ansehen, ist nicht in Korruptionsskandalen verwickelt und war auch lange Jahre Antiapartheidsaktivist. In den 1980er-Jahren stieg er zum wichtigsten Gewerkschaftsführer des Landes auf.

Auch Mandela hielt schon viel von ihm. Als Mandela ihn bei der Nachfolge überging, zog sich Ramaphosa 1997 zunächst zurück.

Zumas Nachfolger wird es nicht leicht haben - auf ihn warten große Herausforderungen: florierende Wirtschaft, neue Arbeitsstellen und der Ruf Südafrikas stehen auf der Agenda. 

Südafrika ist der am meisten entwickelte Staat des Kontinents. Allerdings sorgen nicht nur die Korruptionsenthüllungen, sondern auch die große Kluft zwischen Arm und Reich und eine Arbeitslosenquote von fast 28 Prozent für eine große Unzufriedenheit. 

Eine Einschätzung von Jan Philip Schlueter, ARD Johannesburg  im Interview mit dem DLF (Deutschlandfunk). 

 

--- 

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Oktober 2021
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Southern_Guild_Cape_Town_South_Africa_Rich_Mnisi_NyokaOn at the Southern Guild

Free: See fashion prodigy Rich Mnisi’s bewitching furniture exhibition

Kite Festival 2021_OctopusThe sky’s the limit at this annual ...

Kite-making, discussions + kite displays at 2021 Kite Festival

Uber Go Cape Town We asked you where you would go with a ...

Your answers were delightful (plus Uber Go explained)

Wolfkop Camping Villages and Nature ReserveWolfkop holiday specials: glamp for up ...

Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...

Wonderdal Tree of Light Have the birthday party your child ...

Includes a colourful Amuki cake, party bag + 7 edu-zones to explore

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to do it at Oasis: shop, donate or take your recycling there

Samadhi HouseUber luxury Cape Town villa at an ...

House, cottage, tennis court, gym, pool + incredible views at an excellent special

Zsa Zsa Cape Town Craving a wild night out? Zsa Zsa Cape ...

Nightly live performances, theatrical cocktails + decadent menu

Beach barA beach bar in Paarl!

Pizza, beach vibes, cocktails, and stunning views, the recipe for a perfect day

LeMottetastingVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt