Kapstadt World Design Capital 2014 | Kunst und Kultur Kapstadt Südafrika

Kapstadt will World Design Capital 2014 werden

Lebe Design, verändere Leben

Kapstadts Bewerbung um den Titel 'World Design Capital 2014' fällt mit dem 20. Geburtstag unserer Demokratie zusammen. Der Wettbewerbskoordinator, ein Partner der Stadt Kapstadt, hofft, dass der Titel Kapstadt abermals zu einem Austragungsort machen wird, auf den die internationale Gemeinschaft und natürlich die internationalen Designer aufmerksam werden.

Als Alderman Dan Plato die Kopie des 465 Seiten starken Bewerbungsbuches entgegennimmt, meint er dazu: "1994 begann dieses Gremium die Rekonstruktion und Wiederverbindung einer Stadt, die physisch, sozial, ökonomisch, kulturell und emotional geteilt war. Daher ist es nur angemessen, wenn unser Bewerbungsslogan 'Lebe Design, verändere Leben' lautet."

Unser kreatives Talent der Welt näher bringen

Im Oktober 2011 wird Kapstadt erfahren, ob die Bewerbung erfolgreich war. Die Bewerbung erkennt und mobilisiert die allgegenwärtigen kreativen Möglichkeiten der Stadt und beseitigt damit die Vermächtnisse der Apartheit – und zwar durch soziales, allen zugängliches Design.

Der alle zwei Jahre verliehene World Design Capital Award wird vom Council of Societies of Industrial Design mit Sitz in Kanada vergeben, dabei werden aber nur Städte beachtet, die Design für ihre soziale, ökonomische und kulturelle Entwicklung nutzen. Der Siegerstadt kommt internationale Aufmerksamkeit zu, die durch ein einjähriges Programm verschiedener Design-Events aufrecht gehalten wird.

"Die Kreativindustrie ist ein extrem wichtiger Faktor für die lokale Wirtschaft", sagt der Geschäftsführer der Bewerbungskoordination, Makalima-Ngewana, "dieser Preis bedeutet nicht nur, dass wir der Welt unser kreatives Talent zeigen können, er wird darüber hinaus auch noch unsere Wirtschaft über Jahrzehnte hinweg ankurbeln."

Die früheren Gewinner waren Torino, Italien im Jahr 2008 und Seoul, Südkorea im letzten Jahr, während Helsinki in Finnland World Design Capital 2012 sein wird.

Teile des Kapstädter Bewerbungsbuchs, das wertvolle Informationen über die Kreativindustrie der Stadt beinhaltet, werden bald auf Kapstadts World Design Capital Webseite abrufbar sein (per Download), siehe dazu www.capetown2014.co.za.

Wir haben so viele Talente in der Stadt; schau mal beim Kaffee-Hotspot Field Office vorbei und The Fringe Arts.

Übrigens: Seit dem 21. Juni 2011 wissen wir, dass Kapstadt in die engere Auswahl gekommen ist! Lies hier mehr über den Erfolg Kapstadts!

Bleibe immer auf dem neusten Stand und sieh dir unsere News an, abonniere unseren Newsletter, adde uns auf Facebook und folge uns auf Twitter!

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt