Paradies für Giraffen nur noch in Südafrika | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Südafrika: Ein Paradies für Giraffen

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Südafrika: Ein Paradies für Giraffen

Die Bestände der Giraffen sinken in ganz Afrika – außer im Süden. Wir verraten warum die Giraffe gerne im Regenbogenland lebt.

02.Mai 2017

Traurige Nachrichten aus dem Tierreich nehmen kein Ende. Nashörner, Elefanten oder Schuppentiere, sie alle werden gejagt, gequält und getötet, um aus ihren Knochen, Hörner oder ihrer Haut Zaubertraanke oder Potenzmittel zu machen. Ihre Zukunft gilt angesichts der zunehmenden Umtriebe weltweit operierender Wilderer als akut gefährdet. Nun schlagen jedoch auch die Freunde der Giraffen Alarm.

Giraffen vom Aussterben bedroht

 

Die Zahl der längsten Säugetiere der Welt sei in den vergangenen 30 Jahren um fast 40 Prozent zurückgegangen: Statt rund 160 000 Langhälse sind in den afrikanischen Savannen inzwischen nur noch gut 97 000 unterwegs. Giraffenforscher Julian Fennessy spricht vom "stillen Aussterben" einer der beliebtesten Tierarten der Welt: "Es wird höchste Zeit, dass wir uns um sie kümmern."

In 7 Ländern Afrikas ist die Girafe bereits ausgestorben
Bis Ende vergangenen Jahres war das Tier bei der Internationalen Union für den Naturschutz (IUCN) noch unter der Kategorie «geringste Sorge» eingestuft. Doch in sieben Staaten sind die nur in Afrika vorkommenden Paarhufer bereits ausgestorben, grössere Giraffenpopulationen gibt es nur noch in Ost- und im südlichen Afrika.

Im Gegensatz zu anderen bedrohten Tierarten wird den Giraffen nicht die Nachfrage nach vermeintlich gesundheitsfördernden oder potenzsteigernden Substanzen zum Verhängnis. Zoologen sehen vielmehr die Einschränkung ihres Lebensraums sowie den Verzehr von Giraffenfleisch vor allem in von Unruhen heimgesuchten afrikanischen Staaten als Hauptprobleme.

Giraffen sind kaum erforscht
Allerdings sind die Säugetiere auch als Jagdtrophäen begehrt: In den letzten zehn Jahren wurden fast 4000 Giraffenköpfe in die USA eingeführt. Naturschützer wollen deshalb ein weltweites Einfuhrverbot durchsetzen.

Über Giraffen ist überraschend wenig bekannt. Wissenschaftler streiten sich selbst darüber, ob es sich bei den neun verschiedenen Erscheinungsweisen der Tiere um verschiedene Arten oder nur um Unterarten handelt. Genetische Untersuchungen sollen den Streit nun beilegen. Dass die «sanften Riesen» bislang kaum erforscht worden seien, liege ironischerweise daran, dass sie bisher nicht als gefährdet galten, meint der britische Filmer David Attenborough.

Giraffe Afrika Krügerpark

Nicht nur die hohe Geburtenrate in Afrika sorgt dafür, dass wilde Tiere immer weniger Platz auf dem Kontinent nutzen können: Auch der Abbau von Bodenschätzen und die sich ausbreitenden Rinderherden drängen wilde Tiere an den Rand. 50 Prozent der Erdoberfläche sind inzwischen vom Menschen in Beschlag genommen, fast 10 Prozent mehr als noch vor 25 Jahren.

Hoffnung für Giraffen im Krügerpark
Die Hoffnung für die Langhälse liegt im Süden Afrias. Im Krügerpark hat sich ihre Zahl in den vergangenen zwölf Jahren von 5500 auf 10 800 fast verdoppelt. Und von Südafrika aus wurden Giraffen wieder dort angesiedelt, wo sie ausgestorben waren: in Senegal, Malawi, Ruanda und Swasiland.

Quelle: www.tagesanzeiger.ch

Du willst noch mehr Tiere sehen? Dann schau dich genau in Kapstadt um, hier gibt es mehr wilde Tiere als du glaubst.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt