10 Fragen an Andre Kunkel | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

10 Fragen an Yogalehrer Andre Kunkel

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Fragen an Yogalehrer Andre Kunkel

Andre hat seine beiden größten Leidenschaften zu seinem Lebensinhalt gemacht: Er ist Yogalehrer in Kapstadt und kitet, wann immer er kann. Zusammen mitseiner Frau Stefanie, die er vor 3 Jahren kennengelernt hat, arbeitet er in der gemeinsamen Firma „Inmotion- Create your Balance“.

1. Wer ist Andre Kunkel?

Ich bin Andre, ich bin ich- aber doch ständig verändernd, ich versuche zu wachsen und mich zu verbessern, wo ich kann. Vielleicht könnte man mich am besten bezeichnen als „den kitesurfenden Yogi, der seinen Traum lebt“.

andre kunkel

2. Seit wann bist du in Kapstadt?

Im Jahr 2000 war ich das erste Mal hier in Kapstadt. Vier Jahre später habe ich Kapstadt dann als Ort für mein Auslandssemester ausgewählt und für 6 Monate Medizintechnik studiert. Danach hat es mich mindestens jedes zweite Jahr in die Mutterstadt gezogen, bis ich dann 2011 endgültig den Entschluss gefasst habe, dass ich hier leben und (erstmal) für immer nach Kapstadt gehen will.

3. Wieso wolltest du ausgerechnet nach Kapstadt?

Der Hauptgrund war ursprünglich das Kitesurfen, meine absolute Leidenschaft, seit ich das erste Mal auf dem Board stand. Aber es hat mich noch viel mehr an Kapstadt von Anfang an überzeugt:Land, Leute, Lifestyle- es passte einfach alles- und deshalb habe ich beschlossen, zu bleiben.

andre kunkel

4. Was ist dein Lieblingsort in Südafrika, dein Lieblingsviertel in Kapstadt?

Mein Lieblingsort in Kapstadt ist südlich von Kapstadt in ca. 40 Minuten Autofahrt zu erreichenJ Witsand, der Kitesurfspot schlechthin. Ich kann kein wirkliches Lieblingsviertel benennen, weil jedes Viertel etwas Besonderes zu bieten hat.

5. Was sollte jeder, der in Kapstadt ist, tun?

Jeder sollte den Tafelberg einmal auf einer nicht-touristischen Route besteigen- am besten natürlich mit uns. Unser Yoga&Hike (www.inmotion-sd.com) auf den Tafelberg ist ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist immer ein toller Tag, der eine Wanderung, ein Picknick, eine Yoga-Stunde und einen unvergesslichen Sonnenuntergang beinhaltet. Ein absolutes Highlight.

6. Was vermisst du in Kapstadt?

Das Einzige, was ich hier vermisse, sind Familie und Freunde. Skype hilft natürlich ungemein, aber es ist einfach nicht dasselbe, wie seine Lieben richtig um sich zu haben. Ich versuche allerdings, alle zwei Jahre nach Deutschland zu reisen- wenn hier in Kapstadt Winter, also Off-Season, ist.

Viele hier vermissen ein bestimmtes Nahrungsmittel, aber ich finde, dass man in Kapstadt viel besser essen kann, als in Deutschland. Nur Duplo bekommt man hier leider nicht, aber das bringen mir Freunde und Familie immer mal wieder aus Deutschland mit.

andre kunkel

7. Was ist der größte Unterschied zwischen deinem Leben in Deutschland und in Kapstadt?

Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass ich bei meiner Arbeit als Ingenieur in Deutschland zwar Spaß hatte, aber sie auch all meine Zeit in Anspruch nahm und ich kaum das machen konnte, was ich wirklich liebe. Jetzt ist meine Arbeit das, was ich liebe.

8. Wie kamst du von der Ingenieurs-Arbeit zum Yoga?

In Deutschland habe ich sieben Jahre lang als Ingenieur gearbeitet. Wegen eines Wirbelsäulenproblems, fing ich vor 13 Jahren (2004) an, Yoga zu lernen.  2009 machte ich dann meine Ausbildung zum Yoga Lehrer. Anfangs unterrichtete ich vor allem Freunde und Familie, danach arbeitete ich in einem lokalen Studio. Ohne meine Yogapraxis, hätte ich wahrscheinlich meine zweite Leidenschaft, das Kitesurfen krankheitsbedingt aufgeben müssen.
Als ich in Kapstadt ankam, hatte ich zunächst auch noch eine Kitesurf-Schule. Letztes Jahr habe ich dann aber beschlossen, dass ich mich beruflich vollständig dem Yoga widmen will.

9. Deine Frau sagt: Andre unterrichtet Yoga in Muizenberg (www.sanghaspot.co.za) und Woodstock im ReUnion Yoga Studio (www.reunionyoga.co.za)- Da verbringst du dann aber täglich ziemlich viel Zeit im Auto, oder?

Ja das stimmt leider. Deshalb planen wir jetzt auch, von Muizenberg näher an die Stadt heranzuziehen. Die meisten unserer Kunden wohnen sowieso in der Stadt oder zumindest in Stadtnähe. Da macht es einfach mehr Sinn, wenn die Wege kürzer sind. 

andre kunkel

10. Wer sind deine Kunden?

Meine Kunden kommen aus unterschiedlichen Bereichen. Ich unterrichte viel one on one, gebe aber auch Workshops in etwas größeren Gruppen – bis zu maximal 12 Personen.
Die meisten meiner Personaltraining-Kunden kommen über Jahre hinweg zu mir- sogar die deutschen Kunden, die nur in Kapstadt „überwintern“, sehe ich im nächsten Jahr immer wieder.  

---

Auch die Frau von Andre, Stefanie Dohrmann, haben wir schon interviewt. Hier erfahrt ihr, wie Stefanie das neue Leben in Kapstadt gefällt.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Kirstenbosch Christmas CarolsChristmas Carol Singalong At ...

Tis the season for carols...

scout_smart_ideas_nerf_battleA Children’s Activity That They Will ...

There’s a range of games, from strategic to free play

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

golden_tree_lighting_ceremonySiya Kolisi And Boity Light Up The ...

Actress and rapper Boity is flying in especially for the occasion

Black CoffeeBlack Coffee Live On An Artificial Beach

The iconic house muso is bringing friends to make NYE happen early at Shimmy Beach

capegate-summer-splashWater Slides, Surf Simulators and ...

Plus sand building, kite making and water wars on Saturdays

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

Xmas Gift Fair11-Days Of Christmas Gifts at a Fab ...

Bring the kids for a show and games and get some good eats too

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

Marianne Wine EstateStay at Marianne Wine Estate for 20% ...

There are plenty of accommodation options at this winery that sits between Stellenbosch ...

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

rotterdamUltimate Bachelorette Party: The Girls ...

Three days of gin pairings, massages and pool (or fireside bar) parties on a private ...

goudini8Get Married At Goudini Spa And Stay in ...

It’s a 6-sleeper with panoramic views of the Breedkloof valley.

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

kiff_kombis_wine_beer_2019Buckle Up For A Beer Safari

Sample the best that Cape Town’s booming craft beer industry has to offer (and let ...

onomo_tacoTacos and Sangria at a Friday Fiesta ...

Tuck in while you soak in the atmosphere of the city centre

ghost_walksWalk With Ghosts In A Haunted Village ...

Discover the mysterious Lavender Lady, an unsinkable coffin, butchering barbers, exhumed ...

devonvalenew2Share A Double Brandy Special At ...

Enjoy a true South African sundowner at this picturesque venue just outside of ...

moyo_eden15Draughts for R25, R39 Cocktails Every ...

You, a couple friends, sitting at the Corona surfboard tables with your feet in the ...

La Paris_Bistro3Farm-Fresh Fare and Live Music Fridays ...

What an awesome vibe: Top Franschhoek chefs’ lunch favourite is now open till late (one ...

Glowing Rooms 3Get a Great Saving on 3D Mini-Golf with ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

galileo_meyThe Galileo Open Air Cinema Friday ...

Get your dose of classics, dramas, action movies and more at these outdoor summertime ...

Coco Safar Dinner NEW 2Indulge In Dinner and Dessert At Coco ...

And now they have added couture alcoholic cocktails to the menu at this all-day cafe

Masala dosaCook Traditional Indian Food on Long ...

Learn a few tips and tricks to make authentic Indian dishes

tjing_momjii_3Next-Level Dining At Tjing Tjing Momiji

Take your taste buds on a tour of Japan

pepperclubPepper Club Hotel Movie and Dinner

Movies and Dinner – the perfect couple…

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt