The hidden seaside bistro on the ...
Sushi calamari, miso sirloin & rice krispies milkshakes
Jeden Tag tolle Tipps aus der schönsten Provinz der Welt. | |
www.kapstadtmagazin.de | |
info@kapstadtmagazin.de | |
Kapstadtmag | |
KapstadtMagazin.de | |
kapstadtmag |
Zwei Wochen reichen in Kapstadt nicht aus
März 2018
An Sehenswürdigkeiten mangelt es in der Mother City nicht, im Gegenteil: Um die Stadt wirklich zu kennen, reicht ein zweiwöchiger Urlaub nicht. In Zusammenarbeit mit Lokals haben wir für euch eine Woche voller Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die perfekt zu Reisenden passt, die schon das eine oder andere Mal in Kapstadt waren
Die Woche starten wir mit einer Aktivität, die man wirklich mal erlebt haben muss: Sandboarding in den «Atlantis Dunes». Gary's Sandboarding bietet Sandboarden mit speziell angefertigten Boards an, die jedem erlauben in windeseile die Dünen hinunter zu sausen. Am Nachmittag lohnt sich ein Spaziergang durch die «Woobridge Island»-Insel (Bild unten rechts) mit aktiven Leuchtturm und Golfplatz. Nur gut 4 Kilometer davon entefernt befinden sich das Surfer-Paradies Sunset Beach, umgeben von schönen Wohngebieten und feinen Restaurants. Wie der Name des Strandes schon sagt, kann man hier auch einen atemberaubenden Sonnenuntergang bestaunen.
Früh aufstehen ist die Devise für Tag zwei. Zuerst wird gewandert, den Pipe Track entlang zum Tafelberg. Zirka vier Stunden dauert dieser «Hike», wobei es die meiste Zeit gleichmässig geradeaus geht. Deshalb sollte die Energie ausreichen, um danach Kapstadt von oben zu bestauen – wenn auch nur ein paar Minuten. Skydiving in Kapstadt ist preisgünstig und lohnt sich auf alle Fälle. Ist dann der Adrenalin-Spiegel wieder auf einem normalen Level, wird wohl auch der Magen ganz schön leer sein. Während sich die meisten Restaurants einer Region verschreiben, verspricht das Gold Restaurant im Hafenviertel Kapstadts Spezialitäten aus den unterschiedlichsten Ländern Afrikas. Vom nördlichen Marokko bis nach Südafrika.
Seit dem 22. September 2017 steht eines der grössten Museen für zeitgenössische Kunst in Afrika und zwar in der Mother City. In einem historischen Getreidesilo an Kapstadts Victoria & Alfred Waterfront hat das Zeitz Museum of Contemporary Art Africa (Zeitz MOCAA) (Bild oben links) seine Pforten für Kunstliebhaber geöffnet. Von abstrakter Kunst gehts am Nachmittag in die pure Natur, in den botanischen Garten von Kirstenbosch. Der verwandelt sich jeden Mittwoch-Abend in ein Kino unter freiem Himmel. Nach dem Kino lohnt sich ein Besuch im «Ramen Downtown Asia», einer japanischen Nudelbar. Comics an der Wand und Holzbänke zum Sitzen sind wie eine Zeitreise ins New York der 1990er. Beim Essen gilt allerdings japanische Kultur: Nicht reden, essen! Wir wünschen: «En Guete!»
Wieder ein Tag in der Natur. Heute steht das Gebiet «Newlands Forest» auf dem Programm. Alle Infos zu verschiedenen Wanderroute in Newlands, was zu beachten ist und welcher Weg über Wasserfälle bis hin zum Tafelberg führt, gibts hier. Um auch die andere Seite von Kapstadt kennen zu lernen, empfehlen wir den Rest des Tages mit dem Hilfsporjekt «Rainbow Dreamers Volunteering» zu verbringen. Sie verbringen Zeit mit den Kindern in Townships und unterstützen sie mit Spielsachen und Verpflegung. Auf deren Facebook-Seite kann man sich anmelden.
Hoch die Hände Wochenende? Noch nicht ganz. Trotzdem: Freitags die Sau rauslassen geht am Abend nirgendswo besser als im Shimmy Beach Club. Der Strand-Club mit Swimming-Pool ist zwar ein kostenspieliges Unterfangen, aber schon manch internationler DJ hat sich hier eingefungen. Tagsüber lohnt sich ein Besuch in Hout Bay bei den Robben. Nebst einer Tour auf die Duiker Insel, könnt ihr auch mit den süssen Seehunden schnorcheln gehen. Gönnt euch auf dem Heimweg ein Bier im Observatory (Bild unten rechts), einem Vorort von Kapstadt, der sich in den letzten Jahren zum Hotspot für Alternative, Hippies, Künstler, Studenten und Praktikanten aus aller Welt entwickelt hat.
Nach einer wilden Nacht im Shimmy Beach Club bietet sich ein Besuch im Old Biscuit Mill (Bild links) an. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen Markt auf dem Gelände einer alten Mühle. Dieser ist heute jedoch eingestellt und die alte Keksfabrik ist wie ein kleines, süsses Dorf in mitten des pulsierenden Woodstocks. Hier kommen talentierte Leute zusammen, um ihre Arbeiten miteinander zu teilen, gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten oder um ihre Werke zu zeigen: Selbst gemachte Brillen, Taschen, Keramiken, Ketten und vieles mehr. Nach einem Winetasting, dass je nach eigenen Vorlieben in Stellenbosch, Paarl oder noch weiter weg sein kann, steht ein feines Essen im Grand Africa Restaurant an der Waterfront an. Das Grand Africa bietet dir die unschlagbare Kombination zwischen einer atemberaubenden Aussicht, Meeresluft und gutem Essen. Außerordentlich freundlicher Service und eine entspannte Atmosphäre machen dieses Open-Air Restaurant zu etwas ganz Besonderem. Bei einem gepflegten Cocktail kann man sich auf die Sofas setzen und den Sonnenuntergang geniessen.
Der letzte Tag unserer Kapstadt-Woche für Fortgeschrittene besteht aus einem Besuch des M'zolis und wieder dem botanischen Garten in Stellenbosch. Der Reihe nach: Ein Lokal, in dem Fleisch und Party eins werden: Mzolis....., so heisst der Mann, der in Guguethu, ein Township südlich von Kapstadt, seine Fleischerei zu einer Partyzone geschaffen hat. Was genau dahinter steckt, erfährst du hier. Die letzte Aktivität sind die Summer Concerts in Kirstenbosch. Jedes Jahr ab November, während der Sommermonate, wird Kapstadts schönster Garten zu einem Hochgenuss für Augen und Ohren . Zahlreiche Kapstädter ziehts dann in die umwerfende Naturkulisse von Kirstenbosch. Live Musik, Picknick und die entspannte Atmosphäre auf der Picknickdecke machen diesen Sonntag im Sommer perfekt.
Ob Party-Tiger, Kunst-Fanatiker, Adrenalin-Junkie oder Sofa-Liebhaber – die Mother City hat wirklich für jeden Typ Urlauber ein super Angebot. Aus diesem Mix ist auch die Kapstadt-Woche für Fortgeschrittene entstanden.
---
von Andreas Hobi
---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
The hidden seaside bistro on the ...
Sushi calamari, miso sirloin & rice krispies milkshakes
Cape Town’s very own cannabis club, ...
Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room
Reasons to visit this beach-side family ...
Ramen by the sea, a build-your-own waffle bar & 5 more
Joy from Africa to the World reimagines ...
These free installations celebrate local art & sustainability
Team building, stylish conferencing & ...
Ultimate work-play-and-stay hub, Trail’s End
Ibiza’s famous Rumors by Guy Gerber ...
This is a Friday in Ibiza with a Cape Town crowd
This festive season all lights lead to ...
9 FREE and 3 affordable things for the whole family to do
Car rental specials in Cape Town
Free upgrades, free data, 10% off luxury vehicles & more
Our team’s tip-off: 50% off cottage ...
Completely private cottages with splash pools, hot tubs and more
Sublime dining at Palm House Boutique ...
Friday Night Steak Club, Afternoon Tea, 6-course tasting menu & more
Free beach clean-ups with the Two ...
It happens every single month. See upcoming dates
You can get breakfast and coffee with the R99 brunch special
Filini at Radisson Cape Town Foreshore
Tiramisu martinis, lasagne crocchetta and a buzzy rooftop bar
Fridays at East City's Harrington Street
Bar hop in one building, from happy hour to live music
Best day ever? Monster Mountain ...
Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery
Live music & craft beer at Woodstock ...
Springbok Nude Girls and Arno Carstens play here. Plus the beer rocks
This boutique 5-star hotel offers ...
The signature Palm Journey includes a 3-course lunch
Be a beekeeper for a day at Honeybee ...
Adopt a hive, learn about bees, take a beekeeping course, buy honey