Interview mit Shimmy Isaacs

KapstadtMagazin.de

Kapstadts Comedy Star Shimmy Isaacs im Interview: „Jana, ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Kapstadts Comedy Star Shimmy Isaacs im Interview: „Jana, mach mich Berühmt.“

Ja, okay. Vielleicht machen wir sie nicht gleich weltberühmt, aber Shimmy Isaacs besser kennenzulernen lohnt sich.

23. Juli 2018

Kapstadt ist eine Stadt voller Kontraste. Arm und reich, farbenfroh und grau, schwarz und weiß. Südafrika hat Schattenseiten. Südafrika hat Leid erlebt. Aber Kapstadt ist mit Abstand einer der schönsten Plätze auf der Erde. Und Shimmy Isaacs, eine der bekanntesten weiblichen Comediens in der Mother City, bringt bunte Fröhlichkeit in die Stadt.
Mit 17 Jahren hat sie ihre Heimatstadt Worcester verlassen, um die große Stadt am Tafelberg zu entdecken. Eine Frau mit einem schwarz-weißem Humor.
Sie boxt sich durchs Leben. Um mit der Realität im Einklang zu bleiben, trainiert sie fünf mal die Woche Crossfit und Boxen. Eine der größten Hürden ist es, wenn sie ihre Komfortzone am Western Cape verlässt und vor Publikum in fremden Städten am Eastern Cape auftritt. Shimmy kann man nicht in Worte fassen.
Man muss sie erleben. Ihr Humor ist ansteckend. Mit ihrer positiven Art versucht sie uns ihre Sichtweise von Kapstadt zu erklären. Wir durften wir sie hautnah erleben.

Wie würdest du einem Touristen Kapstadt erklären?
Kapstadt ist eine Weltstadt. Aber wenn wir mal mehr in die Tiefe gehen, dann ist das alles etwas anders. Kapstadt ist von den Europäern geprägt. Das historische Viertel Bo Kaap verliert langsam seine Identität. Ich habe zwei, drei Jahre in Bo Kaap gelebt. 90% Muslime, ein Stadtteil mit Geschichte. Aber Menschen mussten und müssen ihre Häuser verkaufen, weil die Stadtverwaltung Privatbesitz an ausländische Investoren für hässliche Hochhäuser verkauft. Es wurde gesagt, dass es gut für die Stadt sei, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist das ein reines Geschäft. Die Reichen hauen sich die Taschen voll und vertreiben die Locals (Hintergrund: Die Stadtverwaltung Kapstadt verkauft historische Gebäude an private Investoren)
Als ich mit 17 die Straßen entlang lief, waren mehr Schwarze in der Long Street als heute. Die Stadt wurde sterilisiert, geweißt. Man könnte denken, man sei in Europa. Ich hoffe vor lauter veganen Smoothie-Shops geht die Afrikanische Esskultur nicht ganz unter.

Was ist das komischste was du je getan hast?
Eigentlich bin ich komisch, aber gerade fühl ich mich so normal. Oh girl, ich habe echt keine Ahnung.

Welche Lieder hörst du unter der Dusche und singst du dazu?
Ich liebe alle Genres. Aber meine Lieblinge sind momentan Sia und Michael Kiwanuka.
Und ja natürlich singe ich mit, denn ich habe eine wunderbare Stimme. (lacht)

Wo in Kapstadt fühlst du dich frei und lebendig?
Lion's Head. Ich liebe diesen Berg.

Hast du nur Locals oder auch Touristen, z.B. Deutsche in deiner Show?
Mein Publikum ist gemischt. Um eine gute Show zu haben, musst du die Zuschauer lesen. Du musst die Themen verstehen über die du sprichst. Ich kann von einer Kleinstadt in einer Kleinstadt erzählen. Das funktioniert auch in einer großen Stadt. Das Setup ist nur anders. Und jeder, egal in welcher Sprache, hat die gleichen Wünsche: Unterhaltung.
Wenn ich zu den Deutschen oder über Deutsche spreche, die uns die schwarzen Männer wegnehmen, dann lacht das deutsche Publikum auch drüber.

Was war der enttäuschenste Moment in deinem Leben?
Meinen Tiefpunkt hatte ich vor vier Jahren. Ich war sehr verliebt.
Sie war meine beste Freundin und meine Partnerin. Wir waren ein gutes Team.
Aber ich musste der Realität ins Gesicht sehen. Der Alkohol hat überhand genommen und es ist ausgeartet. Ich war nicht mehr in Lage zu schreiben und zu performen.
Seit vier Jahren bin ich jetzt trocken.

Wo ist dein Lieblingsplatz in Kapstadt, der nicht unbedingt in jedem Reiseführer steht?
Crystal Pools im Kogelberg Nature Reserve. Man wandert dort zwei Stunden hin und wird dann mit vier Pools, die Wasserfallartig ineinander überlaufen, belohnt. Das ist nicht direkt in Kapstadt und das ist einfach wunderbar.

Wenn dein Leben ein Film wäre, welchen Titel hätte er?
Allie Pad Funny Worcester. Das ist Afrikaans und heißt übersetzt „all the way funny from Worcester“

Wenn du eine letzte Sache in deinem Leben tun könntest, welche wäre das?
Ich habe zwei Geschwister, denen ich sehr nahe stehe. Meinen letzten Tag auf der Erde würde ich mit meiner Familie in Worcester verbringen.

Was ist deine größte Macke?
Ich bin ein Kontrollfreak, aber ich bin verdammt gut darin.

Was magst du an dir selbst am meisten?
Oh das ist einfach. Ich bin lustig, loyal, nett, eine Abendteurerin und furchtlos.

What would you advise your younger self today?
Arbeite hart.



________________________________

Wo ihr Shimmy Isaacs sehen könnt:
3. + 4. September Cape Town Comedy Club
15-19. August Cape Town Comedy Club
5-8 September Johannesburg
17. September - 15. Oktober US Chicago, Detroit, Florida
01. Dezember Grand west Casino Cape Town (Comedy Festival)


Lest mehr Interviews über Reiseleiter Christoph, was Kapstädter über deutsche denken 
und welche Menschen einfach zu der Stadt gehören.
Noch mehr Interviews findet ihr hier.

 

Von Jana Bierwirth

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

grubandvineVirtual fine-dining cook-along with ...

Whip up a 5-course gourmet meal along with the Grub & Vine chef

blowfish_new_5Seafood, sushi and a view every day at ...

Blowfish has opening specials for the whole of July

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt