Essen wie Zuhause im Scarpetta in Woodstock

KapstadtMagazin.de

Essen wie Zuhause im Scarpetta

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Essen wie Zuhause im Scarpetta

Mehr als nur Pizza und Pasta

Wenn man ein kleines Stück Brot nimmt, welches wie ein Slipper geformt ist, und damit die Reste seiner Pastasauce zusammenstreicht, dann nennt man das im Italienischen „Fare la Scarpetta“. Eine Geste, die durch und durch zu einem guten Essen im familiären Kreis gehört. Und genau dieses Gefühl vermittelt das Restaurant Scarpetta in Woodstock vom ersten Moment an, es ist wie ein Treffen mit Freunden und Familie.

Besitzer Ricky Turilli und sein kleines Team begrüßt jeden beim Betreten des Restaurants mit einer Umarmung und Wangenküssen.

Ricky, dessen Familie gebürtig aus Rom stammt, steckt seine ganze Passion in sein neustes Restaurant. Er ist mit seinen 30 Jahren Berufserfahrung bei weitem kein Neuling in der Gastronomie-Szene und hat schon viele Restaurants eröffnet und geleitet. Doch das Scarpetta ist sein Herzensprojekt. Er möchte seine Erinnerungen an Besuche in Italien und die Zusammenkünfte seiner Familie zum Essen, mit anderen Menschen teilen.

Was gibt es heute Leckeres im Scarpetta?

Die Speisekarte besteht aus ausgewählten Antipasti, verschiedenen Pasta-Kreationen und klassischem italienischen Nachtisch. Von gutem Schinken mit Honigmelone, Caprese, Bolognese und Tiramisu gibt es hier alles.

Was man nicht auf der Karte finden wird sind Wein und Pizza. Das Scarpetta schenkt keinen Alkohol aus und Ricky möchte es genau so beibehalten. „Wir möchten, dass unsere Gäste ihr Geld für gutes Essen ausgeben und nicht noch die Getränke einkalkulieren müssen.“ Es steht jedem Gast frei seinen Wein, ohne eine zusätzliche Steuer, mitzubringen.

Ricky kocht und bedient selbst

Dafür steckt Ricky umso mehr Passion in die Zubereitung des Essens. Er ist nicht nur der Besitzer des Scarpetta, sondern kocht und bedient selbst. Und auch der Einkauf der Waren ist Chefsache. Jeden Tag holt er die Zutaten frisch vom Markt oder von der Schlachterei und Käserei seines Vertrauens. Er nimmt nur das mit, was ihn wirklich überzeugt. Dementsprechend kann man im Scarpetta oft Sonderspeisen finden, wenn Ricky besonders gute Zutaten ergattern konnte.

Eine große Familie

Auch mit den beiden Köchen und der Bedienung im Scarpetta pflegt Ricky einen familiären Umgang. Er möchte nicht nur die Illusion einer Gemeinschaft vermitteln, sondern diese auch wirklich leben. Als das Restaurant, welches vorher am Ort des Scarpettas war, schliessen musste, drohte den Angestellten die Arbeitslosigkeit. Ricky übernahm beides und hängte noch seine Sammlung an Korkenziehern mit an die Wand. Wenn der Chef zum Plausch an den Tisch vorbei kommt, sollte man ihn unbedingt nach der Geschichte hinter den Korkenziehern mit den verschiedenen Strumpflängen fragen. Es ist eine Anekdote, die man so schnell nicht vergessen wird.

Im Scarpetta ist es wie bei einem Familienessen

Serviert wird das Essen in großen Schalen, sodass sich alle am Tisch bedienen können – wie eben bei einem guten Familienessen. Und wie in einer richtigen Familie, sind auch Kinder im Scarpetta mehr als willkommen. Ricky freut sich jedesmal darüber, wenn er einem Kind seine erste richtige Spaghetti Bolognese servieren kann. Er sagt: „In Italien sind die Kinder das Herzstück einer Familie.“

Doch auch Vegetarier, Veganer und Leute mit anderen Wünschen, kommen im Scarpetta auf ihre Kosten.

Nach einem gelungenen Abend im Scarpetta gibt es wirklich nichts besseres, als ein Stück frisch gebackenes Brot zu nehmen und die Reste seiner Pasta-Sauce zusammenzustreichen.

Adresse:
Scarpetta Restaurant
85 Roodebloem Road
Woodstock
8001 Cape Town
Öffnungszeiten: Mo- Sa: 18 - 22 Uhr

Von Julia-Janine Schwark

---
Wenn ihr schon in der Nähe seid, dann schaut euch doch mal in Woodstock um. Du suchst eher nach einer anderen Küche? Wie wäre es mit afrikanisch oder japanisch?


---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletterabonnieren.

Cape Town Events Calendar
August 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Taj Jiva SpaJiva Spa Special: 3 massages x 30 mins ...

Select 3 treatments from 7 options, from head massage to deluxe pedicure

Bombay BrasserieBombay Brasserie offers sumptuous ...

Taste 7 unique dishes (+ a surprise) at Taj Cape Town’s signature eatery

Mount Nelson hotel4+ ways to winter at Mount Nelson, a ...

Dinner by the fire, fondues, cognac with chocolate or stay over (1 kid stays free)

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt