Kasteel Poort Kapstadt | Tafelberg Wanderrouten Western Kap

CapeTownMagazine.com

Unser Naturwunder

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
+27(0)72 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
excitement@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Unser Naturwunder

Vom Castle Gate bis zur Drahtseilbahn

Im Jahr 1503 legte Admiral Antonio de Saldahna seine Schiffsflotte in der Bucht vor Anker. Da er sich als guter Forscher betrachtete, kletterte er neugierig auf den höchsten Punkt der Landesvermessung. Als er damals bis auf die Spitze des Platteklips Gorge kletterte, muss es noch viel schwieriger als heute gewesen sein, da die 800 Stufen noch nicht existierten. Als er die Spitze erlangte, verkündete er, dass dieses Naturwunder nun den Namen Taboa do Cabo, ‘Table of the Cape’, trage. Und der Name blieb bestehen.

Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass der erste Einwohner des Kaps, ein Khoikhoi, den Berg bereits ‘mountain Hoerikwaggo’ nannte, was so viel bedeutet wie ‘Berg des Meeres’.

Der Admiral hatte großes Glück, dass er nicht Leoparden und Löwen begegnete, die das Gebiet zu der Zeit durchstreiften - der letzte Löwe wurde 1802 gesichtet. Die einzigen Kreaturen, die du jetzt noch zu Gesicht bekommen kannst, sind Klippschliefer und Klippenspringer.

Entlang des Pipe Tracks bis nach Kasteel Poort

Wir haben Glück gehabt mit dem Wetter - strahlender Sonnenschein und eine leichte Brise. Wir fahren entlang des Pipe Tracks und sind hin und weg von der atemberaubenden Aussicht auf den Ozean. Meine V-Lite Altitude Ultra Luxe WPi Hi-Tecs erweisen sich während des steilen Wanderns Richtung Kasteel Poort als sehr nützlich.

Je höher wir kommen desto schöner ist der Ausblick. Es lohnt sich definitiv, einige Atempausen einzuschieben, um das großartige Landschaftsbild zu bewundern.

Was du mitbringen solltest

  • Etwas Warmes. Man vermutet schnell, dass das warme Wetter und der blaue Himmel bedeuten, dass man nicht mehr als Shorts und T-Shirt tragen muss. Sobald du allerdings auf der Spitze angekommen bist, kann es sein, dass der eiskalte Wind auf dich wartet. Sei also gut vorbereitet.
  • Hut und Sonnenlotion. Es gibt einige schattige Plätze, allerdings bis du die meiste Zeit der warmen Sonne ausgesetzt. Es ist sinnvoll, wenn du am frühen Morgen mit der Wanderung startest, um nicht in die heiße Mittagssonne zu gelangen.
  • Wanderschuhe. Auf dich warten einige kleine Parts, wo du etwas Kletterkunst beweisen musst und viele steile Stufen.
  • Viel Wasser und ein Lunch-Paket. Es wird eine lange Wanderung, für die du viel Energie benötigst.
  • Eine Kamera. Der Ausblick ist unbeschreiblich schön.
  • Nummer. Halte diese beiden Nummern für einen Notfall bereit. Rufe die Bergrettung an, wenn du dich verlaufen hast oder verletzt bist: +27 (0)21 937 0300.
    Rufe die Seilbahn an, um zu checken, ob sie fahren (bei starkem Wind und Unsichtbarkeit fährt sie nicht). Wenn du also eingeplant hast, auf einfache Weise den Berg wieder herunterzukommen, musst du dich vergewissern, ob die Seilbahn nicht geschlossen ist: +27 (0)21 424 8181.


Routen

Wir haben uns für einen Rundweg entschieden, der uns wieder zurück zum Auto führt. Aber es gibt auch eine große Menge anderer Wege, die auf den Tafelberg führen.
Wir sind nach Kasteel Poort gewandert und haben die Seilbahn zurückgenommen; du kannst auch die kürzere Strecke wählen, die allerdings steiler ist und dich direkt zur Seilbahn führt. Wenn du weder Lust hast zu laufen, noch herunter, dann kannst du auch gleich ein Doppelticket kaufen.


Kasteel Poort
Schwer

Parke dein Auto auf dem ersten Parkplatz, der sich auf der linken Seite befindet, wenn du die Tafelberg Road entlangfährst. Überquere die Straße und gehe zu Fuß um die Ecke der Rasenfläche. Du stößt auf den Anfang des Pipe Tracks, der dich einen einfachen Fußweg mit schönen Aussichten auf die Küste und den Lion`s Head entlang führt. Nach etwa einer Stunde kommst du bei einem Schild an, das dich weiter zum Kastell Poort führt: Dieser Weg führt dich zur Schlucht und zum Gipfel. An einer Stelle ist der eigentliche Weg auf der rechten Seite blockiert, sodass du dich links durchkämpfen musst, bis du wieder auf dem richtigen Weg bist.

Die Wanderung ist relativ anstrengend, aber der wunderbare Ausblick, den du während deiner Verschnaufpausen in aller Ruhe genießen kannst, macht es wieder gut. Sobald du oben angekommen bist, stößt du auf einen Wegweiser; nimm den linken Weg, der dich auf und ab durch eine Reihe von wunderschönen Tälern führt, bis zu schließlich den Gipfel mit der Seilbahn erreicht hast. Halte unbedingt Ausschau nach der alten Seilbahn-Ruine. Direkt dahin stößt du auf ein Sprungbrett – ein Stück Fels ragt heraus und lädt Schwindelfreie dazu ein, aufregende Fotos zu machen.
 
Folge den Schildern Richtung Platteklip Gorge. Sobald du es erreichst, musst du nur noch den Touristen-Massen zur Seilbahn folgen. Die Tälerspitzen werden immer höher, bis du irgendwann hindurch nach Hout Bay und Muizenberg sehen kannst. Mit der Seilbahn unten angekommen, musst du zu Fuß zu deinem Auto zurücklaufen.

Dauer: 5 Stunden bis du die Seilbahn erreichst. Mehrere kleine Pausen und eine Mittagspause sind mit einberechnet.

Platteklip Gorge
Schwer

Fahre ungefähr einen Kilometer an der Seilbahnstation weiter bis zu dem Wegweiser Richtung Platteklip. Dieser Wanderweg ist sehr deutlich markiert. Folge dem ersten Abschnitt bis zur Schlucht. Von hier aus ist es eine unkomplizierte gerade Route mit einer Menge Stufen. Sobald du den Gipfel erreicht hast, bist du nur noch einen kurzen Weg von der Seilbahn entfernt.

Dauer: Die Wanderung hoch und herunter kann bis zu vier Stunden dauern. Es ist abhängig von deiner Fitness.


Cable Car
Leicht

Das einzig Schwierige an dieser Route ist der Aspekt des langen Wartens. Komm früh genug, um langes Warten zu verhindern. Der drehende Boden ermöglicht jedem einen atemberaubenden Ausblick auf dem Weg nach oben.  – vom Lion’s Head und Signal Hill bis zum Meerblick und der Felswand. Oben angekommen gibt es viele unterschiedliche Rundgänge, die du gehen kannst, bevor du wieder zurück zur Seilbahn kommst. Es gibt auch ein Restaurant und einen Souvenirladen, und wenn du starken Tatendrang verspürst, kannst du dich den 1000 Meter hohen Tafelberg abseilen. Wenn du aber doch lieber mit der Bahn herunterfahren willst, solltest du horchen, ob das Horn bläst, das dir mitteilt, dass die Seilbahn aufgrund des Wetters geschlossen wird.

Dauer: Es hängt von der Schlange vor der Seilbahn ab. Die Fahrt an sich dauert aber nur wenige Minuten.


Wonach du Ausschau halten solltest

Flora: Im Jahr 2004 wurde der Table Mountain National Park zum Weltkulturerbe ernannt. Das Gebiet bietet 8200 Pflanzenarten ein Zuhause und ist Teil der Cape Floral Region. Fynbos macht eines von sechs Florenreichen in der Welt aus und ist das Einzige, das vollständig in einem Land anzufinden ist. Die Vielfalt der Fynbos ist gewaltig. Während deiner Wanderung auf den Tafelberg stößt du auf verschiedenste Arten: von der gelben pincushion proteas bis zur roten erica. Pflanzenliebhabern wird noch Tage lang die Artenvielfalt im Kopf herumschwirren und andere werden einfach die Schönheit der Farben und Texturen für den Moment genießen.

Wissenswerte Kleinigkeit: Der Tafelberg ist um die 260 Millionen Jahre alt. Die Rocky Mountains hingegen sind 60 Mio., Himalaya 40 Mio. und die Alpen 32 Mio. Jahre alt.

Von Lindsay Callaghan | Ins Deutsche übersetzt von Jana Lüdtke

Unser kostenloser Newsletter hält dich ständig auf dem Laufenden und auch bei Twitter und Facebook erfährst du immer das Neueste aus Kapstadt und Umgebung.

Cape Town Events Calendar
November 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Park Inn Foreshore ribsAll-you-can-eat ribs in the CBD

Tuesdays are ribs days (and nights) at Park Inn by Radisson Cape Town Foreshore

Old Fashioned MonthThe best bars for Old Fashioneds + how ...

Where to drink one of the world’s oldest cocktails + a recipe

Fairtrade giveawayTake a quiz, win coffee + tea for a ...

Life isn’t fair. But you can be (and win). It takes 2 minutes

Drumstruck performersDrumstruck at Silvermist! African drum ...

Drumstruck is back from Broadway and playing for a limited run in Cape Town

Elvis BrewElvis Blue’s “lekka” padstal on ...

Elvis Brew in George has the closest viewing deck for large aircraft in SA

Taj Jiva SpaJiva Spa Special: 3 massages x 30 mins ...

Select 3 treatments from 7 options, from head massage to deluxe pedicure

Bombay BrasserieBombay Brasserie offers sumptuous ...

Taste 7 unique dishes (+ a surprise) at Taj Cape Town’s signature eatery

Blue Train ParkKids Party Idea: Take a ride on the ...

BOOK Now and let the outdoor adventure begin!

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt