Beste Reisezeit in Südafrika

KapstadtMagazin.de

Beste Reisezeit in Südafrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Beste Reisezeit in Südafrika

Du fragst dich, welches ist die beste Reisezeit nach Südafrika? 

Mit sechs Klimazonen in Südafrika findest du das ganze Jahr über einen schönen, warmen Fleck zum Urlaub machen.

Manche Highlights erlebst du allerdings nur in bestimmten Monaten. Juni, Juli und August eignen sich zum Beispiel besonders für eine Safari, zwischen Juni und September kannst du die einzigartige Fynbos-Landschaft bewundern und von Dezember bis Februar macht das Baden entlang der Garden Route am meisten Spaß.

Südafrika liegt auf der Südhalbkugel und deshalb sind die Jahreszeiten entgegengesetzt zu den Europäischen; was sich etwas unvorteilhaft auf die klassischen Urlaubszeiten auswirken kann. Aber nur auf den ersten Blick! In Kapstadt mag es im Winter (Juni - August) vielleicht regnen, aber im Krüger Nationalpark hingegen herrscht bestes Safariwetter. Wer nicht an Ferien gebunden ist, der ist auch im Vorteil, denn er kann sich die besten Reisezeiten für seine Traumregion in Südafrika heraussuchen. Aber dank unterschiedlicher Klimazonen und somit unterschiedlichem Wetter zu jeder Jahreszeit ist Südafrika ein perfektes Urlaubsland.

Beste Reisezeit Südafrika

Eine Aufteilung der besten Urlaubsorte in Südafrika nach Monaten findest du ganz unten.

Jahreszeiten in Südafrika
Sommer: Dezember - Februar
Herbst: März - Mai
Winter: Juni - August
Frühling: September - November

Klimazonen in Südafrika
Das Land am Zipfel Afrikas ist in sechs Klimazonen eingeteilt. Das heißt, es gibt das ganze Jahr über schönes Wetter, man muss nur wissen, wo in Südafrika man Urlaub machen möchte. Die Zonen sind wie folgt:

Kaltes Inland - Johannesburg, Bloemfontein, Highveld
Moderates Inland -Pretoria, Polokwane
Heißes Inland - Makhado, Nelspruit, Krüger Nationalpark, Lowveld
Trockenes Inland: Upington, Kimberley
Moderates Küstengebiet - Kapstadt, Port Elizabeth
Subtropisches Küstengebiet - Durban, East London, Richards Bay

Beste Reisezeit Südafrika

Das Wetter in Kapstadt und am Western Cape
Sommer: Das Western Cape ist mit einem mediterranen Klima gesegnet, das angenehm warme Sommertage verspricht. Es regnet so gut wie nie und wenn, dann nur ganz kurz. Allerdings weht in Kapstadt in den warmen Sommermonaten ein beständiger Südostwind: der berühmt-berüchtigte Cape Doctor (ideal zum Surfen), der aber auch eine kühlende Abwechslung sein kann und für eine saubere Luft sorgt. Das Wasser des Atlantiks ist das ganze Jahr über erfrischend kalt. Die Temperaturen fallen zwar ab März, aber bis Ende Mai kann man mit schönem Wetter und nur wenig Regen rechnen.
Winter: Im Winter regnet es viel und die Temperaturen sind generell niedriger, fallen aber extrem selten unter 0 Grad. Dennoch ist es gefühlt recht kalt, da viele Unterkünfte nicht ausreichend isoliert sind. Der Wind lässt im Winter stark nach. Wunderschöne Wintertage mit 25 Grad sind aber keine Seltenheit. Ab September steigen die Temperaturen wieder stetig an.
Beste Reisezeit für Kapstadt: Oktober - April

Das Wetter in der Karoo
Sommer: Die Karoo ist eine von Bergketten umgebene Halbwüste, die sehr trocken ist. Es regnet nur selten und wenn dann in den Sommermonaten. Dennoch klettern die Temperaturen hier gerne bis auf 35 Grad hoch. Im Norden Richtung Kalahari Wüste noch mehr.
Winter: Die Wintermonate sind trocken und mit bis zu 25 Grad angenehm warm, aber die Nächte kühlen stark ab.
Beste Reisezeit für die Karoo: Mai - September

Beste Reisezeit Südafrika

Das Wetter entlang der Garden Route
Sommer: Die Garden Route entlang des Indischen Ozeans von Mosselbay bis nach Port Elizabeth besitzt ein angenehm warmes, mediterranes Klima und gehört zu den beliebtesten Reiserouten. Die grüne Schönheit der Strecke beruht aber auch auf dem hohen Niederschlag. Generell sollte man das ganze Jahr über mit vereinzelten Regenschauern rechnen, aber die Garden Route teilt sich in diesem Fall in zwei Bereiche. Im östlichen Teil bei Port Elizabeth kommt der Regen eher in den Sommermonaten herunter.
Winter: Der westliche Teil (näher an Kapstadt) hingegen erlebt im Winter mehr Regen. Aber generell sind die Wintermonate eher nass und kalt.
Beste Reisezeit für die Garden Route: Oktober - April

Das Wetter in Durban und KwaZulu-Natal
Sommer: In Durban und der gesamten Provinz herrschen subtropische Bedingungen. Im Sommer klettern die Temperaturen gerne auf über 30 Grad, aber aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit wird es recht schwül. Es regnet hauptsächlich im Sommer und besonders im Hochsommer ist mit tropischen Stürmen zu rechnen. Dafür ist der Indische Ozean das ganze Jahr über warm. KwaZulu-Natal hat den höchsten Niederschlag des Landes.
Winter: Die Wintermonate dagegen sind mit über 20 Grad angenehm warm und relativ trocken.
Beste Reisezeit für Durban: März - Oktober

Beste Reisezeit Südafrika

Das Wetter in den Drakensbergen
Sommer: Das Gebirgsmassiv und das umliegende Flachland befinden sich zwar teilweise in KwaZulu-Natal, aber aufgrund der Höhe sind die Temperaturen im Sommer etwas niedriger (selten über 30 Grad) und es ist nicht schwül. Die Regensaison konzentriert sich mit starken und teils lang anhaltenden Stürmen und Schauern auf die Monate Dezember bis Februar.
Winter: Die Temperaturen liegen bei angenehmen 20 Grad und es regnet nicht. Nachts fallen die Grade aber schon mal auf unter 0 und in den höheren Regionen fällt Schnee.
Beste Reisezeit für die Drakensberge: April - Mai, September - November (wenn alles in Blüte steht)

Das Wetter in Johannesburg und Gauteng (Highveld)
Sommer: Johannesburg und das gesamte Highveld haben das beste Wetter überhaupt. Die Temperaturen im Sommer sind warm (ohne zu heiß zu sein) und nachts angenehm kühl. Die berühmten Sommergewitter gibt es in den Monaten Oktober bis März, aber diese dauern meist nicht mehr als eine Stunde.
Winter: Die Wintermonate sind tagsüber mit bis zu 25 Grad sehr angenehm, nur nachts kann es schon mal auf unter 0 Grad sinken. Im August herrschen starke Winde.
Beste Reisezeit für Johannesburg: September - Juli

Das Wetter im Krüger Nationalpark (Lowveld)
Sommer: Im Krüger Nationalpark und dem Lowveld herrscht subtropisches Klima vor. Das heißt, im Sommer steigen die Temperaturen auf über 40 Grad und aufgrund des hohen Regenfalls zwischen September und April/Mai ist die Luftfeuchtigkeit hoch.
Winter: In den Wintermonaten hingegen regnet es so gut wie nie und die Temperaturen sind angenehm mild. Nur nachts kühlt es ab. Winter ist perfekt für Safaris, da kein Laub die Sicht versperrt und die Tiere zum Trinken an die Wasserlöcher kommen müssen.
Beste Reisezeit für den Krüger Nationalpark: Juni - August

Das Wetter im Namaqualand
Sommer: Das Namaqualand im Nordwesten des Landes wird als Halbwüste bezeichnet, da es kaum regnet. Entlang der Küste sind die Temperaturen angenehm, aber je weiter landeinwärts man fährt, desto heißer wird es. Besonders am unteren Orange River wird es schon gerne mal über 40 Grad heiß. 
Winter: Abgesehen von einer kurzen Regensaison ist es mit 25 - 30 Grad auf im Winter fast schon heiß.
Beste Reisezeit für das Namaqualand: August - Oktober. Im Frühling ist die ganze Region mit Abermillionen bunten Wildblumen bedeckt.

Das Wetter in der Kalahari
Sommer: Im Sommer ist das Wetter heiß, heißer, am heißesten. 40 Grad und mehr sind in der Wüste keine Seltenheit. Der Niederschlag ist minimal und wenn, dann regnet es zwischen Dezember und April. Aber wenn es für kurze Zeit regnet, öffnet der Himmel alle Schleusen und die Wüste wird in eine grüne Oase verwandelt.
Winter: Die Tage sind bei 25 Grad angenehm warm und trocken, nur nachts wird es bitterkalt. Ideales Wetter für Safaris.
Beste Reisezeit für die Kalahari: Juni - August.

Die besten Reiseziele in Südafrika nach Monaten

 

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Kapstadt

x

x

x

x

 

 

 

 

 

x

x

x

Karoo

 

 

 

 

x

x

x

x

x

 

 

 

Garden Route

x

x

x

x

 

 

 

 

 

x

x

x

Durban

 

 

x

x

x

x

x

x

x

x

 

 

Drakensberge

 

 

 

x

x

 

 

 

x

x

 

 

Johannesburg

x

x

x

x

x

x

x

 

x

x

x

x

Krüger NP

 

 

 

 

 

x

x

x

 

 

 

 

Namaqualand

 

 

 

 

 

 

 

x

x

x

 

 

Kalahari

 

 

 

 

 

x

x

x

 

 

 

 

von Alexandra Seiler

---

Du willst mehr über das Wetter in Kapstadt wissen, was du in jedem Monat machen kannst und was in den Koffer muss, dann schau dir unsere Wetterübersicht für Kapstadt an.

--- 

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt