Mit 60+ nach Südafrika

KapstadtMagazin.de

10 Fragen an Heinrich Kerstens - "Worauf warten? Einfach ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Fragen an Heinrich Kerstens - "Worauf warten? Einfach machen!"

Abenteuer Afrika im Alter

Ich sitze mit Heinrich in einem Straßencafé in der Fußgängerzone, als sein Handy klingelt. Ein Mosambikaner, den der 61-Jährige vor ein paar Tagen bei seinem Ausflug nach Simon´s Town kennengelernt hat, ruft an. Viele Menschen kennt Heinrich hier nicht. Er hat ein paar Bekannte von früher, die in Kapstadt leben. Dennoch hat sich der Gifhorner entschieden, seine Heimat für drei Monate Kapstadt zu verlassen. Wir begleiten ihn bei seinem Abenteuer in Afrika.

Wie kamst du zu dem Entschluss, für drei Monate nach Kapstadt zu gehen?

Ich war lange Zeit selbstständig, hatte einen Betrieb für Kachelofen- und Kaminbau. Vor einiger Zeit habe ich mein Unternehmen meinem Sohn übergeben, was mir nicht gerade leicht fiel. Dann habe ich überlegt: Meine Kinder haben beide Auslandsaufenthalte gemacht - jetzt bin ich mal dran. Und so kam ich dazu, von November bis Januar nach Kapstadt zu gehen.

Wieso ausgerechnet Kapstadt? Warst du zuvor schon mal hier?

Ich habe schon einige Reisen gemacht: Ich war in Asien, Namibia und vor ein paar Jahren auch schon mal in Südafrika und in Kapstadt. Damals habe ich die Stadt als sehr liebens- und lebenswert kennengelernt. Als mich mein Sohn fragte, wohin ich gerne gehen wollen würde, habe ich direkt gesagt: Kapstadt. Und jetzt bin ich hier!

Was erwartest du von deinem Aufenthalt am Kap?

Natürlich möchte ich eine gute Zeit erleben. Menschen und Kultur kennenlernen, vielleicht auch geschäftlich etwas Neues anfangen. Da bin ich gerade dran.

Hast du deinen Aufenthalt hier im Vorfeld konkret geplant?

Ich habe meinen Flug gebucht - bisher nur den Hinflug - und eine Unterkunft für die erste Zeit mitten im Zentrum Kapstadts gebucht. Im Januar werde ich in eine neue Unterkunft in Green Point beziehen. Für die Zwischenzeit werde ich mir noch etwas anderes suchen. Vielleicht in Stellenbosch, aber das weiß ich noch nicht genau.

Hattest du keine Bedenken, ganz alleine in eine fremde Stadt zu ziehen?

Nein eigentlich nicht. Ich kenne zumindest ein paar Menschen in Kapstadt. Aber ich möchte natürlich auch neue Bekanntschaften schließen. Mein Ziel ist es, jeden Tag jemanden kennenzulernen. 

Hast du in deiner ersten Woche in Kapstadt schon eine interessante Begegnung gemacht?

Ich habe einen Ausflug mit dem Zug nach Simon´s Town gemacht. Dabei kam ich mit einem Mosambikaner ins Gespräch, der mir gegenüber saß. Wir haben uns dann eine Weile unterhalten und er hat mich schließlich mit auf die Baustelle genommen, auf der er momentan arbeitet. Das war eine sehr interessante Begegnung für mich. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir uns nochmal treffen.

 

Wie ist dein Eindruck von Kapstadt bisher?

Ich bin ja erst ein paar Tage in der Stadt. Aber bisher empfinde ich die Menschen hier alle als sehr freundlich und aufgeschlossen. Natürlich gibt es hier auch sehr viel Armut und der Unterschied zwischen Arm und Reich ist extrem. 

Wie sieht dein Alltag hier momentan aus? 

Zunächst lebe ich mich erstmal ein und erkunde die Innenstadt. Außerdem möchte ich gerne mein Englisch verbessern, damit ich mich besser mit den Menschen unterhalten kann. Deswegen werde ich demnächst einen Englischkurs machen. Dann überlege ich eben auch, mich an einer Geschäftsidee zu beteiligen. Da werde ich mal sehen, was sich ergibt. Ansonsten möchte ich natürlich das Land noch besser kennenlernen und ein paar Ausflüge machen.

Hast du Tipps für andere, die mit dem Gedanken spielen, für längere Zeit ins Ausland zu gehen?

Ich kann nur den Tip geben, es einfach in die Tat umzusetzen. Zeit ist das wichtigste was uns bleibt. Und der größte Teil davon ist in diesem Leben schon aufgebraucht. Also worauf warten?

Kannst du dir vorstellen, Kapstadt dauerhaft zu deiner Heimat zu machen?

Ausgeschlossen ist das nicht. Ich finde, Kapstadt ist auch ideal als Zweitwohnsitz: Wenn es in Deutschland kalt wird, scheint hier die Sonne.

Ob sich Heinrich nach drei Monaten Kapstadt immer noch vorstellen kann, hier dauerhaft zu leben, ob er sich mit dem Mosambikaner angefreundet hat und was der 61-Jährige sonst noch erlebt hat, erfahrt ihr im nächsten Interview. Also: stay tuned! 

---

Mehr auf KapstadtMagazin.de:

Du willst nach Südafrika auswandern? Bei uns erfährst du mehr rund um das Thema Auswandern.

Wie funktioniert das mit der permanenten Aufenthaltsberechtigung?

Du hast Bedenken wegen deiner Sicherheit in Kapstadt? Hier sind unsere Sicherheitshinweise und Tipps von Locals.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook und folge uns auf Instagram und Pinterest.

Cape Town Events Calendar
Januar 2023
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Char'd Grill tasting traysSpirit tastings and unique cuts at this ...

Bring out your inner mad scientist: experiment with unique spirits + meat cuts

Pear Tree cocktailsHolistic food + drink at this healthy ...

Sit under the trees and enjoy kombucha cocktails, vegan dishes + a sea view

Ficks 8 things you didn’t know about this ...

Boozy milkshakes, pinchos, wildlife watching + more

Pear Tree HermanusUnconventional vegan dishes at this ...

From tofu tostadas and kombucha cocktails to MasterChef-level desserts

Dutchies Summer LoungeThe best beach day at this summer lounge

Boozy milkshakes, flammkuchen, sushi + more at Dutchies Summer Lounge

Milk on the Beach5 reasons to visit this beach-side ...

Never-ending summer of waffles, hotdogs, cocktails...

Waffle Shack by Milk on the BeachOur team’s top picks at the Waffle ...

Beach-side eatery is perfect for kids, adults and dogs alike

Misfits brunchTapas-style brunch in a pretty city ...

Start the weekend right with a stylish brunch that won’t break the budget

V&A Waterfront Ster Kinekor ImaxThe larger-than-life IMAX with laser ...

Time to enjoy movies again. Win tickets watch Avatar at revamped IMAX at V&A

Drumstruck performersDrumstruck at Silvermist! African drum ...

Drumstruck is back from Broadway and playing for a limited run in Cape Town

Picnic in the parkPicnic in the Parks, fun workshops for ...

Book a picnic basket, get it delivered to the park + do interactive workshops

Distiller's UnionMake your unique brand of gin

At Distiller’s Union you get to also pick the flavour, colour + do a beer tasting with ...

Bar KeeperBar Keeper is open on Sundays till ...

Order 1 bottle to many cases online or in store, get it delivered same day, cold

Sweet River Brewery ingredientsBook out this distillery for your next ...

Make your own at Distillers Union + get beer and pizza at Sweet River Brewery

Bombay BrasserieBombay Brasserie offers sumptuous ...

Taste 7 unique dishes (+ a surprise) at Taj Cape Town’s signature eatery

The Purple WindmillWeekend market that has it all

Craft beer, kids playpark, aqua golf, target shooting, donkeys and more

Black Elephant Vintners music and wine pairingEver imagined a rock ‘n roll ...

Silent disco, wine barrel tables + rock star murals at Black Elephant Vintners

Blue Train ParkKids Party Idea: Take a ride on the ...

BOOK Now and let the outdoor adventure begin!

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Galileo open air cinemaThe Galileo Open Air Cinema in the Cape ...

The Galileo screens at a different wine farm every Saturday. See schedule

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. R400 off shark-cage diving tour + FREE Buff

Strolla RestaurantGet Irie On The Sunset Deck At Strolla ...

Weekend sunsets at Strolla mean live DJs and reggae (Rivertones)

Honeybee Heroes Be a beekeeper for a day at Honeybee ...

Adopt a hive, learn about bees, take a beekeeping course, buy honey

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt